Bremsen schon nach 45000 km Erneuern??

  • Hi Stefan,
    die Zuordnung oder der Einkauf im Teileshop für deinen ASX erfolgt wie bei allen Fahrzeugen auf dem Markt über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer FIN. So habe ich ohne große Nachfrage welche Bremse verbaut wurde auch meine Sätze im Netz bestellt. Vorne komplett gewechselt im Frühjahr - hat alles gepaßt. Hinten weiß ich nicht ob es paßt, fahre ja noch nach nunmher knapp 180 Tkm immer noch die Werksbremsen :rolleyes: :D aber läuft bestimmt auch.
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Gestern ohne Voranmeldung beim freundlichen Vorbeigefahren und Bremsbeläge bei 52000 km gewechselt. Kosten 173,50 €. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen waren die Beläge meist schon bei 40000km runter und kosteten dann meist um 200€ beim Wechsel.

  • Hallo ASX'ler,
    hab gestern bei meinem ASX hinten die komplette Betriebsbremsanlage getauscht (Bremssättel, Halter, Scheiben und Klötze)


    Der ASX ist Baujahr 07/2011 und hat ca. 97000 km drauf.


    Auf beiden war alles komplett festgerostet und die Bremse wurde somit im Fahrbetrieb heiß.


    Kostenpunkt Teile Gesamt 822€...um auf diesen Preis zu kommen hat mir mein ex Chef schon 267€ nachgelassen


    Nachbausättel verbaut, ein Original Bremssattel hätte über 500€ netto gekostet


    Die Handbremsanlage war OK, hat ja dieser ASX noch im inneren der Bremsscheibe als Trommelbremse.


    lg oss :wmat:

  • Hallo Freunde !!


    Was könnte man vorbeugend machen das einem das was " oss " passiert ist nicht wiederfährt ???
    Gibts vieleicht etwas zu Sprühen o.dgl.


    Gruss, hans

  • Hallo Freunde !!


    Was könnte man vorbeugend machen das einem das was " oss " passiert ist nicht wiederfährt ???
    Gibts vieleicht etwas zu Sprühen o.dgl.


    Gruss, hans


    Keine Chance. Kondenzwasser, Streusalz, Spritzwasser... das alles lässt die beweglichen Teile mit der Zeit festfressen.


    Wenn auch noch die Erstausrüster- Qualität nicht sonderlich gut ist, trägt das ebenso zum Verschleiss bei.

  • Ich hatte an meinem im letzten Sommer schon links den ganzen Bremssattel zerlegt und überholt, nachdem die (Exzenter-)Handbremse ständig festging. Wenn ich das so lese, werde ich diesen Sommer sicherheitshalber auch noch die andere Seite machen.

  • Naja, bei meinem 2012er und 160tkm noch keinerlei Beschwerden, einmal Scheiben und 2xBeläge vorne, das wars. Da hatte ich schon empfindlichere Anlagen.
    Und nein, ich schleiche nicht, allerdings viel Autobahn.

  • Bremsen scheinen ja ein Thema bei allen Mitsubishi zu sein. Colt EZ2009 und EZ 2013 bei keinem haben die Bremsen vorne mehr als 40 tkm gemacht. Der Ersatz von ATU war nicht nur bei weitem günstiger sondern auch standfester. Mal sehen wie das beim ASX wird?

  • Hi zusammen,


    nach 30.000 km die vorderen Bremsbeläge - fande ich jetzt auch ziemlich früh - Habe mir dummerweise die alten Beläge nicht zeigen lassen...
    Kann man so rasen und bremsen, dass das passiert?


    Nach einigem Nachdenken meine ich langsam auch, dass die Erstausrüstung nicht so toll ist.....scheint langsam so gemacht zu werden, wie bei den Tintenpatronen für Drucker - Erstbefüllung immer gering - damit man schnell die neuen, teuren Patronen kaufen muss....


    Die Hersteller müssten doch wissen, dass bei uns in D noch schnellgefahren werden darf - und aus entsprechend hohen Geschwindigkeiten gebremst wird....

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Wie gut die Erstausrüster Qualität ist, lässt sich am ehesten noch an den Kundendienst Intervallen sehen... je kürzer desto schrottiger ;(

  • Moinsen,


    zumindest bei den Bremsen gibt es hervorragende Alternativen. Wie beim Motorrad werde ich auch beim ASX auf TRW (die haben Lucas gekauft) umstellen. Die haben - zumindest für meinen ASX - passende Scheiben, Sättel und Beläge im Programm.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo Leute ;-)


    also mein ASX braucht derzeit viel Zuwendung.
    Hab grad hinten mal die Bremssättel erneuert, jetzt muss ich dieses we mal vorne schaun.
    Beim Bremsen verspüre ich am Pedal ein leichtes pumpen, ein Zeichen dass die Scheiben etwas Unwucht sind.
    Vielleicht auch etwas fest geworden über den Winter, das Salz ist bei uns schon ziemlich krass für die Fahrzeuge.
    Die Materialqualität lässt hier aber schon auch etwas zu wünschen übrig.....



    Werde dann berichten was es war....


    lg oss :wmat:

  • Hi ASX'ler,


    so Bremse vorne gereinigt, bewegliche Teile geschmiert.
    Läuft wieder fein.


    lg oss :wmat:

  • Habe meine auch nach 44000 runter gehabt.Scheiben und Klötze bei 75000,

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Mosche Aprilscherz


    mal doof gefragt.
    Meine Bremsen quitschen ziemlich fis und das fast bei jedem Bremsen
    Kann es durch das Wetter / Witterung sein ( Salz etc...) oder ist es etwa ein Zeichen das sie schon feddisch sind ? hab jetzt knappe 39000 auf der Uhr .......
    Mir ist schon klar das der Verschleiss bei einem Automatik größer / schneller ist aber ich hege die Hoffnung das sie noch nicht feddisch sind sonst jagt es die Inspektion am Montag noch mehr in die Höhe ;(
    Die wird schon gesalzen - erster TÜV, Inspektion mit Ventil und Spureinstellung, 2 neue Reifen ( vorne ) UND die Steuer ist fällig.........da brauch ich die Bremsen nicht auch noch :heul:


    Ich wünsch Euch was


    :uglyup:

  • War bei mir auch so sind wahrscheinlich runter.

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Warum schauste nicht einfach mal rein? Lenker einschlagen, Taschenlampe, dann sieht mann doch schon was. Wenn sie bis zum "akustischen Anzeiger" runter sind, quitscht es immer beim bremsen. wenn es andere Gründe hat, meist nur beim anbremsen.

  • Moin
    Ja also meine Vorderradbremse vom ASX ist nun auch dran. Km stand liegt jetzt bei 106.000km. Finde eigentlich das für eine Orginalbremse und diese Fahrzeugklasse (Gross,Schwer) eine ordentliche Laufleistung erziehlt haben.
    Nun gibt es erstmal EBC Premium Disk mit EBC Blackstuff, da ich die Black Dash mit Grennstuff mit guten Erfahrungen auf meinem Lancer habe.

    :thumbup: :wmjp: Lancer und ASX mehr brauchst de nicht :wmjp: :thumbup:

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre einen ASX, Bj. 2013. Nun stellt sich heraus, dass die Bremssättel hinten defekt sind. Allerdings sind für dieses Bj. Keine "freien" Ersatzteile zu finden. Hat jemand einen Tipp?

  • Herzlich willkommen vorab.


    Eigentlich so denke ich sind die bremsanlagen soweit von allen ASX gleich.
    Gib doch mal einfach ein früheres Bj. an.
    Zumindest ist das alles beim Lancer (ausser Ralliart) so!


    Bitte bedenke das deine Hinterrad Bremse eine innenliegende Trommelbremse hat! (Zumindest Bj. Bis 2012)
    Wenn du also Scheiben und klötze bestellst bestell dir zur Sicherheit noch ein trommelbremssatz für die Handbremse!
    Denke dann wirst du fündig werden

    :thumbup: :wmjp: Lancer und ASX mehr brauchst de nicht :wmjp: :thumbup: