Eclips Cross getestet vom ADAC

  • Getestet wurde leider "nur" das 2WD Fahrzeug mit Handschaltung.


    Automarken die nicht mit einem "V" anfangen und mit einem "W" aufhören haben es einfach schwer in diesem Verein...


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_5_T_ClearTec_Top_2WD.pdf


    Nachtrag: Hier noch als Vergleich der ASX 1,6 vor dem Facelift:


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_ClearTec_Intense_2WD.pdf


    Ich fuhr vorher einen ASX 2.2 Diesel und war sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber mein neuer Eclipse Cross macht fast alles besser - deutlich besser!


    Grüsse
    xris

    2 Mal editiert, zuletzt von xris ()


  • Stimmt !
    Besonders fragwürdig, gerade bei den Meldungen der letzten Monate.
    Betrug schein ein Kavalliersdelikt zu sein...?
    VG Roland


  • Da sieht man doch, dass ein deutlich besserer Crashtest des EC zu einer schlechteren Bewertung im Vergleich zum ASX führt. Da helfen auch die deutlich besseren Assistenten nicht :) Ich denke die Plastik Verzurrösen führen zu der deutlichen Abwertung :lachen:


    Zitat ADAC:


    2.0 Passive Sicherheit - Insassen


    +

    Der sehr gute Insassenschutz des Eclipse Cross wurde beim Crashtest nach Euro NCAP Norm bestätigt, dort konnte er 97 Prozent der möglichen Punkte und damitvolle fünf Sterne erreichen (Stand November 2017). Das Kompakt-SUV ist serienmäßig mit Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, letztere reichen bis zu den Fondinsassen; zusätzlich gibt es einen Knieairbag für den Fahrer. Seitenairbags für die hinteren Passagiere sind nicht lieferbar, ebenso wenig ein Knieairbags für den Beifahrer. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sind für die vorderen und hinteren äußeren Plätze vorhanden. Die Kopfstützen vorne bieten Personen bis etwa 1,90 m Größe guten Schutz, die hinteren reichen für knapp 1,70 m große Leute, bei größeren übernimmt zusätzlich der Dachhimmel eine gewisse Abstützfunktion.

    - Im Kofferraum gibt es zwar vier Verzurrösen, diese sind aber in Kunststoff ausgeführt und machen keinen besonders stabilen Eindruck. Warndreieck und Verbandskasten finden nur unter dem Kofferraumboden in den Fächern einen sicheren Halt - dort sind sie im Ernstfall schlecht zu erreichen, wenn der Kofferraum beladen ist.


    1.9 Passive Sicherheit - Insassen
    + Beim ADAC Crashtest nach EuroNCAP erreicht der ASX im Bereich Insassenschutz 86 % der möglichen
    Punkte. In der Gesamtwertung bekommt er volle fünf Sterne. Neben Kopf- und Seitenairbags steht dem
    Fahrer auch ein Knieairbag zur Verfügung. Die vorderen Kopfstützen haben eine ausreichende Höhe für
    Insassen bis 1,90 m Größe und bieten durch den geringen Abstand zum Kopf optimales Schutzpotential. Die
    hinteren dürften aber etwas höher sein. Sie sind nur für Personen bis 1,60 m ausgelegt. Auf den vorderen
    Sitzplätzen gibt es Gurtwarner. An den stabilen Bügeltürgriffen kann im Falle eines Unfalls hohe Zugkraft
    aufgebracht werden.
    - Warndreieck und Verbandskasten sind unter dem Kofferraumboden und bei beladenem Kofferraum
    nicht erreichbar.

  • Tja, so ist das eben.
    Mein ASX hat auch Verzurrösen aus Kunststoff. Besser aber aus Kunststoff wie keine .
    Mein Verbandkasten in Verbindung mit Warndreieck (Zubehoer), klebt per Klettband hinter den hinteren Sitzen. So kann ich ihn auch bei voll beladenem Kofferraum aus der Fahrgastzelle erreichen.
    Bei vielen Fahrzeugtests wundere ich mich über die Kriterien, die bei diesen zu grunde gelegt werden !
    VG Roland

  • Wenn die Tester wie z.B. ADAC oder sonstige Zeitschriften negative Bewertungen abgeben,ist das fast wie Selbstmord.
    Schaut Euch an wieviel Werbeseiten in diesen Zeitschriften von den getesteten Herstellern sind.
    Das sind richtig viel Geldeinnahmen. Die Hand die mich füttert, beisst man nicht.

    Grüße ASXFAN

  • Bei vielen Fahrzeugtests wundere ich mich über die Kriterien, die bei diesen zu grunde gelegt werden !


    Ach nicht ärgern, früher habe ich mir Autos auch nach den Empfehlungen solcher Testberichte gekauft, ein Ergebnis war ein Golf VI dieser entpuppte sich als fatale Fehlentscheidung.


    Bei jedem Fahrzeug lässt sich etwas negatives finden.

  • Ach nicht ärgern,


    Doch, das ärgert mich zunehmend :reiter:
    Völlig unrelevante Kleinigkeiten werden dazu herangezogen, einen Test ins Negative zu drehen :wacko:


    Viele Grüße Roland

  • So war es auch früher, als ich noch Motorradzeitungen kaufte. Besonders eine Zeitung hatte immer mehrseitige Anzeigen vom großen deutschen Motorradbauer drin. Beim Vergleichstest wurde bei den Japanern, wenn man sonst nichts fand, das spiegelnde Tachoglas mittags um halb vier bei sinkender Sonne bemängelt, während der abgefallene Motor der BMW als liebenswerte Eigenheit, die auf Kulanz behoben wurde, aufgeführt war.

  • Wir wäre es wenn ein EC Fahrer mal einen umfänglichen, objektiven Erfahrungsbericht offerieren würde. Seit Januar, glaube ich, ist er auf Markt da müsste es doch schon belastbare Ergebnisse geben.

  • Hallo,


    wen wundert es, dass so negativ über den EC geschrieben wird.
    Es ist keine deutsche Marke.


    Und wenn ich in den Nachrichten neues über Dieselgate bei bestimmten Marken lese, wird mir nicht schlecht dabei.
    Es kostet den Herstellern nur einige Milliarden Euro :sagrin: .


    Was mich wundert, sie verkaufen trotzdem immer mehr Neuwagen. ?(


    Ich fahre zum Glück meinen ASX für noch 5 Jahre .Und was kommt dann?


    Ein :wmjp: !


    Und natürlich einen Diesel!


    LG
    meinasx


    :wmat::wmat::wmat:

  • Naja... Wie immer ist auch ein hoher Anteil an Subjektivität im Spiel.
    Die Tester haben den gleichen Makel, wie jeder Andere.


    Objektive Tests sind halt extrem schwierig. Vergleichstests sind auch nur dann sinnvoll, wenn ein Tester jedes Auto bei gleichen Vorbedingungen (Wetter, persönliche Fitness an dem Tag, Motivation, etc.) auf der gleichen Strecke testen würde.
    Solange Tester A das Fahrzeug A und Tester B das Fahrzeug B fährt, werden Vergleichstests eigentlich immer falsch sein.


    Wenn dann noch eine persönliche Aversion gegen eine bestimmte Marke dazu kommt, fällt ein eigentlich gutes Ergebnis deutlich schlechter aus. Das sieht man ja hier auch in dem Test vom EC.
    Deshalb bewerte ich Kritikpunkte für mich persönlich um.


    Siehe den Kritikpunkt der Kunststoff-Zurrösen: Ich hätte den Punkt ja für mich persönlich akzeptiert, wenn da z.B. eine Zugfestigkeits-Prüfung gemacht worden wäre, im Vergleich zu den Stahl-Draht-Ösen. Da es sich hierbei aber lediglich um eine subjektive Beurteilung der Ösen handelt, ist der Tester für mich einfach nur unfähig.
    Solche Punkte gibt es am laufenden Band. Gefühle haben da nichts zu suchen.


    Für mich persönlich hole ich mir lediglich Anhaltspunkte und mache mir mein eigenes Urteil... meist sind dann die vorher gelesenen Tests vollkommener Blödsinn und tendieren einfach nur in Richtung "Feie Meinungsäußerung" eines vollkommen abhängigen Verlagsmitarbeiters.... nicht mehr und nicht weniger. Fake News wäre eine Alternative. ;-)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Und wenn ich in den Nachrichten neues über Dieselgate bei bestimmten Marken lese, wird mir nicht schlecht dabei.
    Es kostet den Herstellern nur einige Milliarden Euro


    Was mich wundert, sie verkaufen trotzdem immer mehr Neuwagen. ?(

    Und Dir ist schon klar, dass Mitsubishi genauso beschissen hat?

  • Welche Marke hat nicht manipuliert?


    Hahaaa :thumbsup:
    Du sprichst mir direkt aus der Seele.
    Es kann doch wohl keiner mehr so naiv sein zu denken, das es auch nur einen Hersteller gibt, der bei den Dieselmotoren nicht beschissen hat ??
    VG Roland

  • Das Problem bei den Autotests ist das gleiche wie bei anderen Dingen, Smartphones, Fernseher usw. auch. Wenn so ein Autotester ständig Neuwagen aller Marken, auch Premiumhersteller fährt, ist es natürlich klar, das er nach einer Woche z.B. Mercedes etwas enttäuscht ist, wenn er in ein Auto steigt, das vielleicht nur ein Drittel kostet. Objektiv versucht er dies zu berücksichtigen, aber trotzdem findet er den einfacheren Polsterstoff und das Hartplastik- Armaturenbrett im Hinterkopf nicht so gelungen.
    Wer dagegen als Käufer/Kaufinteressent aus einem Gebrauchten, sei er nun 5 oder 15 Jahre alt, in diesen Neuwagen steigt, der ihm schon auf dem Hof auf den ersten Blick gefallen hat, der ist angenehm überrascht, was da so alles an Spielereien in den letzten Jahren dazu gekommen ist und ist geneigt, in dieser Euphorie nicht so gute Detaillösungen in Kauf zu nehmen bzw. zu ignorieren.
    Alles eine Frage der Blickrichtung und der Wünsche.

  • Ich erinnere mich noch an einen positiven Test im FOCUS Ende April...

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Und Dir ist schon klar, dass Mitsubishi genauso beschissen hat?



    Moin, gehört zwar nicht in diesen thread kann aber nicht unbeantwortet bleiben:


    Mitsubishi hat in Bezug auf die Abgase "bisher" nicht beschissen!! Die hatten das Problem, dass bei den Kei-cars (ausschließlich in Japan!) unrealistische Verbrauchsangaben beworben wurden. Nicht mehr - nicht weniger! Diese vermeintliche Kleinigkeit, von der schon immer jeder wusste, hat dazu geführt, dass Mitsu von Nissan/Renault quasi übernommen wurde. Schelm wer böses dabei denkt. Interessant das Nissan das aufgedeckt hat ;-).


    Das eigentliche Problem kommt aber erst noch. Nachdem General G. das Kommando übernommen hat, wird es Mitsu irgendwann genauso ergehen wie Mercedes. Denen fliegen nämlich jetzt genau die Motoren um die Ohren, die zusammen mit R entwickelt wurden und von denen bekannt ist, dass sie die schlechtesten Abgaswerte am Markt haben (siehe auch Smart!).



    Ergänzung: es waren natürlich nicht nur die Kei-cars betroffen sondern fast alle Modelle. Allerdings geht es hier wie gesagt um die Testbedingungen zur Ermittlung der Verbräuche und nicht um einen tatsächlichen Abgasbetrug wie bei VW und Mercedes. Das ist ein großer Unterschied.


    Nun aber wieder back to EC . .


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von ASX Freak ()