ASX Starterbatterie

  • Wieviel AH hat die Starterbatterie im ASX?
    EZ:2013 mit Start & Stop Funktion?
    Muß es eine AGM Batterie sein oder gibt es auch andere, natürlich keine Blei / Säure?
    Muß eine Werkstatt die Batterie wechseln wegen dem Steuerteil?
    Oder kann das ganz einfach ich selbst erledigen? Die alte und die neue dran.
    Ich danke für die genauen Info's.

  • hallo,


    es soll schon eine agm-batterie sein. sie ist für start-stop ausgelegt.
    sie sind auch leider auch teurer.
    batterie tauschen sollen mit wachen auge und etwas vernünftigen werkzeug kein problem sein.
    sonst foto machen wenn man sich wirklich nicht sicher sein sollte.
    erst + anklemmen, dann -. abklemmen ungekehrt.
    stärke kann ich so nicht sagen. ist meist auf der batterie schon vermerkt.
    sonst handbuch unter technische daten.
    grüsse jörg

  • Hallo
    Ich hatte vor kurzem die selbe Problematik.
    Aufpassen muss man bei der Batterie wegen den Maßen, da die Original Batterie eine japanische Yuasa YBX7005 wahrscheinlich ist.
    Ich habe alternativ eine Exide EFB EL-604 eingebaut.
    Gruss ewu1

  • Hallo!

    Zum Thema Batteriewechsel! Gehört vieleicht hier nicht her, dann bitte verschieben.

    Wollte kürzlich Batteriewasser kontrollieren! aber leider, Luftansaugrohr im Weg.

    Habe daher die Plastikabdeckung vorne abbauen müssen um zu den 2 Schrauben zur

    Demontage des Ansaugrohr zu kommen.

    Ich baue es nicht mehr ab, und habe es so gelöst. (siehe Anhang)IMG_8839.JPG

    Gruss fd

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs () aus folgendem Grund: Großschreibung!

  • Was kontrollierst du bei einer wartungsfreien Batterie das Wasser... und machst dann noch "Wartungslöcher" in die Abdeckung rein?

    Da gibt es keinen Grund für. Das war früher mal notwendig, aber bei wartungsfreien Bleiakkus, wie sie hier verbaut sind, ist das zwecklos und überflüssig.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Was kontrollierst du bei einer wartungsfreien Batterie das Wasser... und machst dann noch "Wartungslöcher" in die Abdeckung rein?

    Da gibt es keinen Grund für. Das war früher mal notwendig, aber bei wartungsfreien Bleiakkus, wie sie hier verbaut sind, ist das zwecklos und überflüssig.

    Hallo Peter,


    bist du sicher das diese Batterie ( Erstausstattung ) wartungsfrei ist und kein Wasser nach gefüllt werden muss ? Ich habe die gleiche , scheinbar japanische Batterie, mit diesen " Rändelverschlüssen" die sich aufschrauben lassen.


    Gruss Bernd

  • Ich habe definitiv eine wartungsfreie Batterie drin.... als Erstausstattung, mit kompletter Abdeckung drauf, ohne Rändelschrauben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich habe definitiv eine wartungsfreie Batterie drin.... als Erstausstattung, mit kompletter Abdeckung drauf, ohne Rändelschrauben.

    Ich habe die Gleiche wie Frechdachs - Foto. Scheinbar werden die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Batterien ausgestattet. Komme aber, mit etwas Geschick , an alle 6 Verschluss-Schrauben. Kontrolle ca. alle 6 Monate, nachfüllen brauchte ich noch nie. Ich denke die Jahresinspektion regelt das Problem. Danke für die Antwort - noch schönen Restsonntag ! Gruss Bernd

  • Dann greifen die wohl in irgendwelche Regale und nehmen was sie gerade finden. :/

    --
    Viele Grüße,
    Peter