Motorgräusche bei kaltem Motor

  • Guten Morgen zusammen,



    Mir fallen in den letzten "Minustemperaturtagen " Motorgeräusche in Form von Klingeln oder Klackern beim leichten Gas geben auf, die aber bei warmen Motor verschwinden. Können das Geräusche von der automatischen Ventilverstellung (die hat er doch?) oder Hydrostösseln sein? Hat die sonst einer von Euch? Vielleicht sind die ja normal und ich mach mir nur ein unnötigen Kopf.


    Liebe Grüsse aus dem Oberbergischen


    Edi

  • Ein wenig rappelig ist meiner (1,8 ) auch, allerdings nur wenn er noch kalt ist und man kräftig aufs Pedal tritt. Bei sanfter Fahrweise ist er eigentlich ruhig.
    Ansonsten rappelt es eigentlich nur, wenn der DPF regeneriert wird.

  • Moin Moin..
    Genau das hat meiner heute auch gemacht,habe im kalten Zustand leider zu viel Gas gegeben
    was ich sonst nie tun würde..Als der Motor warm war war alles wieder gut-Bin auf die Antworten gespannt.gruss
    aus Kiel :wm:

  • Morgen zusammen,
    ich werde es weiterhin beobachten ( behören :-) ), und habe die Hoffnung wenn es draußen wärmer wird das die Geräusche verschwinden.
    Ich werde mich wieder melden. Aber vielleicht hat ja noch wer eine Erklärung.


    Bis dahin allzeit gute Fahrt


    Edi


    Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem ASX, und fahre ihn um die 6,5 l /100km

  • Habe jetzt auch etwas gehört,es sollen die Ausgleichswellen sein.

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Hallo mein asx
    2.2 di-d
    Ist in kalten zustand nach dem starten sehr laut
    wenn er dann warm ist ist alles in Ordnung
    hab ihr das auch
    mfg

  • Die Ursache liegt im Diesel selber begründet. Je käter es ist, um so zündunwillger ist der Diesel und das macht sich harten und lauten Motorlauf bei kaltem Motor bemerkbar. Bei meinem ersten Diesel (Outi II, 2,2l Vor Facelift) habe ich beim ersten richtigen Kaltstart (ca. -10°C) nach 30 Jahren Benziner so erschrocken, dass ich erst mal den Motor wieder ausgestellt habe. Kurz nachgedacht und dann ist es mir eingefallen: normaler Diesel, Kälte und die Cetanzahl. Das musste ja knallen. Also Tank leergefahren und im Winter dann nur Ultimate gefahren. Der hat eine weit höhere Cetanzahl und ist daher bedeutend zündwilliger. Der Motor ist dann bereits im kalten Zustand bedeutend ruhiger gelaufen. Ich habe es nicht bereut im Winter Premiumiesel gefahren zu haben.
    Mit dem EC hat sich ja jetzt wieder erledigt.

  • Komisch, unerwartet, mir neu, erschreckend - jein


    Da hättest du mal meinen Strich 8 hören sollen. Zum Heulen war das damals aber das sind normale Geräusche für einen Diesel im Winter, eben auch heute noch. Manche versuchen es mit Additiven/ Premiumkraftstoff/ 2 Takt - Öl und so. Aber die Meinungen gehen hier auseinander.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Da werden wohl verschiedene Symptome bei verschiedenen Motoren besprochen.
    Mein Benziner klappert bei niedrigen Temperaturen auch leise, bis der Motor nach paar bis etlichen 100 Metern vermutlich wärmer ist, ich tippe auf die Ventile. wobei mich aber stutzig macht, das das Geräusch nur beim Beschleunigen zwischen 1500 - 2000 U/min auftritt, aber nicht im Schiebebetrieb. Die Ventile bewegen sich ja eigentlich immer.

  • Der 2,2 l Diesel hat eine Steuerkette. Und ist am Steuergehaeuse nicht schallgedaemmt.

    Ist glaube ich ganz normal.



  • Hallo!

    Denke auch Du musst da Knade walten lassen. Der Motor ist wohl nicht die neuste Technologie, aber ausgereift.

    Der Motor muss grad morgens und Minusgraden die Zeit bekommen "munter zu werden".

    Bis bei laufendem Motor die Scheibenabdeckung ausgeschüttelt und verstaut, die Seitenscheiben freigekratzt sind, hat er das Öl verteilt

    und wartet geduldig mit ruhigem Dieselklang auf die 4WD Wünsche seines Fahrer/in

    MfG.

  • Soweit die Theorie. Diese Leute scheinen alle Garagen Parker zu sein.

    Wer bei minus Graden morgens als Laternenparker ohne Motor warm laufen zu lassen schon mal nach 200m rechts ran fahren musste weil er wegen von innen beschlagener / vereisten Scheiben nichts mehr sehen konnte, weiß was ich meine....

    Nee danke, Sicherheit geht vor. Das Abdecken der Frontscheibe ist nur die halbe Miete. Und wenn draußen dauerhaft Temp. unter 3 Grad sind, springt auch keine Klimaanlage mehr zum Entfeuchten des Innenraumes an. Bei -10 Grad schon mal Eiskratzen von innen gemacht ? Nee, da warte ich lieber bis warme Luft aus den Düsen kommt.....schei... was auf die 0.1 Liter Verbrauch für diesen "Luxus" der in meinen Augen keiner ist, sondern der Sicherheit dient.

    Gucklochfahrer habe ich schon zu Genüge gesehen !


    Frank

  • deshalb habe ich darauf geachtet das bei meinem ec scheibenheizung dabei ist. so gross sind meine frau und ich nicht um die scheibe komplett frei zukriegen.


    gucken ist hin und wieder etwas verzerrt, aber da denke ich auch schon nicht mehr dran.


    grüsse jörg

  • Ja, Frontscheibenheizung ist ne tolle Sache. Wird leider fast nur bei Ford angeboten.

    Alle anderen Marken müssen wohl bei Nutzung dafür eine Art Lizenzgebühr zahlen.

    Alternativ stand ich als Laternen Parker auch vor der Entscheidungsfrage: Standheizung ja/nein

    Aber wenn ich die Kosten für Anschaffung und Einbau sehe, lasse ich dann im Bedarfsfall doch lieber warm tuckern.

    Ist ja auch nicht jeder Wintermorgen in Deutschland eisig kalt. Denke an 2/3 der Winter Tage kommt man ohne Eisschicht los.

  • Mein ASX steht in der Garage aber das Fahrzeug meiner Frau hat morgens auch das Problem welches der "ehem. Coltfahrer" beschrieben hat. Nur wir habe "nette" Nachbarn die sich an Recht und Gesetz halten. Da ist nix mit Motor warm laufen lassen. Deshalb kommen bei uns solche Dinger ins Fahrzeug die wir alle paar Tage wechseln und auf unserem Kamin wieder trocknen. Bringt wenigstens etwas.


    https://www.pearl.de/a-NX6759-…1bIwGqEAQYASABEgLUKfD_BwE

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Diese Luftentfeuchter habe ich auch schon probiert, Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

    Vielleicht hatte ich sie auch nur zu lange drin im Auto und sie waren schon gesättigt.

    Ohne Kamin und nur mit Fußbodenheizung ohne Radiator an der Wand bekam ich die Dinger auch schlecht wieder trocken.

    Einen Versuch in der Mikrowelle (laut Handzettel sogar empfohlen) endete damit, dass mir der Sack aufriss

    und sich das Granulat in der ganzen Mikrowelle verteilte :(

    Diese Sauerei tue ich mir jedenfalls nicht wieder an ....

  • ^^ Das kann ich verstehen. Wir wechseln fast täglich. Gut der Erfolg ist bei nassem Wetter auch nicht der Brüller. Aber besser wie nichts. So macht jeder seine Erfahrung.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Ich danke Euch!

    Natürlich bin ich auch"total am Boden zerstört mit all meinen ADAC-freunden über mein Fehlverhalten".

    Aber ich darf 6.00Uhr spätestens los. Hier hatte es die Tage, da schon -8C - -12C und es kommt besser.

    Die letzten Winter hatte es immer Spitzen von minus 25C-28C Celcius.

    Da geh ich raus, denk am Fenster noch an meine neu gelernten Vorschriften und was ein ASX kostet.

    Wie oft ich wohl halte bis der Motor warm und die Scheiben frei sind.

    UND dann SOWAS!


    MfG. ASX fetzt!