PDC Sensor wirft Blasen - Mitsubishi ASX 2013

  • Hallo und guten Abend,


    Habe einen 2013 ASX Kämpfe zwar mit. Rost an diversen Stellen aber eigentlich mag ich den ASX. Heute hat auf einmal mine PDC angefangen beim rückwärtsfahren zwei mal zu piepen anschließend kurz Pause und weiter zweimal. Ich dachte ok vielleicht die Sensoren dreckig also Sensoren gereinigt und gesehen das auf einem diese Blasen sind. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Anbei ein Foto



    https://photos.app.goo.gl/z7KZU4SUVapkHCdf7

  • Ja, mir wurde gesagt vorhin wo ich bei Smart Repair angefragt hatte das wäre Alu drunter und das wäre dann oxidiert. Ja nun der Sensor wird wohl nicht die Welt kosten. Dennoch unschön.


    Den Rost habe ich an anderer Stelle ja, da muss dann bei Gelegenheit und Budget nen reparatur blech rein und lackiert werden.

  • ein neuer lackiert für über 170 Euro ist schon heftig. Sollte doch auch günstiger gehen

    Ich habe meinen ASX Basis (der kein PDC hatte) nachträglich (nur hinten) nachrüsten lassen in einer freien Werkstatt.

    So ein Nachrüstsatz mit 4 Sensoren und nur akustischem Signalgeber incl. allem drum und dran kostet 30 Euro, vom Chinesen auch nur Drittel.

    Das Problem: Es gibt sie meist nur in schwarz oder weiss, evtl. auch noch silber.

    Wenn das Auto eine andere Farbe hat, sieht es hässlich aus, oder man muss vor Einbau farblich passend lackieren.

    Und das könnte die Sache so teuer machen....Ich habe Glück, meiner ist weiß...

    Der Austausch ist auch mit dem Abbau der hinteren Stoßstange verbunden. Eine Stunde Aufwand sicherlich.

    War bei den 170 Euro evtl. schon mit eingerechnet.

    Die Sensoren selbst kosten sicher nur wenige Euro, wenn der ganze Nachrüstsatz mit Kabel, Piepser usw. bei 30 Euro liegt.


    Frank

  • Also wenn es nur die Sensoren sein sollen, würde ich so ein komplettes Nachrüstbausatz nehmen und nur die Sensoren davon einbauen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob da Sensor gleich Sensor ist. Nicht dass die noname Sensoren incompatibel zur Mitsu Elektronik sind.

    Aber eigentlich kochen die alle nur mit Wasser. Glaube nicht, dass da jeder das Fahrrad noch mal neu erfindet....


    Ich will keine Werbung machen, aber das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:



    https://www.ebay.de/itm/4-Sens…7e6f01:g:s8wAAOSwJrxdCe0p




    Oh, ich sehe gerade dass es die Sensoren bei dem Anbieter auch noch in grau, rot und blau gibt.

    Zusätzlich zu schwarz, weiß und silber. Aber es trifft wohl trotzdem nicht deine Farbe....


    Nachtrag: Evtl. sind die vom Colt bautechnisch näher dran:


    https://www.ebay.de/itm/Einpar…7caa42:g:JlAAAOSwtOBcwWaG

  • Ich habe beim Auto meiner Frau (Astra) welche vom Asiaten nachgerüstet, ca. 7 Euro das Gesamtpaket, dafür musste ich sie eben einbauen und anschliessen. Ich hatte sie in blau gekauft, sah dann aber scheusslich auf dem blaumetallic aus. Ich überstrich sie mit dem passenden Lackstift, jetzt sehen sie aus wie original und es funktioniert seit 1 3/4 Jahren.