Neu trotz erstem Negativeindruck

  • Hallo,

    ich bin ein neuer Besitzer eines ASX.

    Mit jetzt 64 Lebensjahren habe ich die Tage als neuntes Auto in meinem Fahrerlaubnisleben einen jungen gebrauchten ASX erworben. Der ist vom Sommer 2016 und hat mit seinem Benzinsauger unter Verwendung von 117PS aus 1,6 Liter bis jetzt knappe 40000 Kilometer abgearbeitet.


    Zuvor habe ich IMMER Audi oder VW gehabt. Auf die Japaner stieß ich als ich am neuen Wohnort einen Händler direkt vor der Tür fand. Der hat neben Mitsubishivertretung auch eine freie Werkstatt. Ich hatte dort im letzten Jahr mal einen ASX angeguckt, Probe gefahren und befunden den nie zu kaufen (weil zu laut und zu lahm).

    Jetzt wo ich meinen Golf VI zu einer Reparatur (der zweiten außer der Reihe neben Inspektionen mit Austausch von Verschleißteilen nach 190tausend Kilometer) brachte, stand ein ASX in grau auf dem Hof und machte mich an. Ich habe ihn ohne weitere Probefahrt gekauft und freue mich drauf. Donnerstag wird er zugelassen.


    Für unseren leichtgewichtigen Wohnwagen erhält er noch einen Haken hinten dran.


    Ich bin gespannt wie mich die mich optisch anmachende Erscheinung des ASX und der zuvor gemachte Eindruck bei Probefahrt sich vertragen

    Netten Gruß von Wolfgang

  • laut ist richtig, etwas spass am basteln und alubutyl im kofferraum bis unter die rücksitzbank verlegen macht es schon besser.

    bei lahm, nimm den 3. gang, dann geht was.


    grüsse jörg

  • Zuerst mal herzlich Willkommen!

    Bin auch genau wie du, ein VW Konzernflüchtling! (Skoda). Bin aber schon 5 Jahre bei Mitsubishi, (ASX Diesel). Ausser Service kennt er keine Werkstätte!:thumbup:

  • Hallo,

    habe auch den ASX 1,6 Benziner und ziehe damit einen kleinen WW. WW zul ges.Gewicht 1350kg. Habe meine Anhängelast auf 1600 kg bei 8% erhöhen lassen. Fahre mit ca. 1200 kg Anhängelast. Meine Geschwindigkeit liegt so bei 90/95 km/h. Auch 100 ist kein Hexenwerk wenn man nicht auf den Verbrauch guckt. Ein Beschleunigungswunder ist er nicht . man muss schon die Gänge drehen. Autobahnauffahrten den 2. bis 80 ,dann den 3.bis 95 dann der 4. Beim Überholen muss dann wieder der 3. herhalten. Verbrauch im Windschatten von LKW knapp unter 10 l. Ohne diese Hilfe 11-13 l .Mit 70kg Stützlast läuft er sehr ruhig, auch wenn ich von Bussen überholt werde.

    Die Auflastung war von Fa. Scholz aus Vloto. Die Stützlast jetzt 70kg ,die AHK sollte einen D-Wert von min.8,36 kN haben.

    Ansonsten bin ich mit dem Wägelchen superzufrieden. Einmal im Jahr Inspektion ,das war es dann auch schon.

  • Danke für eure Antworten. Die Dämmung mit dem Butyl erscheint mir als gute Idee. Mit diesen Matten habe ich vor Jahren schon mal hantiert.


    So schwer wie die Wohndose von UDOMO ist unsere französische Klappkiste von 1984 nicht. Das zul. Gesamtgewicht beträgt nur 600kg, wird aber nicht ausgeschöpft.

    Netten Gruß von Wolfgang

  • Heute wurde er zugelassen und mit unserem Wunschkennzeichen versehen. Die Werkstatt hat den Haken hinten dran gebaut (Prima, denn so musste ich bei dem Mieswetter nicht selber ran).


    Da er auf Sommerrädern steht ist vereinbart ihn Ende März zu übernehmen und Golf 6 gegen ASX zu tauschen. Mal sehn ob ich das so lange aushalte. Bei heutiger Witterung ist es OK. Die Tage kann es aber schon anders aussehen.


    .. Außerdem ist noch ein anderer Mitsubishi im Haushalt vorhanden, der Winterräder drauf hat ...

    Netten Gruß von Wolfgang

  • Schön das er jetzt zugelassen ist. Meinen herzlichen Glückwunsch. eine Sache fällt mir zum ASX noch ein , Bremssättel hinten. Mit der Handbremse gibt es da bei einigen Modellen Probleme . Die Bremssättel müssen ausgetauscht werden. Geht wenn es nicht von Mitsubishi übernommen wird, richtig teuer, mach dich mal im Forum bzw Händler schlau.

    Ansonsten Gute Fahrt und viel Spass mit dem Reiskocher.

  • Eben noch anscheinend gute Ganzjahresreifen bei den kleinen Anzeigen gefunden.

    Termin vereinbart und morgen zum angucken hin. Ist mit 200 km schon ein Stück bis hin.

    Nach Ansicht, Beschreibung und Anbieterbeurteilungen dürfte alles passen.


    Dann könnte ich Montag die Gummis beim Dealer rein geben und knapp druff früher als geplant den ASX gegen Abgabe des Golf in Nutzung bringen.


    Ist bekannt wie sich Michelin Crossclimate 225/55R18 auf dem ASX machen?

    Netten Gruß von Wolfgang

  • Willkommen bei uns !


    Von Audi geflüchtet und die letzten 9 Jahre noch nicht bereut. Nur mein Geldbeutel freut sich wie ein Schnitzel, das sagt glaube ich alles ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • audi muss man sich leisten können, also die sind echt einnehmend


    obwohl, ich würde gerne einen frühen audi 80 , den 100 coupe sowie die letzten 80 vor dem a4 gerne haben wollen


    grüsse jörg

  • ...eine Sache fällt mir zum ASX noch ein , Bremssättel hinten. Mit der Handbremse gibt es da bei einigen Modellen Probleme . Die Bremssättel müssen ausgetauscht werden. Geht wenn es nicht von Mitsubishi übernommen wird, richtig teuer, mach dich mal im Forum bzw Händler schlau.

    Den Ärger hatte ich vorletztes Jahr auch, zum Glück noch letztes Mal mit der Zusatzgarantie, trotzdem 660€. War aber auch die einzig ausserplanmäßige Reparatur.

  • Nach meinem Empfinden sind die 3 Beschriftungen (Mitsubishi, ClearTec und ASX) auf der Heckklappe eindeutig zu viel. Diese werde ich entfernen.

    Vielleicht baue ich den eben entworfenen, eigenen Aufkleber hin. Vielleicht pappe ich den aber auch bei meiner Lieblingsfrau hinten auf ihren Moschubuschi. Kann auch sein, dass er kein Auto beklebt und als Bastelzeug auf der Festplatte verbleibt.

    Netten Gruß von Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ASXWolfgang ()

  • Michelin