Schalten vom 1. in den 2. Gang hakt

  • Hat sich jetzt bei 5000 KM ziemlich gelegt!

    Die Schaltung war am Anfang ziemlich knackig, jetzt nach ca. 6000 Km hat sich das auch ziemlich gelegt. Zwar immer noch stramm, aber besser als ein Rührwerk.

  • Verständlich!
    Sollte uns "harten" ASX Fahrern solch eine Aussage einer Frau nicht zu denken geben? ;)
    Bis knapp 2000 KM hat mein Getriebe auch etwas zickig reagiert, vor allem wenn es etwas kühler war.
    Hat sich jetzt bei 5000 KM ziemlich gelegt!
    Da kenne ich andere Karren, wo man den Gang reinprügeln musste!

    HI!
    Ich zähle mich sicher nicht zu den Softies unter der Sonne, aber das Klemmen des ersten Ganges bei kalten Getriebe und dann
    das Metallische Klacken beim Einspuren des 2. Ganges ist schon ein bischen seltsam. (Hoffentlich hört man es draußen nicht.) :cursing:
    Kann aber gut damit leben, nur habe ich Angst ob nicht im fortgeschritten Autoalter das zu einen Problem wird, (teure Getriebe rep.)


    Schönen Gruss, hans

  • ich hatte im winter ein knorpeliges getriebe.
    da hat mein freundlicher auf garantie getriebeadditiv eingefüllt und alles war gut.


    grüsse jörg

  • .... nur habe ich Angst ob nicht im fortgeschritten Autoalter das zu einen Problem wird, (teure Getriebe rep.)

    Bin seit 2/2011 hier am Start - eine abgeleitete Getriebereparatur oder gar Austausch ist mir nicht bekannt - von daher "don't Panic". Das Problem ist uralt und gibt sich bei dem einen oder anderen ASX nach tausenden km. Es nervt einige ganz sicherlich 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Bin seit 2/2011 hier am Start - eine abgeleitete Getriebereparatur oder gar Austausch ist mir nicht bekannt - von daher "don't Panic". Das Problem ist uralt und gibt sich bei dem einen oder anderen ASX nach tausenden km. Es nervt einige ganz sicherlich 8)

    Danke BigM


    Diese Antwort beruhigt mich!! Möchte, das mich mein ASX ohne viel rep. ins Altenteil bringt. :opa: Dann warte ich halt noch etliche Tachorunden auf Besserung.
    Trotzdem bin ich nicht Böse! weil er wie eine Eins läuft und das schon seit beinahe 3 Jahren. Als mein vorheriger Octavia 3 Jahre alt war, hat er schon beinahe selbst


    zum Freundlichen gefunden !! ?(


    Gruss hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Da ist nur die Schaltkulisse etwas eng. Das schleift sich nach einer Zeit einfach ein und dann passt das.
    Am Getriebe selber kann deswegen nichts kaputt gehen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Bei meinem (1,6 l Benzin) schaltet es sich ohne Kratzen und metallischen Eindruck wenn ich den Schalthebel nicht in einer Linie nach unten ziehe, sondern nach dem halben Weg ganz leicht nach rechts ziehe. Nicht viel, sozusagen nicht auf halb (wenn man sich eine Uhr vorstellt), sondern auf kurz vor halb. Ich hoffe das war verständlich.


    Hatte vorher einen Mazda 323, da war es genauso. Gibt's da vielleicht eine Getriebe-Verwandschaft?


    Viele Grüße
    RaNue

    N'abend !


    Ich habe mich bereits durch alle möglichen "Uhrzeiten" geschaltet - sozusagen von 17:20 - 17:40 Uhr :wacko:. Trotzdem habe ich immer wieder teilweise ein Knirschen vom 1. in den 2. Gang, auch bei gefühlvollem Schalten. Und das ist meiner Meinung nach nicht Stand der Technik. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Renault Espace - gekauft mit 96.000 Kilometern, verkauft mit 210.000 Kilometern... aber der war zum Zeitpunkt des Kaufes 4 Jahre alt und hatte die dreifache Laufleistung. Werde ich wohl doch reklamieren müssen.


    Gruß aus OWL


    Stephan

  • Hallo!
    Weis zwar nicht welchen Mitsubishi du hast bzw.wieviel Km auf der Uhr sind. Aber glaube mir es wird sich bessern, bei meinen ASX war es so. :thumbsup:


    Gruß hans

  • Hallo Hans,
    sehr optimistische Aussage, meinen ASX hatte ich über 75000 km gefahren, und es wurde nicht besser! Im Gegenteil, das Getriebe machte immer mehr Probleme, es kam ein Jaulen bei bestimmten Drehzahlen dazu und der Rückwärtsgang konnte zeitweise nicht mehr eingelegt werden.
    Ob das nun alles zusammen hängt, keine Ahnung. Das Hakeln vom 1. in den 2. Gang war jedenfalls von Anfang an da und wurde nicht besser!


    Gruß Oxebo

  • Hallo!


    Habe wahrscheindlich den Stein der Weisen gefunden, mein Klacken und Klemmen beim Schalten von 1. in den 2. Gang ist weg . Habe irgendwo gelesen das
    alle, 6 Gang Getriebe sehr kurz ausgelegt sind, und daher der Erste Gang nur zum Anfahren gedacht ist, und man nach etlichen Metern schon den 2. Gang einlegen soll
    und weiter gehts. Siehe da!!! das Klemmen und Klacken ist weg !! Somit habe ich den 1. Gang immer zu hoch gedreht !! ;(


    Was ist eure Meinung ??


    Gruss hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Frühes Hochschalten minimiert das Problem etwas, das ist richtig. Hatte ich damals schon so gehandhabt, leider gibt es aber Situationen bei denen man die Gänge etwas weiter ausdrehen muss, und das Getriebe hakelt dann verstärkt :thumbdown: .
    Also als "Stein der Weisen" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber schön, dass es Dir hilft :D .


    Gruß Oxebo

  • ich hatte im winter ein knorpeliges getriebe.
    da hat mein freundlicher auf garantie getriebeadditiv eingefüllt und alles war gut.


    grüsse jörg

    Hallo Freunde!

    Möchte das Thema Schaltproblem beim ASX wieder aufgreifen. Die Schaltproblem vom 1. in den 2. Gang habe ich nach wie vor. Seit neuen auch ein Kratzen im

    3. Gang. Hat eventuell jemand Erfahrung mit Getriebeölzusatz oder ein Additiv ? Würde so etwas was bringen bzw. die Schaltbarkeit verbessern?

    Klar ist das ich dem Getriebe eventuell nicht mehr Schaden zufügen will!

    Bin sicher nicht alleine mit dieser ASX Eigenheit, Vieleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen!

    Danke im voraus, hans

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs () aus folgendem Grund: Wort eingefügt!