Blauer Qualm.

  • Hallo zusammen ,

    ich habe einen 2.2 Diesel Bj. 2013 mit jetzt 208000km.

    Seit einiger Zeit wenn der Motor noch nicht warm ist und ich nach einer Kurve beschleunige dann kommt bläulicher Qualm aus dem Auspuff. Was könnte das sein, muss ich mir Sorgen machen ?

    Gruß Jefrie

  • Wenn es wirklich blau qualmt, klingt das nach verbranntem Öl. Da würde ich mir definitiv Sorgen machen und zumindest mal etwas genauer hinschauen.


    kc85

  • Ist das nur gelegentlich oder dauerhaft? Möglicherweise regeneriert der Partikelfilter, dann kommt auch eine Wolke hinten raus. Das sollte aber eben nur manchmal passieren und nicht dauerhaft.

  • Ist das nur gelegentlich oder dauerhaft? Möglicherweise regeneriert der Partikelfilter, dann kommt auch eine Wolke hinten raus. Das sollte aber eben nur manchmal passieren und nicht dauerhaft.

    Kann eigentlich nicht sein, weil der Motor Betriebstemp benötigt, um zu regenerieren. Der TE schreibt aber im kalten Zustand würde das auftreten.

    Ich würde jetzt auf Folgendes tippen:

    Ölstand OK, oder evtl. Ölvermehrung durch Kurzstrecke?

    Druck auf dem Öleinfüllstutzen im Leerlauf wenn er kalt ist?



    Ich würde das mal checken und dann mal das Öl testen, evtl. leakt auch ein Injektor. Ölanalyse machen lassen.

    In dem Zuge Kompression testen, denn wenn der Öl verbrennt kann auch ein Problem mit den Ölabstreifringen vorliegen.


    Jedenfalls würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach mal ein wenig Geld in die Analyse stecken.


    Ach übrigens... Einen Leistungsverlust merkt man nicht unbedingt selber, weil das ein langer Prozess ist, bis man das merkt. Ist wie bei der Kupplung und/oder Stoßdämpfern.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Kann eigentlich nicht sein, weil der Motor Betriebstemp benötigt, um zu regenerieren. Der TE schreibt aber im kalten Zustand würde das auftreten.

    Also wenn ich meinen 1,8er in der Regeneration abstelle, dann legt der beim Start am nächsten Tag ziemlich bald wieder los, so dass ich nach einem guten km bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ein Wölkchen ziehe. Und da ist der Motor definitiv noch nicht richtig warm.

    Daher würde ich eine "Dauer-Regeneration" nicht unbedingt ausschließen.

    Mein 1,8er hat übrigens (klopf auf Holz...) bis heute keine Probleme mit Ölvermehrung.

  • Also mein ASX wartet bei Neustart (Kaltstart) auch nicht auf Betriebstemperatur für die (abgebrochene) Regeneration.

  • Hallo,

    Ölvermehrung habe ich regelmäßig. Ein Injektor war undicht und wurde abgedichtet und kurzstrecke fahre ich auch oft. Der Motor ist auch manchmal ziemlich laut. Wurde schon öfters darauf angesprochen ob da alles in Ordnung ist. Springt aber gut an und zieht auch voll durch beim Gas geben.

  • Naja... der DPF wird recht schnell warm. Ich vergaß, dass wir hier von einer recht alten Motor-Konstruktion reden. Moderne Diesel regenerieren erst, wenn der Motor auch eine gewisse Temp erreicht hat.


    Kurzstrecke ist halt für jeden Direkteinspritzer ein Nagel für den Sarg des Motor. Falsches Motorkonzept für das Fahrprofil.

    Ölvermehrung kommt auch davon. Da wird halt viel Diesel nicht verbrannt, sondern findet den Weg in die Ölwanne.


    Also entweder kommt der aus der Regeneration nicht mehr raus, oder da ist ein Motorschaden im Anflug. Blauer Qualm kommt nur von verbranntem Öl. Das muss irgendwo her kommen.

    Meines Erachtens gehört da mal rein geschaut, wenn du das Auto noch was halten willst.


    Was ich oben geschrieben habe gilt aber weiterhin.

    Ölanalyse, Injektoren bei über 200k km... abdichten? Dann haben die nur den O-Ring vom Injektor ausgetauscht. Wurden die getestet, ob die dicht sind? Alle? Mit Dichtigkeitsprüfung meine ich nicht, ob die oben raus drücken, sondern ob die im Ruhezustand tropfen und du damit schon einen Grund für die Ölvermehrung hast.

    AGR prüfen, ob der zu viel Druck über die Kurbelgehäuse-Belüftung raus drückt... Mal mit einer Kamera die Zylinderwände anschauen, Druckverlust-Prüfung auf den Zylindern und Kompression testen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigattoni ()