Reifenwechsel Reifendrucksystem prüfen?

  • Hallo, wir waren gestern extra wieder beim Vertragshändler und haben auf Sommerreifen wechseln lassen. Jetzt steht heute morgen Reifendruckkontrollsystem Werkstatt aufsuchen. Steht das auch normal wenn man einfach die Reifen aufpumpen muss oder geht’s da wirklich generell ums System selbst? Haben die wohl nicht auf Sommerreifen gewechselt im BC?

    LG

  • Haben die wohl nicht auf Sommerreifen gewechselt im BC?

    Hallo,


    den Satz verstehe ich nicht ! Du musst doch sehen können, ob sie deine Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht haben und was meinst du mit BC !


    Kannst du das Ganze noch etwas präzisieren ?



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo, wir waren gestern extra wieder beim Vertragshändler und haben auf Sommerreifen wechseln lassen. Jetzt steht heute morgen Reifendruckkontrollsystem Werkstatt aufsuchen. Steht das auch normal wenn man einfach die Reifen aufpumpen muss oder geht’s da wirklich generell ums System selbst? Haben die wohl nicht auf Sommerreifen gewechselt im BC?

    LG

    Naja, beides Dinge die man einfach kontrollieren kann...

    Im BC nachsehen, ob der Reifensatz geändert wurde und zur Tanke fahren und Druck kontrollieren...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hey, also ich meine Bordcomputer, ob die das umgestellt haben keine Ahnung, musste grad erstmal schauen wo man das überhaupt umstellt haha, hab jetzt einfach mal von ID2 auf ID1 gewechselt und nach ein paar Metern war die Warnleuchte aus, ich vermute die Werkstatt hat den Satz einfach nicht auf Sommerreifen gestellt (und ja es sind die Sommerreifen drauf 😂😀)

    Ich hoffe ID1 ist auch wirklich Sommer

  • Naja... die Autos werden in der Regel mit Sommerrädern ausgeliefert und dann ist der Sommer-Satz auf Pos. 1.

    Wenn die Meldung nach ein paar Metern weg gegangen ist, dann stimmt der Rollumfang.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Soweit ich weis hat das mit der Rollumfangmessung nichts zu tun (keine ABS Verknüpfung). Jedes Ventil hat seine eigene ID Nummer die eingelesen werden muss um den Luftdruck im Sensor zu Übertragen .

    Grüße ASXFAN

  • hallo,

    bei meinem cx 5 ist das viel einfacher geregelt, reifen wechsel, und sofort ist ohne umstellung der andere satz reifen erkannt.


    Grüsse Jörg

  • Alles Geldmacherei man merkt auch so wenn die Luft entweicht.

    stimmt, aber nicht von den autobauern gewollt, sonder die EU hat es eingeführt weil immer weniger leute sich mit

    dem thema auto , sicherheit, abfahrtskontrolle auseinandersetzen. das handy in der hand ist wichtiger als alles andere.

    somit war dieses zur verkehrssicherheit erhöhung auf dem weg zu null verkehrstoten eine logische schlussfolgerung.


    grüsse jörg

  • Alles Geldmacherei man merkt auch so wenn die Luft entweicht.

    Klar doch !

    Man sieht's dann mal wieder an geparkten Autos mit offensichtlich "schlaffen" Reifen.


    Das liegt dann wohl am fehlenden Geld und nicht an fehlender Luft ! (Ironie Ende)


    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Die EU sorgt selbst mit den Vorschriften an Überwachung des Autos dass der Autofahrer immer weniger denken muss. Es gibt Automarken die ich aus diesem Grund nicht kaufen würde, weil mich die ständige Gängelei der Assistenten nur nerven würde. Mehr Sicherheit ist dadurch auch nicht gegeben.

    Demnächst kommt es soweit dass junge Autofahrer keine Oldtimer mehr fahren können, weil sie die einfachsten Bedienungen nicht mehr kennen.

    Aber Hauptsache eine fast 500seitige Bedienungsanleitung ist in den neuen E-Autos drin die sowieso keiner liest.

    Schöne neue Autowelt.

    Grüße ASXFAN

  • das ist das Problem,

    aber was meinst du warum youngtimer im preis steigen wie doof, einfache technik, weniger gängelung, weniger drumherum und mehr spass.



    grüsse jörg

  • Wobei man mal sagen muss, dass RDKS unter den ganzen Assistenten und Helferlein mit Abstand eines der sinnvollsten Systeme ist.


    Mit einem Tritt gegen den Reifen ist es bei den heutigen flachen Reifenschultern nicht getan. Und wenn man so einem Reifen den Druckverlust ansieht, ist der dann schon ganz weit unter dem Normdruck.


    Und wenn man die Gesamtkosten eines Autos über die Nutzungszeit sieht, dann ist so ein Satz RDKS-Sensoren alle 10 Jahre eine vernachlässigbare Größe.


    kc85

  • Wobei man mal sagen muss, dass RDKS unter den ganzen Assistenten und Helferlein mit Abstand eines der sinnvollsten Systeme ist.

    Mit einem Tritt gegen den Reifen ist es bei den heutigen flachen Reifenschultern nicht getan. Und wenn man so einem Reifen den Druckverlust ansieht, ist der dann schon ganz weit unter dem Normdruck.

    Und wenn man die Gesamtkosten eines Autos über die Nutzungszeit sieht, dann ist so ein Satz RDKS-Sensoren alle 10 Jahre eine vernachlässigbare Größe.

    Super Kommentar kc85 ! Danke !


    Es gibt wirklich eine ganze Reihe sinnvoller Assistenten. Und die, die nerven kann man meistens auch abschalten.


    Aber dafür müsste man ja mal in's "verbotene Buch" (=Bedienungsanleitung) schauen. :wacko:


    Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz !



    Grüße vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • RDKS finde ich auch gut. Aber viele Hersteller leiten die Messung nicht über das ABS System ab, sondern über eine zusätzliche Software und Hardware. Die Sensoren kosten ja auch ca. 50€ pro Stück.

    Da darf man dann ein zusätzliches Programmiergerät kaufen oder wird nach dem Reifenwechsel beim Freundlichen vorstellig.

    Mitsu hat zum Glück 2 Sätze Reifen die man fest Speichern kann:).

    Grüße ASXFAN