Erfahrungsberichte zum Benziner mit 117 PS

  • Habe meinen ASX vor 15 Monaten gekauft und hat nun 25Tkm runter. Gekauft wegen der Zuverlässigkeit, dem Preis und der 5 Jahre Garantie. Also Motorleistung finde ich eigentlich ganz OK, auch auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen. Allerdings finde ich die Qualität im Innenraum eher 90er Jahre Opel. :whistling: Das Armaturenbrett rappelt öfters mal. Ein Schlag mit der offenen Hand behebt das Problem meistens. :thumbsup:

    -- Man kann sich den Blick meiner erschrockenen Frau vorstellen... 8o mit dem Kommentar "Aber das ist doch ein nagelneues Auto?".

    Allerdings bei einer ganz bestimmten Motordrehzahl vibriert irgendwie das ganze Cockpit. Da kann man dann nix gegen machen. Geräusche kommen irgendwie aus der Mittelkonsole. ...und da ist auch noch das Fenster. Als Raucher habe ich das Seitenfenster öfter mal einen Schlitz offen und dann klappert auch noch die Seitenscheibe in der Tür.Ganz verwundern tut mich das nicht - meine "Vorherigen" waren im Innenraum zum Motorraum mit Dämmmatten ausgekleidet, beim ASX ist da gar nix.
    Aber für mich alles OK solange der Motor zuverlässig läuft. ^^

  • beim ASX ist da gar nix.


    Man muss sich immer wieder verinnerlichen für welchen Preis man dieses Auto gekauft hat und welche Leistungen damit verbunden sind. Mein ASX wird im März 2019 zwei Jahre alt, bisher knapp 30000 Km abgespult. Klappern tut da eigentlich noch nichts, ich fahre damit jedoch auch nicht so schnell, bis es zu Vibrationen im Innenraum kommt. Max. 130 Km/h sonst wird mir dieses Auto einfach zu laut.


    Ansonsten habe ich mich an einiges inzwischen gut gewöhnt, es ist eben ein preiswertes Auto mit viel Platz, günstig im Verbrauch und bequemen Einstieg. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das die Versicherung von Jahr zu Jahr immer teurer wird dafür kann das Auto erstmal nix. Es fährt, geht einmal im Jahr zur Durchsicht und fährt eben weiter...Mitsubishi eben total unauffällig und das finde ich schon mal positiv.


    :wmjp:

    Einmal editiert, zuletzt von sven0403 ()

  • Was mir jetzt auch vermehrt aufgefallen ist da es langsam kälter wird, wenn der Motor noch kalt ist und die Start/Stop Automatik noch nicht greift läuft er im Stand weiter. Soweit so gut. Aber warum zum Henker springt die Verbrauch sanzeige nicht wie über all anders üblich auf l/hr um sondern bleibt bei l/100km und geht auf Anschlag? Wie dämlich ist das denn? Was soll ich mit l/100km wenn die Kiste STEHT? :rolleyes:

  • Was mir jetzt auch vermehrt aufgefallen ist da es langsam kälter wird, wenn der Motor noch kalt ist und die Start/Stop Automatik noch nicht greift läuft er im Stand weiter. Soweit so gut. Aber warum zum Henker springt die Verbrauch sanzeige nicht wie über all anders üblich auf l/hr um sondern bleibt bei l/100km und geht auf Anschlag? Wie dämlich ist das denn? Was soll ich mit l/100km wenn die Kiste STEHT? :rolleyes:


    Hmmm:


    - Eventuell weil die "Kiste" Kraftstoff verbraucht, ohne Wegstrecke zurückzulegen....


    - L/ 100 km, bei Fahrzeugen ein Standart ist....


    - Liter pro Stunde völliger Unsinn ist, wenn man nicht von stationären Generatoren spricht ??



    VG Roland :wm:

  • Naja... beim Trecker wird auch nur in Betriebsstunden gerechnet und Liter/h...
    Vielleicht verwechselt er da was?
    *duckundwech*

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Naja l/hr wäre im Stand schon korrekt, l/100km ist da Schwachsinn. Kenne es eben wie gesagt auch nur so. Stört ja nicht weiter da ich ihn kaum im Stand laufen lassen, sinnlos ist es dennoch.

  • Man sollte von dieser Verbrauchsanzeige nicht zu viel erwarten, sie zeigt eben im Stillstand nur an das es besser wäre den Motor abzuschalten ;-) Leider funktioniert Stopp&Stopp nur bei bestimmten Parametern wie Außentemperatur, Batterieladung und noch einiges mehr.

  • Naja l/hr wäre im Stand schon korrekt, l/100km ist da Schwachsinn. Kenne es eben wie gesagt auch nur so. Stört ja nicht weiter da ich ihn kaum im Stand laufen lassen, sinnlos ist es dennoch.


    Nein, l/h ist beim Auto immer verkehrt. Ich kenne auch keinen Hersteller, der das so verwendet.
    Die Anzeige geht halt auf Unendlich, weil du auch im Stand Benzin verbrauchst, aber keine Strecke zurücklegst.


    Ganz schlaue Hersteller faken die Anzeige auf einen Max-Wert, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Beim ASX geht der Balken halt bis zum Ende.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Naja l/hr wäre im Stand schon korrekt, l/100km ist da Schwachsinn. Kenne es eben wie gesagt auch nur so. Stört ja nicht weiter da ich ihn kaum im Stand laufen lassen, sinnlos ist es dennoch.


    Noch einmal, l/100km ist ein Standartwert für "Fahr"zeuge.
    Wenn das Fahrzeug dabei häufig im Leerlauf steht legt es keine Strecke zurück, verbraucht aber dennoch Kraftstoff.
    Dabei steigt der durchschnittliche Verbrauch/100 km. Das ist kein Schwachsinn, sondern ein einfaches physikalisches Gesetz :whistling:


    Schwachsinn, wäre alleine die Angabe l/Stunde !!


    In jedem Auto ist ein Kilometerzähler verbaut. Würde man Deiner Argumentation folgen, bräuchte es einen Betriebsstundenzähler ?(
    Da auch Du Dein Fahrzeug nicht zum Nebenantrieb anderweitiger Maschienen nutzt, sollten wir diese Diskussion vielleicht beenden ?


    VG Roland :wm:

  • Nun, wir haben aber keine ASX die viele Stunden im Leerlauf Sprit verblasen müssen.


    Und wen es doch interessiert: mir hat mal ein Mechaniker etwas von bis zu 2 Litern pro Stunde erzählt, die so ein Motor im Leerlauf verbrauchen kann. Ist aber auch schon ein paar Jahre her...


    Würde der Balken in der Verbrauchsanzeige links stehen bleiben, wäre es irgendjemandem auch wieder nicht recht. Und der Mathematiker würde zustimmen, daß ein Auto im Leerlauf auf 100 km sehr viel Benzin verbraucht - behelfsweise die Maximalanzeige im ASX plus Summe X. Mitsubishi ist halt ne "ehrliche Haut" ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Sowohl mein alter Seat, als auch der Caddy schalten auf l/h um. Macht ja auch Sinn im Stand.

  • Sowohl mein alter Seat, als auch der Caddy schalten auf l/h um. Macht ja auch Sinn im Stand.


    OK, es geht weiter .... 8o


    Fahrzeuge der VAG-Gruppe (Seat/ VW). Waren die das nicht mit der Schummelsoftware? Schön, das sie diese wichtige Information anzeigen :thumbsup:
    Duck und weg..... :fechten:


    Dann erkläre doch einfach warum es wichtig ist, den Verbrauch in L/h seines Fahrzeug im Stand zu kennen ?(


    VG Roland :wm:

  • Hallo,


    Das ist so wie beim Bier.


    Liter pro Stunde! :D


    Zurück zum Thema.
    Wenn ich einmal im Sommer im Stau stehe, zeigt mein Dieselverbrauchsmanometer folgendes an.
    Verbrauch auf 100 km unendlich. Klar ich stehe im Stau.


    Was ich natürlich vermeiden läßt. Wie?


    Nur nicht dann fahren wenn alle fahren und verduzt auf die Tankuhr schauen.


    Vielleicht fährt er mit Gas oder Wasserstoff?


    Kohle wird es wohl nicht sein.
    Holz? Holzvergaser? Nö, doch nicht.


    Pfeife auf den Verbrauch. Die Tankstellen haben genügend Sprit, so viel, dass sie es sogar Verkaufen! ^^


    LG
    meinasx

  • Dann erkläre doch einfach warum es wichtig ist, den Verbrauch in L/h seines Fahrzeug im Stand zu kennen ?(

    Es ist unwichtig, hab auch nie behaupete es wäre wichtig. Es wäre aber schöner als eine Anzeige einfech gegen unendlich laufen zu lassen, mehr nicht.

  • Was wäre daran schöner?


    ... und vor Allem, was hat so eine l/h für eine Aussage, wenn ich 2 Minuten stehe und dann weiter fahre? Auch wenn ich dann 50m weiter wieder stehe und dort dann 15min mehr oder weniger im Stau "parke" bringt mir eine Liter-pro-Stunde-Anzeige nichts. Dazu noch die Kirmesbuden-Umschalterei, wenn ich Stop´n Go fahre?!?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,


    toole Diskussion! :amen:


    Bringt nichts und nur weil es eine einzige Person es wissen will, wird Niemand das umprogrammieren.


    Interressant wäre auch , kg pro 1000 Reifenumdrehungen. ?(


    LG
    meinasx