Erfahrungsberichte zum Benziner mit 117 PS

  • @ sven0403


    Vllt. hättest du doch besser den Koreaner nehmen sollen, denn wer weiß, wie lange es diese Halbinsel noch geben wird...


    Schönen Ostermontag, amotion

  • @amotion2017


    Da kann einem schon anders werden wenn man sieht wie die dort mit dem Feuer spielen.

  • Hallo Community,


    nach nun mittlerweile fast 3 Jahren und 66.000 km möchte ich heute ein kurzes Resümee zu meinem Fahrzeug ziehen. Bis heute habe ich den Kauf nie bereut und er läuft nach wie vor zuverlässig. Keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte. Das war bei meinem SEAT Altea anders, der hatte laufend irgendwelche kleine Scheißereien. Von der defekten Steuerkette und den Xenon Scheinwerfer will ich gar nicht reden. Einfach nur nervig.


    Verarbeitung:


    Bis zum heutigen Tag gibt es keine Schwächen bei der Verarbeitung des Fahrzeuges. Im Bereich des Armaturenbrett gibt es keinerlei Geräusche und es ist immer noch alles an seinem Platz. Das einzige was stört sind die Schalter von der Sitzheizung. Auch die Polster von Vorder- und Rücksitzen sehen noch aus wie neu.


    Motor:


    Der Motor ist kein Ausbund an Leistung, aber im normalen Betrieb reicht es völlig aus. Ist kein Rennwagen, aber das wußte ich ja vorher. Im Gebirge ist er etwas schwächlich und dafür ist der Verbrauch sehr anständig und durch den großen Tank erreicht man auch eine vernünftige Reichweite.


    Karosserie:


    Am Lack gibt es auch nichts auszusetzen, schwarz ist eben auch etwas pflege intensiver. Einmal im halben Jahr poliere ich meine Fahrzeug von Hand nach und danach sieht er wieder aus wie neu. Im Juli hatte ich beim Ausparken einen kleinen Crash und da kamen die sog. Parkpiepser schon zum fehlen. Die Kamera alleine konnte die Situation nicht retten. Die Sonne stand viel zu tief und in den Spiegeln und auch mit der Kamera war nichts zu sehen.



    Ich hoffe es bleibt auch in den nächsten beiden Jahren auch noch so und ich werde in einem Jahr wieder über meine Erfahrungen berichten.


    Enno469 :wm:

  • Sehr schön Enno, das kann mein Siebenjähriger Schwarzer so mit unterschreiben :thumbup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich kann nach bisher knapp einem halben Jahr auch nichts wirklich negatives berichten. Einzig der Tempomat der nur in eine Richtung funktioniert war gewöhnungsbedürftig, bergab bremst er den Wagen nicht wirklich, da muss man selber aufpassen (oder hab ich was nicht beachtet bisher?) und der Beifahrergurt klappert immer gegen die B-Säule.

    Das einzige was stört sind die Schalter von der Sitzheizung.

    Sind diese sehr anfällig? Hab die Heizung jetzt erst ein paar mal genutzt morgens, bisher problemlos.


  • Sind diese sehr anfällig? Hab die Heizung jetzt erst ein paar mal genutzt morgens, bisher problemlos.


    Du hast die Schalter unterhalb der Klima-Bedienung...
    Wir haben die noch am Sitzgestell zwischen Sitz und Mittelkonsole. Man muss da schon fummeln. Sehen kann man nix.


    Bin schon dran, dass ich mir die Schalter auch unter die Klima-Bedienung mache. Mal sehen, ob das jetzt im Herbst klappt, weil das ist echt nervig.


    Bei mir geht es gerade noch so, aber ich habe einen Kollegen mit ASX, der hat einen deutlich dickeren Hintern als ich. Der schaltet sich mit der Sitzwange immer die Sitzheizung an/aus/an/aus.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Einzig der Tempomat der nur in eine Richtung funktioniert war gewöhnungsbedürftig, bergab bremst er den Wagen nicht wirklich, da muss man selber aufpassen (oder hab ich was nicht beachtet bisher?) und der Beifahrergurt klappert immer gegen die B-Säule.


    Beides kann ich nicht bestätigen !
    Bergab verzögert er, entspechend für ein Fahrzeug mit Schaltgtriebe gut
    Fahre auch meist ohne Beifahrer. Ein Klappern des Beifahrergurt an der B-Säule, konnte ich noch nie Feststellen.
    VG Roland :wm:

  • Bei mir bremst er nicht wenn's mal steiler (Brücke, Überführung) runtergeht, nur über das Getriebe.


    Klappert auch nur auf niedrigster Position (hab ich hier schon des öfteren gelesen), die benötigte ich aber.

  • Bei mir bremst er nicht wenn's mal steiler (Brücke, Überführung) runtergeht, nur über das Getriebe.


    Schon klar. Aktiv über einen Bremseingriff verzögert er nicht !


    VG Roland :wm:

  • Irgendwie geht mein alter Account nicht mehr - mehrmals Passwort zurückgesetzt ohne Ergebnis. **
    Also meiner ist nun 6 Jahre alt und die Verarbeitung lässt nun etwasa zu wünschen übrig.
    Rost an der Heckklappe: Kulanz wurde trotz Checkheft abgelehnt - Die Seitenspiegel kratzen komplett am Lack beim Zuklappen.
    Auf der technischen Seite aber toi toi alles gut . Das klappern des Gurtes kann ich bestätigen. Wer was anderes behauptet lügt, vor allem bei Kurven schlägt das ding auf den Rahmen und klappert dabei, hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen natürlich auch!
    Aber im Grund ist alles OK - aber überheblich loben muss man die Kiste nicht. Für den Preis ganz ok. Ich würde nach 6 Jahren eine Schulnote 3 geben.


    **bekommt Gladstone bestimmt hin, PN an Dich zur Authentifizierung ist raus
    ASXellent

  • Das klappern des Gurtes kann ich bestätigen. Wer was anderes behauptet lügt, vor allem bei Kurven schlägt das ding auf den Rahmen und klappert dabei, hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen natürlich auch!

    Aber mein Gurtschloss klappert an der Säule nicht. Der Gurt ist noch ziemlich gespannt, so das er genügend Abstand zur Säule hat und diese Kräfte relativieren kann. Alternativ könnte man auf der Beifahrerseite auch den Gurt ins Schloss stecken - dann ist Ruhe im Karton.
    Ich bin übrigens katholisch und darf nicht lügen :D

  • Das Klappern des Gurtschlosses kann ich auch nicht bestätigen.
    ...aber bei mir fängt gerade an die Chromblende am Tacho an zu klimpern. Muss ich die Tage mal ran.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Meiner wird jetzt 2Jahre alt und habe nichts zu bemängeln!!! Was den Tempomat beim bergabfahren betrifft, logisch kann der nur im Vortrieb mit dem Motor abbremsen und regeln. Übersteigen die physikalischen Massen den Vortrieb bergab, muß die Bremse eingreifen. Verstanden?? ?(

    Grüße ASXFAN

  • Meiner wird jetzt 2Jahre alt und habe nichts zu bemängeln!!! Was den Tempomat beim bergabfahren betrifft, logisch kann der nur im Vortrieb mit dem Motor abbremsen und regeln. Übersteigen die physikalischen Massen den Vortrieb bergab, muß die Bremse eingreifen. Verstanden?? ?(


    Prinzipiell und sachlich, durchaus richtig !
    " Verstanden ?? " hätte man bei der Antwort aber weglassen können.
    Klingt, wenn auch vielleicht nicht so gemeint, etwas agressiv :rolleyes:


    VG Roland :wm:

  • Meiner wird jetzt 2Jahre alt und habe nichts zu bemängeln!!! Was den Tempomat beim bergabfahren betrifft, logisch kann der nur im Vortrieb mit dem Motor abbremsen und regeln. Übersteigen die physikalischen Massen den Vortrieb bergab, muß die Bremse eingreifen. Verstanden?? ?(

    Eben die nicht eingreifende Bremse habe ich bemängelt, das können andere besser.

  • Eben die nicht eingreifende Bremse habe ich bemängelt, das können andere besser.


    Welches KFZ hat den einen Tempomat der die Fahrzeugbremse nutzt?

  • Die Fahrzeuge bei uns aus dem Firmenfuhrpark eigentlich alle. (A6, A8, Touarge, 5er etc.) Erwarte ich auch nicht vom ASX, ist nur ungewohnt

  • Die Fahrzeuge bei uns aus dem Firmenfuhrpark eigentlich alle. (A6, A8, Touarge, 5er etc.) Erwarte ich auch nicht vom ASX, ist nur ungewohnt


    Aha wieder was gelernt, mein Golf VI konnte das auch noch nicht. Danke.

  • Aber mein Gurtschloss klappert an der Säule nicht. Der Gurt ist noch ziemlich gespannt, so das er genügend Abstand zur Säule hat und diese Kräfte relativieren kann. Alternativ könnte man auf der Beifahrerseite auch den Gurt ins Schloss stecken - dann ist Ruhe im Karton.
    Ich bin übrigens katholisch und darf nicht lügen :D


    Ja passt schon :D wusste in den Moment nicht welche Worte ich wählen sollte... :love:


    Bin ja in mehreren Autoforen unterwegs - und mich nervt halt das vieles bei den aktiven Usern durch die Rosarotebrille gesehen wird.


    Der ASX ist soweit robust und toi toi ich hatte noch nix am Auto, aber der Qualitätsanspruch ist so lala.
    Ist bei uns auch der zweit Wagen - von daher OK. Fahre auch wenig, für die langen Strecken und Einkaufen etc. haben wir noch einen Diesel. (Aktuell bevorzugter bei den Spritpreisen...)
    Die Innenbeleuchtung hällt bei mir vorne schlecht, hängt immer zur hälfte raus - da halten die clips nicht mehr.
    Im Kofferraum fällt auch teilweise die Plastikabdeckung auf der rechten Seite (da wo die Beleuchtung ist) bissel schief runter...