Vorstellung

  • Hallo,


    ich heisse Rainer und komme aus der Nähe von Waldshut.

    Vor drei Wochen habe ich mir einen Gebrauchten ASX zugelegt.

    Eckdaten:

    EZ: 3/2018

    km: 28600 beim Kauf

    Motor: 2.2l Diesel, 150PS, Automatik


    Und mein ASX hat schon ein Problem;(


    Nach den ersten problemlosen 2.000km gab es das erste Problem8|

    Nach dem starten des Motors habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und dann gab es einen ziemlich heftigen Schlag, dass ich dachte, der Motor mit Getriebe springt aus dem Motorraum.

    Im Armturenbrett fing alles was Leuchten kann an zu leuchten oder blinken.

    Gefolgt von der Meldung: Wasser im Seperator... und dann ASC defekt, Werkstatt


    Ich hab sofort auf P geschaltet und den Motor aus gemacht.

    Nach ca. 5 Minuten neu gestartet.

    Jetzt leuchteten noch vier ASR- und die Motorkontrollleuchte.

    Das erneute einlegen des Rückwärtsganges quittierte er mit einem hefigeren rucken als normal aber bei weitem nicht so extrem wie das erste Mal.

    Raus aus der Parklücke, dann vorsichtig nach P und wieder dieses heftige rucken.

    Ich bin dann mit ca. 40km/h die zwei km nach Hause gefahren.


    Am nächsten morgen wurde er per Hänger abgeholt.


    Lt. Werkstatt hatten diverse Steuergeräte eine Unterbrechung im CAN-Bus.

    Es konnte aber kein definitiver Fehler gefunden werden.


    Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt?

    Im Outlander-Forum hatte das schon mal jemand geschrieben, allerdings keine Antwort dazu erhalten.



    Grüsse aus dem regnerischen Süden,


    Rainer

  • Die Marderschrecks sind keine Garantie, dass wieder einer der Nager am Werk war, aber es könnte auch ein korrodierter Stecker sein

  • Oder irgendwo ein beschädigtes Käbelchen, das auf dem Blech aufliegt und Massekontakt herstellt? Dann spinnen die Autos gerne auf diese oder ähnliche Art.

  • Und Dein Problem ist im "Kennenlern"-Faden und mit diesem Titel evtl. ungünstig plaziert. Da schauen wahrscheinlich nicht soviele rein, wie wenn Dein Problem mit eindeutiger Überschrift im entsprechenden Problem-Faden stehen würde.