Erfahrung Allwetterreifen auf ASX

  • Ich schreibe nun meine Erfahrung mit meinen Reifen her und bitte andere dies auch zu deren Reifen zu tun. Es sollte sich gleichfalls um Allwetterreifen handeln.

    Vielleicht kann eine gesammelte Übersicht hilfreich für andere sein wenn es um Anschaffung neuer Gummis geht.


    Ich fahre den ASX 117PS handgeschalteten Benziner, Erstzulassung 2016.

    Habe 18 Zoll-Räder mit 225/55R18 98V, Michelin CrossClimate SUV (DOT3818)


    Erfahren habe ich bisher:

    - Ruhiger Lauf bei Geschwindigkeit bis knapp 100 kmh

    - Ab 100 bis etwa 125 sägendes Nervgeräusch mit in Lenkung spürbarem Sägegefühl

    - Ab 125 aufhörende Beeinträchtigung

    - Kurvenstabilität auch bei schnellerer Fahrt OK

    - Bremsverhalten bei Nässe OK


    Fazit (persönliche, subjektive Meinung):

    - ausgewogener Reifen

    - mit dem Makel im Bereich 100 bis 125 bei etwa 150 Euro Stückpreis zu teuer

    - der Makel wird beim nächsten Kauf bewirken ein anderes Fabrikat zu erwerben

    Netten Gruß von Wolfgang

  • Dann will ich mich mal auch dazu melden.


    ASX BJ 2018 auf original 17" Felgen.

    Reifen seit 12/18 : Vredenstein Quatrac 5 SUV 215/70 R16

    Kostenpunkt: ca.75 Euro das Stück online

    Bisher 20Tkm damit gefahren. Mangels Schnee allerdings noch nie unter winterlich Bedingungen.

    Lautstärke: akzeptabel (Motor brummt lauter vor sich hin als Abrollgeräusche da sind)

    Spritverbrauch normal (im Schnitt 6.5 L/100km E10)

    Bremsverhalten: keine Beanstandungen , hier allerdings auch vorausschauende Fahrweise, nur "sanftes" Bremsen.

    Das einzige was mir aufgefallen ist: Bei schnellen Kurvenfahrten und Schlaglöcher neigt der ASX zum Ausbrechen im Heck.

    Ob das an den Reifen liegt oder doch eher ein Fahrwerksproblem ist, kann ich nicht einschätzen.

    Denke aber es liegt wohl eher am leichteren Heck im unbeladenen Zustand.


    LG Frank


  • Leider mangelt es jeweils an Erfahrungen unter echten Schneebedingungen. Mit der Tauglichkeit im Winter steht und fällt ja die Sinnhaftigkeit von Allwetterreifen. So kann man leider nicht beurteilen, ob Alwetterreifen eine echte Alternative zur Kombi aus Sommer- und Winterreifen wären, oder ob es da Grenzen gibt.


    Interessant wäre auch immer, wo man mit den Reifen unterwegs ist. Ich wohne z.B. in EF, da kommt man in 4 von 5 Wintern locker sogar mit stinknormalen Sommerreifen aus. Da wir aber regelmäßig in den Thüringer Wald fahren (müssen), hat bei uns bisher jedes Auto auch einen Satz Winterreifen. Die braucht man zwar mittlerweile auch nur noch selten, dann aber bisher zwingend.


    Über Allwetterreifen habe ich aber auch schon nachgedacht, speziell vor dem Hintergrund, das sowas wie echter Winter momentan kaum noch stattfindet.


    Also immer her mit Erfahrungen zum Thema.


    kc85

  • Fazit (persönliche, subjektive Meinung):

    - ausgewogener Reifen

    - mit dem Makel im Bereich 100 bis 125 bei etwa 150 Euro Stückpreis zu teuer

    - der Makel wird beim nächsten Kauf bewirken ein anderes Fabrikat zu erwerben

    Die wollte ich mir - zur Sicherheit - auch zu legen, weil neue Reifen fällig sind ! Hört sich nicht so gut an, vor allem waren sie schon mal hier im Forum besser beurteilt wurden. Wir hatten diesen Winter nur " 1/2 Tag " ;) wirklich Schnee und kommen eigentlich mit Sommer-Reifen aus. Aber danke für deinen Beitrag !

  • Zum Thema Ganzjahresreifen! Im Winter darf ein Reifen unter 4 mm nicht mehr gefahren werden. Im Sommer nicht unter 1,6 mm. Somit

    muss ich die Reifen die ich im Sommer noch fahren könnte, im Winter entfernen. Ressourcen und Geldverschwendung oder?

  • Zum Thema Ganzjahresreifen! Im Winter darf ein Reifen unter 4 mm nicht mehr gefahren werden. Im Sommer nicht unter 1,6 mm. Somit

    muss ich die Reifen die ich im Sommer noch fahren könnte, im Winter entfernen. Ressourcen und Geldverschwendung oder?

    Die Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm. Gilt für Winter- und auch für Sommerreifen.

  • Geldverschwendung oder?

    Meine letzten Ganzjahresreifen (noch auf dem Colt) hatten nach 5 Jahren und 60 Tkm die Verschleißgrenze erreicht.

    Weniger vom Profil her. Der Gummi war alt, spröde und rissig geworden...

    Aber zurück zum Thema:

    Mit Sommer- und Winterreifen hätte ich damit zwei mal im Jahr , also in Summe 10 mal in der Werkstatt / Reifenbude zum Saisonwechsel antreten müssen.

    Wenn man so etwas nicht selber macht wie ich oder machen will / kann.

    Einen kompletten Räderwechsel lassen sich die Firmen mit bestenfalls ca. 15 Euro bezahlen. Macht 30 Euro im Jahr und bei 5 Jahren 150 Euro.

    Hinzukommen Einlagerungsgebühren für den gerade nicht benutzten Radsatz von mindestens 35 Euro aufwärts.

    Hinzu kommt der Zeit- und Wegeaufwand für den Wechsel, der bei Nutzung von Ganzjahresreifen entfällt.


    Für mich ist das überhaupt keine Verschwendung. Im schlechtesten Fall ne Null-Nummer.

    Da akzeptiere ich auch die etwas schlechteren Eigenschaften der Allwetterreifen.

    Ich muss nicht im Winter ins Gebirge und im Sommer mit Tempo 180 fahren.

    Für alles andere reichen sie.......



    Frank

  • Die Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm. Gilt für Winter- und auch für Sommerreifen.

    Also laufen in Deutschland die Uhren anders. In Österreich wird ein Reifen unter 4mm Profiltiefe als Sommerreifen betrachtet. Ist somit bei Schneefahrbahn nicht erlaubt. Strafbar! Bei einen Unfall steigt die Versicherung aus.

  • Ja, die gesetzlichen Anforderungen in D sind lascher. Aber die Physik ist die selbe wie in Österreich. Ein Winter- oder Allwetterreifen mit nur noch 2mm taugt auf Schnee auch hier keinen Pfifferling.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Also laufen in Deutschland die Uhren anders.

    Nicht unbedingt. In großen Teilen Deutschlands gibt es so gut wie keinen Schnee.

    Wenn jemand bei uns in München im November auf Sommerreifen unterwegs ist, wird er für Lebensmüde erklärt.

    In Köln ist es genau anders rum.

  • Und was ist wenn der in München, im Winter( Schneefahrbahn) mit Ganzjahresreifen mit 2 mm Profilltiefe unterwegs ist, und es gibt einen Blechschaden.Was sagt die Polizei bzw. die Versicherung ?

  • Und was ist wenn der in München, im Winter( Schneefahrbahn) mit Ganzjahresreifen mit 2 mm Profilltiefe unterwegs ist, und es gibt einen Blechschaden.Was sagt die Polizei bzw. die Versicherung ?

    Was sollen die sagen? Mit über 1,6mm bewegt man sich im gesetzlichen Rahmen und hat keinen Verstoß begangen.


    Im übrigen finde ich die Regelungen mit der Profiltiefe sehr halbherzig. Ist man mit 20 Jahre alten Winterreifen, welche noch 6mm Profil haben, besser unterwegs, als 4 Jahr alt und 3mm Profil?

    Ich denke, nein...

  • Was sollen die sagen? Mit über 1,6mm bewegt man sich im gesetzlichen Rahmen und hat keinen Verstoß begangen.


    Im übrigen finde ich die Regelungen mit der Profiltiefe sehr halbherzig. Ist man mit 20 Jahre alten Winterreifen, welche noch 6mm Profil haben, besser unterwegs, als 4 Jahr alt und 3mm Profil?

    Ich denke, nein...

    Was sollen die sagen? Bei uns in Österr. schaut es da anders aus!

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs ()

  • Nabend,


    in dem Beitrag( https://www.adac.de/rund-ums-f…/reifen/ganzjahresreifen/ ) sind die Abschnitte durchaus interessant:


    Zitat

    Die Unterschiede zu den Spezialisten

    Winterreifen erkennt man an den zahlreichen Lamellen, die bei Schnee und Glätte für ausreichend Grip sorgen. Sie bestehen aus einem weicheren Gummi als Sommerreifen, um auch bei Minustemperaturen Fahrstabilität und einen kurzen Bremsweg zu gewährleisten.

    Sommerreifen haben keine feinen Lamellen, sondern mehrere breite Längsrillen, die bei Nässe möglichst viel Wasser aufnehmen sollen. Möglichst wenige steife Profilblöcke sorgen für Sicherheit auch bei extremen Fahrsituationen.

    Ganzjahresreifen sind mit ihren kleinen Lamellen und ausgeprägten Längsrillen optisch eine Mischung aus einem Winter- und einem Sommerreifen. Die Gummimischung muss so ausgelegt sein, dass sie bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 40 Grad funktionieren muss.

    Es leuchtet also ein: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommen kann.


    Als auch ein Zitat des Beitrags hier könnte relevant: https://www.adac.de/verkehr/re…nterreifenverbot-italien/

    Zitat

    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

    VG AJ

  • Ich hatte auch mal über Allwetterreifen nachgedacht. Aber die sind in 18 Zoll und bei halbwegs guten Reifen unverschämt teuer - und eben immer nur ein Kompromiss.


    Für kleines Geld findet man in den Kleinanzeigen bessere Alternativen. So habe ich mir Ende Sommer einen Satz Mitsubishi-Winterkompletträder in 18 Zoll, mit RDKS und gerade mal 2.000km Laufleistung von einem Outlander geholt. Da sind solide Falken-Winterreifen drauf. Das ganze für nur 450,- EUR. Ähnliche Angebote findet man immer mal, wenn man die Augen offen hält.


    Dazu für meine vorhandenen 18er einen Satz nagelneue Michelin Primacy 4 Sommerreifen, abgezogen von einem neuen Opel Crossland X (der witzigerweise von seinem Besitzer noch vor der Auslieferung auf Allwetterreifen umgerüstet wurde). Die Michelins gab es für lumpige 200,- EUR. Entsprechende Angebote sind auch da recht schnell zu finden.


    Damit habe ich kaum mehr Geld ausgegeben, als für einen neuen Satz halbwegs gescheiter Allwetterreifen. Bin aber das ganze Jahr über weitaus solider bereift und schaffe mit dem ausgegebenen Geld sicher auch locker die doppelte Laufleistung.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich habe mich vorab, wie schon in den letzten Jahren bei meinen anderen Fahrzeugen, bewusst für Ganzjahresreifen entschieden.

    Hab die jetzt auf dem neuen asx die

    vredestein quatrac pro 225/55 r18 102v xl ffsl genommen.

    Kein Umziehen mehr, kann die für mich schönen 18 Zöller weiter nutzen, nur 1x Sensoren kaufen usw.. ich merke in keiner Lage einen Unterschied zu den originalen und auch nicht besonders gut getesteten Bridgestone Reifen.

    Die "Nachteile" bei Regen sind bei Ganzjahresreifen bekannt, stören mich als defensiven Fahrer aber nicht.

    Meine Meinung ist, für die Stadt, etwas Autobahn, keine Berge oder richtige Winter mit viel Schnee sind die völlig ausreichend.

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Also ich fahre seit 11/2018 die Falken Euroall Season AS210 225/55 R18 102V. Dies wurden bei der Bestellung meines ASX TOP 1,6 gleich mit dem Händler -im Tausch mit den werksseitigen montierten- vereinbart, wie übrigens bei meinen bisherigen Autos auch alles nur mit Ganzjahresreifen. Habe keinerlei Probleme bisher, lt. 1. Wartungsprotokoll bei KM-Stand ca. 15000 hatten alle 4 Reifen 2,8 mm Profiltiefe. Gem. 2. Wartungsprotokoll von dieser Woche beim KM-Stand ca. 27000 hatten alle 4 Reifen 2,4 mm Profiltiefe. Also ich bin sehr zufrieden und spare mir das lästige wechseln. Hauptsächlich befahre ich Bundesstraßen und Landstraßen.