ASX Fehlermeldung "Motorölstand prüfen" nach Ölwechsel löschen

  • Die Fehlermeldung kamm nach dem durch sehr häufige DPF Regenerationen wieder reichlich Ölvermehrung auftrat.
    Altes Problem beim ASX Diesel... Sofort Ölwechsel gemacht, Ölstand stimmt nun wieder genau.


    Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg.
    Selbst wenn ich Fehlerspeicher mit einer APP (TORQUE Pro) auslese und dort zurücksetze kommt die Meldung im Display des Fahrzeugs sofort wieder "Motorölstand prüfen". Offenbar würde die Werkstatt bei einem Ölwechsel diesen im Steuergeärt eintragen.


    Kennt jemand einen Weg das ohne das Mitsubishi M.U.T. Diagnose-Gerät zurück zusetzen?

  • Das sollte mit jedem halbwegs normalen Tester zum löschen gehen da mußt glaub nicht extra zu Mitsubishi..

    Was du noch versuchen kannst, klemme mal die Batterie für min 10 min ab

  • Ok, aber die kosten ja dann gleich mal 150-200€ oder?
    Gibts da eine App?


    Mistubishi will ca 20€ für das anmelden des erfolgten Ölwechsels im Bordcomputer.

  • Ich habe das auf der Agenda


    Link.


    Hab schon bisschen recherchiert , damit kann man lt. den Aussagen in diversen Foren * auf alle Steuergeräte im ASX zugreifen, also auch Airbag-Fehler löschen, dann sollte das mit dem ÖL erst recht gehen. kostet von ~100 E aufwärts.


    (* =falls nicht, gibt es immer noch das Rückgaberecht)

  • Habe Rücksprache mit dem freundlichen gehalten und folgende Aussage bekommen :

    Beim Dieselmototor mit Partikelfilter kommt es ja immer wieder zur bekannten Motorölvermehrung ....

    Damit der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, gibt es wohl ein System, welches die Ölvermehrung berechnet und ggf die Fehlermeldung anzeigt wenn es zu arg wird.

    Damit das System aber korrekt berechnen kann, muss es wohl wissen wieviel Öl sich aktuell im Motor befindet.

    Das der Ölstand nicht ständig gleich bleibt, sieht man ja am Maßstab. Zwischen MIN und MAX liegt ja in der Regel 0,5l.

    Nun muss also nach einem Ölwechsel dem System mitgeteilt werden, wieviel Öl sich aktuell im Motor befindet.


    Beispiel

    5,3 l sind MAX . 5l wurden beim letzten Ölwechsel vor 10000km aufgefüllt und 0,3l hat das System an Ölvermehrung bisher dazu berechnet.

    Also geht das System von aktuell 5,3l Öl im Motor aus.

    Jetzt wird das Öl gewechselt und wieder 5l aufgefüllt. Also sind tatsächlich 5l im Motor aber das System geht noch immer von 5,3l aus....wenn man ihm das nicht sagt mit dem Tester. Bei weitere Fahrt vermehrt sich das Öl wieder und es erscheint die Fehlermeldung obwohl eigentlich noch alles ok wäre.


    Fazit

    Konkrete Ölmenge muss dem System genannt werden, damit es korrekt berechnen kann.....trotzdem könnte aber auch tatsächlich etwas mit dem Ölstand nicht passen. Also nicht denken das automatisch alles gut ist......


    Das war der wesentliche Inhalt der Aussagen in mehreren Werkstätten......



  • Ja soweit bekannt. Die Frage war ja wie stellt man sich das selbst ein??

    Ein Ölwechsel bei Mitsubishi kostet um die 150€. Wenn ich mir das selbst mache bin ich bei 60€. Es scheiter nur an "dem Einstellen" im Bordcomputer.

    Und ich will mir eigentlich dafür kein Gerät für etliche hunder Euro kaufen.


    Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Am besten Wäre eine Handy App dafür . :-)

  • Habe selbst bei meinen ASX das Öl gewechselt. 7 Lt Öl eingefüllt ( meiner hat die vergroßerte Ölwanne) und fertig.

    Nichts eingestellt oder dergleichen! Nächster Ölwechsel steht wieder in 2 Monaten an.