• Ich denke da musst du dich dran gewöhnen. Besonders wenn das Getriebe noch kalt ist hakelt es ziemlich. Anderes Getriebeöl habe ich auch schon durch. Die Werkstatt hat zu einem dieser "Zusatzwundermittel" geraten- davon halte ich aber nicht viel.

    Hallo Bernd65205


    Hatte das, neue(andere), Getriebeöl bei Dier den eine Auswirkung?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Nicht wirklich, kann man sich aus meiner Sicht sparen. Bin unterwegs, deshalb nur kurz...

  • Habe auch bei 60 Tsd Km einen Getriebeölwechsel gemacht, plus einer 20g Tube Additiv. Muss sagen das sich die Schalbarkeit schon

    verbessert hat. Nur nicht bei kalten Getriebe, da habe ich vom 1. auf den 2. Gang immer noch Probleme!

  • Habe auch bei 60 Tsd Km einen Getriebeölwechsel gemacht, plus einer 20g Tube Additiv. Muss sagen das sich die Schalbarkeit schon

    verbessert hat. Nur nicht bei kalten Getriebe, da habe ich vom 1. auf den 2. Gang immer noch Probleme!

    Dazu hat mir meine Werkstatt auch geratenen, vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Nächste Woche ist eine Inspektion fällig. Gibt es einen Tipp, welche Additive (Marke )empfehlenswert ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Ich habe im letzten Sommer in meinem ASX den Lederschaltknauf rausgeworfen (der fiel eh langsam auseinander) und einen Kunstoff-Rallye-Schaltgriff (Tomei Duracon) verbaut.


    Damit fühlt sich die Schaltung komplett anders an und man schaltet damit gefühlt präziser, weil das Schaltgefühl damit deutlich direkter ist. Man merkt auch viel eher, wenn man nicht sauber schaltet.


    Schalthebel.JPG


    Nach kurzer Umgewöhnung haben meine Frau und ich uns damit sehr schnell angefreundet.


    Das macht das im kalten Zustand etwas hakelige Getriebe vom ASX zwar nicht besser, aber das Betätigen macht mehr Laune. 8)


    kc85

  • Möchte keine Werbung betreiben, aber ich habe das eingefüllt!2022-02-10 17_10_36-Amazon.de _ additive getriebe.png

    Hallo Frechdachs, ich habe eben mein Auto von der Inspektion ab geholt. Es hat sich auf jeden Fall eine Verbesserung eingestellt, mal gucken wenn ich noch einige Kilometer mehr gefahren bin. Dein Tipp ist empfehlenswert. Danke ! Gruss Bernd


    Nachtrag : Auch heute morgen mit kaltem Getriebe, hat sich das Schalten 1-2 Gang "gefühlt " verbessert. Mit warmem Getriebe jetzt alles okay ! Inspektion und TÜV nach 5 Jahren ohne Mängel - Daumen hoch für den ASX ! Das war's erst mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Hallo nochmal alle zusammen.


    Unser Wagen hat jetzt 140 tkm. Bei 100tkm wurde Getriebeöl getauscht aber es war nur leichte Verbesserung.


    Also wenn der Wagen aus ist dann lassen sich alle Gänger locker durchschalten und wenn ich den Wagen starte und dann denn 1 Gang einlegen will dann kommt er fast kaum rein. Da muss ich paar mal auskupeln bis er drine ist.


    Von 1 auf den 2 Gang geht es auch schwer rein. Von 2 auf 3 geht so und 4 ,5 gang geht gut rein.


    Und das ist egal ob Auto warm oder kalt ist.


    Natürlich beim kalten Wagen geht es noch viel schwieriger rein.

  • gönne deinem wagen mal frisches bremsöl, und die kollegen sollen auch darauf achten das der kupplungszylinder mit entlüftet wird, wirkt wahre wunder


    Grüsse Jörg

  • ...mit entlüften und das alte Öl aus dem Kupplungszylinder mit raus drücken. Das vergessen die Meisten... oder haben keinen Bock drauf.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich habe jahrelang nebenbei als tankwart gearbeitet,

    und als service habe ich dann manchmal unter der haube schauen dürfen.

    wie oft mir fast schwarze bremsflüssigkeit unter die augen kam, ein verbrechen so zu schludern.

    ich hatte ne gebrauchte ft 500 gekauft und wie bie jedem gebrauchten ein standartprogramm abgespult.

    dazu gehörte auch grundsätzlich sämtliche flüssigkeiten tauschen, da weiss man was man hat :-)

    ach so, ich habe einiges mehr gehabt als die ft 500, vergessen zu schreiben was da los war, da konnte ich aus den

    bremsölvorratbehältern konnte ich mit der kuchengabel auslöffeln, so ein gelee war dieses, einmalig.


    grüsse jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Daf ()