Reifenwechsel von 16 auf 17 Zoll

  • Moinsen,

    wechsel grad meine Reifen von 16 auf 17 Zoll.

    Die 17 Zöller sind jetzt nicht im Fahrzeugschein eingetragen, aber zugelassen auf mein Auto.

    Wer kann das eintragen ? TÜV, DEKRA oder GTÜ.

    Gruß, der Enno

  • Hast Du keine ABE zu den Felgen? Dann brauchst Du nichts eintragen lassen, vorausgesetzt sie sind für ein Fahrzeug zulässig. Ansonsten würde wohlk auch eine Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra und Eintragung bei der Zulassungsstelle gehen.

    1322316.png

  • Die Frage ist erst mal: OEM-Mitsubishi-Felgen oder welche aus dem Zubehör?


    Wenn original, stehen die Räder im COC des Autos? Wenn nicht original, haben die Räder eine ABE und sind alle Auflagen erfüllt?


    Ggf. muss man da nämlich gar nichts eintragen.


    Ergo: Entweder wir bekommen mehr Infos, dann kann man was dazu sagen, oder du fragst gleich bei der nächstgelegenen Prüfstelle nach.


    kc85

  • Ok, SORRY

    Sind original Mitsubishi Felgen, gebraucht gekauft. 6,5Jx17 ET46

    Auto auch gebraucht gekauft und leider kein COC dabei.

    Größenangabe steht nur in der Bedienungsanleitung vom ASX

    Reifenmaß wie angegeben 215/60R17 96H

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen

    LG, Enno

  • Öhmmm.... nur dass die Felgen von Mitsubishi sind, heißt das nicht, dass die für dein Auto zugelassen sind.

    ABE der Felgen besorgen und schauen welche Reifengröße dann auch da vorgeschrieben sind.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Für Serienfelgen die es ab Werk am ASX gab, gibt es i.d.R. keine separate ABE. Die Felgen samt Bereifung sind quasi Bestandteil der gesamten Fahrzeugzulassung und sind daher i.d.R. (rein größentechnisch: Durchmesser, Breite, ET, zul. Bereifung) auch im COC mit aufgeführt. Die haben auch keine KBA-Nummer.


    Grundsätzlich sind dann die über die Jahre oft unterschiedlichen Designs mit der gleichen Größe alle dadurch abgedeckt.


    Bei Rädern aus dem Originalzubehör kann das genau so sein (dann müssen die Dimensionen identisch sein), das können aber auch reine Aftermarket-Felgen sein, die nur einen Mitsubishi-Deckel in der Mitte bekommen. Da ist dann in der Regel eine ABE oder ein Gutachten dabei und die Dinger haben eine KBA-Nummer.


    Ich fahre am ASX zwei Sätze 18-Zöller vom Outlander. Die sind von dem Maßen her komplett identisch mit den 18ern, die es ab Werk am ASX gab, haben aber beide abweichende Designs. Die Räder haben auch keine KBA-Nummer oder eine ABE. Eintragung ist laut TÜV nicht nötig, da OEM von Mitsubishi und 1:1 den Maßen vom ASX entsprechend.


    Ein Foto von den Felgen könnte weiterhelfen. Von den Maßen und der Bereifung her sind die schon mal 100% OEM.

    kc85

  • Das ist eine reine Mitsubishi-OEM Felge. Das Rad gab es in silber und anthrazit auf diversen frühen ASX-Modellen (2010-2012). Die dunkle Variante kenne ich speziell von einigen Diesel-Modellen mit gehobener Ausstattung.


    Als Originalzubehör in silber gab es die Felge noch im Zubehörkatalog für den ASX 2013 und 2015 unter der Bestellnummer MZ556003EX.


    Fazit: Passender Reifen drauf (215/60R17 96H) und einfach fahren.


    kc85

  • Na das ist doch mal eine Antwort die mir gefällt.

    Vielen Dank kc85 und vielen Dank auch den anderen.

    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen:):prost:

  • Servus Enno,

    ich hab von 17 auf 16 getauscht weil ich subjektiv der Meinung bin das er sich schöner fährt und nicht ganz so hart ist.. aber die Felgen sind Klasse..


    Der Frontbügel ist doch der von Misutonida.. oder ?


    Gruss Georgie

  • Durch den höheren Reifen ist der ASX weicher, aber auch indirekter im Fahrverhalten. Muss man mögen. Ich fühle mich mit 18"ern ganz wohl. Die WR habe ich halt günstig mit Felge vom Freundlichen bekommen. Nem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich bin immer auf 18ern unterwegs.


    Und das, weil ich den ASX eben auch mit 16 und 17 Zoll kenne und das ist mir einfach zu schwammig und indirekt.


    Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mein Zweitauto, ein Opel Astra G, rollt aber auch schön tief auf einem Gewindefahrwerk mit quasi null Federweg. Ist immer ganz lustig, wenn man direkt vom einen Auto ins andere steigt.


    kc85

  • Hallo Georgie,

    ja, Frontbügel ist von Misutonida

    Gruß, der Enno

  • Ich finde auch das es sich sehr gut damit fährt. Aber nagelneue Gummis fahren sich ja auch besser.

    Mir gefällt es so und dann ist auch alles gut.;)