Anhängekupplung von AL-KO mit Auflastung bis 1800 kg, Stützlast max 70 kg

  • Hallo,


    ich möchte meinen ASX auf 1800 Kg Auflasten lassen, so das ich auch einen größeren (schwereren) Wohnwagen ziehen kann.


    Hat schon jemand Erfahrung damit, oder dies evtl. schon mal machen lassen ? Was muss man machen und wie hoch sind die Kosten ?


    Meine Anhängerkupplung ist abnehmbar und hat einen D-Wert von 8,3.


    Ich weiß das es dieses Thema schon mal in diesem Forum gab, aber die Info´s sind alle alt (ca. 2011) mich würde interessieren,


    on jemand in diesem oder letzten Jahr dort schon mal was gemacht hat !


    Freu mich auf eure Antworten !


    Gruß, Michael

  • Was muss man machen...
    l


    Zum Mitsu Händler gehen und m.E. die entsprechende AHK (Mitsu Zubehör) montieren lassen oder bei ATB Auflastung beantragen ->ATB

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Das man solche Auflastungen im Netz bekommen kann (nur die Gutachten) hab ich auch schon gesehen und auch die AHK. Aber welchen D-Wert müssen die haben damit man bis auf 1800 Kg Auflasten kann, und was sind realistische Gesamtkosten ? Gutachten, AHK (mit Einbau), Dekra Abnahme und Eintragen im Fahrzeugschein. 600 oder 800 oder 1000,- Euro ?


    Hat das schon mal jemand gemacht und dann Erfahrungen wie es dann ist ein Fahrzeug mit 1800 Kg zu ziehen ? Sollte man evtl. hinten Verstärkerfedern einbauen usw. ?


    Wenn jemand das Gutachten schon mal gekauft hat, kann man das abkaufen und wieder verwerten usw. .


    Ein paar Details mehr wären schön.


    Gruß,


    Michael

  • Habe eine Orginale vom Händler, mit 1800 kg zum ziehen für einen Pferdehänger.

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Wir verknüpfen die Themen ganz einfach ;) :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wenn jemand das Gutachten schon mal gekauft hat, kann man das abkaufen und wieder verwerten usw. .

    Das Gutachten ist selbstverständlich Fgst.Nr. bezogen... anderweitig wäre der Anbieter wohl ein sehr schlechter Geschäftsmann.

  • Moinsen

    obwohl der Thread alt ist, schreibe ich hier mal weiter.

    Meine AHK ist nun auch eingetragen, habe ich mit dem ersten TÜV-Termin verbunden. der TÜV hat das problemlos abgenommen, Kosten 30 EUR.

    Dann zum LRA und neue ZLB1 erstellen. ZGG ist nun 3860 kg (Auto + Anhänger zusammen).

    Typenschild habe ich mir selbst ein neues gedruckt, verwendet habe ich Zweckform/Avery L6012.

    Uns so siehts aus:


    Typenschild:


    ts_640.jpg


    ZLB1:

    zlb_1.jpg

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • So leute nach langem suchen habe ich nun auch eine Auflastung für meinen ASX gemacht.

    Habe mir von ATB Tuning eine Starre Anhängerkupplung mit passenden gutachten gekauft .Anhängerkuppung deshalb weil bei mir noch keine Verbaut war.


    Der Einbau ging leicht,muß entweder diese oder anfang nächster Woche noch zum Tüv .


    Hab jetzt eine Stützlast von 85 KG, und darf bis 1800 kg ziehen Die 1800 kg beziehen sich sowohl auf 1 Achs Hänger und Tandem sowieso..


    Achja, die Anhängerkupplung von ATB würde sogar eine Stützlast von 120 kg und eine Anhängelast von 2000 kg vertragen Da der D-Wert 10,00 ist

  • prima, werde bei mir auch bald eine montieren,

    aber warum musst du zum tüv?

    da ist eine nummer dabei ,die muss sichtbar mit montiert werden. auch der aufkleber zur stützlast.

    hoffe das es auch problemlos ist.


    suche immer noch vernünftige caravanspiegel, wer hat einen tip parat?


    grüsse jörg

  • Es sind die passenden Aufkleber dabei.. Warum zum Tüv, keine Ahnung muß auf jeden fall abgenommen werden ...

  • Das stimmt, 70 kg sind nicht viel. Der ASX ist an der Hinterachse aber extrem unterdämpft und schwingt auf Bodenwellen stark nach. Das war zumindest bei meinem 2011er Modell so, vielleicht hat Mitsubishi ja inzwischen nachgebessert. Mit meinen 1,3 t Bootsanhänger mit ordentlich Stützlast waren die Reserven ausgereizt. Mit meinem 1,5 t Kastenanhänger, war das Fahrverhalten wesentlich besser.

    Gruß Oxebo

  • Ich hatte nen 1.300 kg schweren Wohnwagen hinten dran. Bei 50 kg Stützlast war es tatsächlich so, dass er stark gewippt hat. Stützlast auf 75kg erhöht, dann war's gut.


    Für den 2.2er gibt es leider keine MAD Federn... die würden das Problem begeben.

  • Hmm, also meiner ist grenzwertig hart, da federt nix nach. Jedenfalls empfinde ich das so, könnte aber auch an den Felgen liegen.

  • Moinsen,


    wir waren die letzten zwei Wochen mit einem 1350 kg Wohnwagen insgesamt 2000 km unterwegs, NULL Probleme. Dank dem Allrad und der Alko-Kupplung mit Dämpfung (Bremsbeläge an der Kupplungskugel) liegt das Gespann auch bei 120 wie ein Brett.

    Unterdämpfung der Hinterachse (2016er 2,3 DI-D, 63.000 km) kann ich nicht bestätigen.


    Ach so...sollen mehr als 1400 kg an den ASX angehängt werden, bedarf es dieser speziellen Kupplung - und die MUSS in die Papiere eingetragen werden.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Der 2.2er hat sowieso stabilere Federn an der Hinterachse als die anderen Motorisierung.


    Unterdämpfung war auch nicht das Thema, nur dass der ASX zu hoppeln beginnt, wenn die Stützlast nicht stimmt. Wobei dies bei fast allen Fahrzeugen der Fall sein dürfte.

  • Zwischenzeitlich war ich auch beim Tüv, ist alles Problemlos gelaufen, es wurde nur nach der Hängerkupplung geschaut, ob die den passenden D Wert von min 9,1 hat

    Jetzt noch auf die Zulassungsstelle, und das ganze eintragen lassen..