Marderproblem

  • Mein Baby hat bei 100Kmh angefangen zu ruckeln, das ging die ganze Woche bis Sonntag...dann auf ca. 20km keine Leistung mehr bei 2000 Umdrehungen war sense. Hab dann mein Baby zum Freundlichen der dann kleine Bissspuren im Ladeluftschlauch gefunden hat, 200€ Schaden! Werde nun mal die "Marder-Hex" ausprobieren! Mistfiecher...

  • Gute Erfahrungen höre ich von dem Spray.


    Gruß Kra(s)xler, der bisher zum Glück noch nie betroffen war-puh

  • ....ich habe mir das Marder Hex Spray besorgt weil mir ein Marder den Schlauch für das Spritzwasser der Heckscheibe abgefressen hat.
    Habe den Motorraum jetzt gut einen Monat eingesprüht und keinen Marder mehr festgestellt. Ist keine Langzeiterfahrung aber schon mal ein Ergebnis!


  • Hallo »Ihmchen«,
    die gleiche Anlage hatte ich schon bei meiner Mutter im Colt verbaut. 8|
    Hatten seit dem keine Probleme mehr mit den Mistviechern. :thumbsup: :thumbsup:


    lg


    bogu112

  • hab mir heute auch mal kleine vorbereitungen getroffen um es mit anti-marder-kugeln zu versuchen. bis jetzt hatte ich noch kein wirkliches problem mit den viechern, aber man weiß ja nie.... :opa:


    ich hab mir ein tee ei gekauft, welches ich (von vorne gesehen) im motorraum links vorne mittels einen draht-seil montiert habe. dieses tee ei hängt jetzt frei in der luft, stößt niergens an, und ich komme immer wieder dazu um die alte kugel raus- und die neue, rein zu geben.... :thumbup:


    ob die kugel was bringen kann man natürlich nicht sagen, aber es ist mal einfach zu handhaben... 8)

  • Not so bad... Gute Idee. Wir benutzen momentan noch die Mardex-Briefchen, die bisher (scheinbar) geholfen haben. Bin die nächsten zwei Wochen im Allgäu auf dem Bauernhof, da können sie sich bewähren.


    LG

  • was sind denn das für briefchen bitte? hab tante google bemüht, bin aber nur auf eine hp gekommen, wo man mittels pinsel das zeig auf die schläuche aufträgt.... :)


    hier: http://www.mardex-a-gel.de/

  • Hallo jbidi,


    das sind kleine Briefchen in Plastikfolie, ungefähr so groß wie das Sichtfenster eines Briefumschlages mit diesem Wirkstoff. Die Folie wird dann eingerissen und das Briefchen mit einem dünnen Plastikkabel an einem Schlauch im Motorraum festgebunden. Unser :-) gibt uns die Dinger meistens umsonst. Wir haben davon zwei im Motorraum verteilt. Kann leider gerade kein Foto machen.


    LG

  • Bei Maderattacken helfen eigentlich nur zwei Strategien:
    1. Motorwäsche um den Geruch des "Gegners" wieder wegzubekommen
    2. Elektrozaun, also die elektrische Maderabwehr nach dem Weidezaunprizip, wenn jemand öfters in fremden Madergebieten parkt.


    Alles andere ist Käse, der hilft nämlich auch nicht.

  • Hallo Knuddel,

    ... das sind kleine Briefchen in Plastikfolie, ungefähr so groß wie das Sichtfenster eines Briefumschlages mit diesem Wirkstoff. Die Folie wird dann eingerissen und das Briefchen mit einem dünnen Plastikkabel an einem Schlauch...

    nicht das da jemand auf falsche Gedanken kommt...


    lg


    Bogu112

  • mein :) baut es mir ein, ich bestelle den Bausatz, war gestern da.

    Nun ist es eingebaut, anbei mein Bewertungstext:



    Bestellung und Lieferung einwandfrei.
    Der Einbau in einer Fachwerkstatt war problemlos und ging innerhalb von 2h, Hochspannung liegt an (gemessen) und auch der Ton erfolgt- so weit so gut. Klasse ist auch die Mitlieferung eines Hochspannungwarnaufklebers und das ein Ein/Ausschalter dabei war. Beim Abziehen des Zündschlüssels erfolgt ein kurzer hörbarer Ton als nun Scharf. Siehet die Bilder. Die einzige Befürchtung ist, das wenn der Marder im Motorraum ist und er dort einen Schlag bekommt, durchdreht und RambaZamba macht :whistling:

  • Er schreibt, er hat den Marder dem Förster übergeben. Hätte der Förster damit ein Problem gehabt, wäre das bestimmt auch zur Sprache gekommen.
    Vermutlich ist eine solche Abwicklung dem Förster auch lieber, bevor die Leute zur Vermeidung von Anzeigen die volle Falle in die Regentonne stellen.

  • Er schreibt, er hat den Marder dem Förster übergeben. Hätte der Förster damit ein Problem gehabt, wäre das bestimmt auch zur Sprache gekommen.
    Vermutlich ist eine solche Abwicklung dem Förster auch lieber, bevor die Leute zur Vermeidung von Anzeigen die volle Falle in die Regentonne stellen.


    Bitte nicht böse sein...
    Mag sein, das es dem Förster so ieber war.
    Sollte nur ein Denkanstoß sein, soetwas nicht auch noch öffendlich in Foren zu empfehlen ! !



    Wäre ich ein millitanter Naturschützer, hätte markus_miel jetzt schon ein Problem.


    VG Roland :wm:

  • Hallo zusammen,
    was geht denn hier ab? Die Lösung mit der Falle finde ich absolut OK, speziell wenn das Tier wieder frei gelassen wird. Nichts und Niemand ist zu Schaden gekommen, man wird ja wohl noch das Recht haben sein Eigentum zu schützen!


    Nicht alle würden in dieser Situation so "tierlieb" handeln.
    Soll auch nur ein Denkanstoß sein :D


    Gruß Oxebo

  • Oxebo,
    was ist daran schwer zu verstehen?
    Es gibt ein Jagdgesetz und Marder sind durch das Jagdgesetz geschützt. Das Aufstellen von Fallen ist in jedem Fall Wilderei, sofern du keinen Jagdschein hast.


    Ob du das OK findest oder nicht, ob einer geschädigt wird oder nicht, das interessiert das Gericht nicht die Bohne.


    Du hast ein Recht dein Eigentum schützen, musst dir aber was anderes einfallen lassen, als das Tier zu fangen.... auch von mir nur mal ein Denkanstoß...

    --
    Viele Grüße,
    Peter