Android 4.4 10.1" Multimedia Radio eingetroffen (ASX 2016)

  • Tja, schwer zu sagen...


    Wie sieht die Front von Deinem Wägelchen aus?


    Vorfacelift:


    Facelift:



    Wenn Facelift, würd ich sagen, dass Du ein anderes Radio benötigst. Zumindest sind es andere Einbaukomponenten, denn bei iceboxauto gibt es baujahrspezifische Unterschiede:

  • Den Bildern nach ist es ein "Facelift". Dann schaue ich sicher bei Radios "ASX 2013+", korrekt?
    Scheit aber, als wären genau diese Radios schlechter ausgestattet.



    Helmuth1503: Wie schaut es aus, noch zufrieden? Wie ist der UKW-Empfang, funktioniert RDS?

  • Von dem DAB+ Teil bin ich nicht begeistert. Ein über USB verbundene Verstärker mit Magnetfußantenne ... , was mindestens hier bei mir nur funktioniert wenn Antenne drausen auf dem Dach. Im betracht der Tatsache dass ich eine Antenne habe mit DAB+, FM, GPS und GSM... ist diese Antenne nicht zu gebrauchen. Mit diesem DAB+ Verstärker wurde auch die Software (app) mitgeliefert, dies bedeutet wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich mir die vorhandene Antenne mit Versätker vom Dach auch über USB verbinden... müsste nur herausfinden wie die Pinbelegung ist.. und über diese App betreiben.
    Also, das DAB Teil war für mich ein Fehlkauf.
    Also reiner FM Radio mit GPS und 2 naviprogs drauf, GSM Verbindung, Anbindung von Kamera (werde ich auch irgendwann machen) für unter 500€ ist OK... mit 2 Jahre Garantie finde ich super und bin zufrieden. Guten Forum über S160 gibt es auch (nicht nur der vom Hersteller), alternative Software mit Root und besere Apps auch... werde auch demnächst auch draufmachen.

  • Verstehe ich das richtig, dass das "DAB-Modul" eigentlich ein USB-Stick mit Antenneneingang ist? Bedienung über eine eigene App und nicht über die "Radiofunktion"? Das wäre einerseits eine blöde Implementierung, andererseits hätte es den Vorteil, dass man dann genauso einen beliebigen DAB-USB-Stick mit entsprechender Android-Software verwenden könnte.


    Noch mal zu UKW/RDS: wird der Sendername angezeigt und wird auch automatisch auf alternative Frequenzen umgeschaltet?

  • Werde mal die Bilder vom DAB+ Teil zeigen. RDS ist vorhanden und funktioniert. Sendernamen werden angezeigt, alles ok. Es gibt noch ein guter Programierer (nennt sich KoTiX) und habe für diese Geräte ein ROM basierend aufs Original aber mit root und einige gute zusätzliche Apps (sucht mal mit google, ist leicht zu finden). ROM gibt es nicht umsonst aber die kleine Investition löhne sich und Updates werden dann auch nachgeliefert.
    Werde den ROM auch demnächst drauf machen... fehlt mir zurzeit nur die Zeit.

    Dateien

    • IMG_0279.JPG

      (191,43 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0280.JPG

      (181,02 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die DAB-Sticks wrden normalerweise als Mediaplayer vom Radio erkannt.
    Theoretisch kann man den Stick an jedes Radio dran machen, was Mediaplayer über USB zulässt.
    Die Sender werden dann als MP3-Titel angezeigt und man kann die dann dort auswählen.


    Alles aber etwas krampfig, weil die Schaltzeit einfach zu lang ist.
    Regulär verbautes DAB fällt auch bei schlechtem Empfang auf den jeweiligen FM-Sender zurück. So was geht mit einem Stick natürlich nicht.


    Wenn man aber damit leben kann und einen entsprechenden Adapter von Fakra auf diesen Stick gefunden hat, um die Dachantenne zu nutzen, dann kommt da schon ganz gute Lalla raus. Der Empfang sollte dann auch recht stabil sein.... gut... im Hunsrück oder zwischen Nürnberg und Ingolstadt sollte man nicht wohnen, wenn man DAB benutzen möchte. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Beim Original-Mitsu-Radio soll DAB ja wohl auch ein zusätzliches Modul sein, welches man an das Radio andockt. Hat zufällig jemand Fotos davon? Die Autoradio-Beschreibung beinhaltet ja DAB, es könnte sein, dass das Radio das Modul automatisch erkennt, so dann man es nur einbauen müsste um in den "DAB-Genuss" zu kommen.

  • Vergesst mal das ganze DAB Gedöhns. Funktioniert eh nicht richtig im ländlichen Raum...
    Habe nun auch ein ASX Klassik Collection von 2014. Da hat das Original Radio DAB implementiert. Naja, ich bleib lieber bei FM UKW. :thumbup:
    Bien heute auch über ds S160 gestolpert. Für den Preis klingt es richtig interessant...

    Torsten




    Tarife der DT AG -> Bei Interesse kann hier ein neuer Tarif für Telefon und Mobilfunk gebucht werden.
    Die Boardrebellen -> Das Board für alles Un-Mögliche....
    htacces Kennwort per PN

  • In der Klassik Kollektion ist kein DAB+ drin. Nur UKW.

    Gruß mitsu72

  • Ich wohne auf dem Land ... und ich kauf keine Auto mehr ohne DAB+ !
    Den FM scheiß brauch kein Mensch mehr :thumbsup:

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich wohne auf dem Land ... und ich kauf keine Auto mehr ohne DAB+ !
    Den FM scheiß brauch kein Mensch mehr :thumbsup:


    Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an 8) .

  • Naja Leute,


    das DAB/DAB+ ist sicherlich schon eine tolle Sache und ich möchte es auch nicht mehr missen aber es gibt halt wirklich noch Ecken in Germanien die keine gute DAB Abdeckung haben bzw. wo Berge, Täler, Pampa einen guten Empfang erschweren und DANN ist das gute alte FM/UKW schon ne gute Sache :thumbup:


    Viele Grüße BigM


    ... und nun wieder BTT - "Android 4.4 10.1 Multimedia Radio eingetroffen" - Danke

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • hallo,
    der meinung von big m schliesse ich mich gerne an.
    wenn dab da ist , wunderbar, auch schon mal über ländergrenzen hinweg.
    z.b. nrw - niedersachsen oder brandenburg. aaber es gibt grosse löcher im empfang,
    da ist oft auch kein handy mehr möglich. hatte ich auf meiner fahrt nach ungarn gehabt.
    grüsse jörg



  • Hallo MagicBugsBunny


    Apropos Chinaschrott:
    Ich habe mir dieses "Chinaschrott"-Gerät


    Witson.jpg


    http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=102450899


    gekauft und eingebaut, welches das originale Mitsubishi-Radio (wirklicher Schrott) ersetzt hat.
    Der miserable Radioempfang des Originalradios vermieste mir die ganze Freude am Autofahren,
    weil ich ein leidenschaftlicher Radiohörer bin.


    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, alles Plug &Play. Kosten:


    Sub-Total: £301.99
    Shipping: £55.00 (in die Schweiz)
    Tax: £0.00 (musste keinen Zoll bezahlen) :)
    Order Total: £356.99 (bei http://www.iceboxauto.com)


    Lieferfrist wenige Tage aus England


    – Radioempfang ist perfekt (DAB+ überflüssig. DAB-Antenne + DAB-Adapter etc. würden fast so viel
    kosten wie mein neues Gerät!...)
    – Lenkradfernbedienung funktioniert
    – Bluetooth funktioniert
    – OBD2 funktioniert (mit Torque App)
    – Navigation funktioniert super (habe "Here We Go" installiert– gratis und navigiert auch offline)
    – GPS verbindet in Null Komma Nichts
    – und und und. Habe noch gar nicht alles ausprobiert...


    Das einzige, was (noch) nicht funktioniert sind die 3 USB-Anschlüsse: 2 ins Handschuhfach verlegt,
    1 an der Gerätefront. Versucht mit USB-Stick, iPhone und iPod. Geräte werden mit Strom versorgt
    und geladen aber nicht erkannt. Hat jemand eine Idee warum?


    Wenn diese funktionieren, werde ich versuchen einen USB-Anschluss mit jenem in der Mittelkonsole
    zu verbinden. Hat das schon jemand gemacht? Wieso funktioniert dieser nicht mehr?


    Es ist noch witzig: die OBD2 Schnittstelle ist stets mit dem Gerät verbunden. Wenn
    Frostgefahr besteht, oder wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, werde ich von einer
    Stimme informiert. Mal schauen was sonst noch für Infos so mitgeteilt werden.


    Ach ja. Den Airbag Fehler, den ich mit dem Radioeinbau ausgelöst habe muss ich in der Werkstatt
    löschen lassen...


    Viele Grüsse aus der :wmch:

  • Hallo bernhardh,
    ich habe auch ein 10,1" Gerät vom Chinesen. Bei mir passt der Stecker von meinem Radio nicht.
    Welchen Adapter hast du? Habe mal Fotos gemacht.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
    Viele Grüße


    mitsu-mitsu

  • Hallo!
    Hast du einen Link zu deinem Gerät?


    Aufgrund der Fotos ist das schwer zu beurteilen, ausser das die Stecker nicht passen. Mehr als nicht passen können sie ja nicht, wenn sie nicht passen.
    Ausserdem weiß ich ja jetzt nicht, welches Kabel von welchem Radio war.


    Ich schau mal Abends in meiner Kiste nach, denn den Kabelbaum hab ich mir vom 1. Gerät aufgehoben. Ich habe nämlich schon das 2. Gerät.
    Aber grundsätzlich würde ich das einfach beim Verkäufer reklamieren!


    Das 1. Radio hatte Speicherprobleme:
    Immer wenn ich eine App deinstallierte, gab das Android den Platz nicht frei, sondern buchte ihn in einen reservierten Bereich. Also schrumpfte mit der Zeit der Speicher zusehends.
    Als ich dann mal den Dalvik Cache löschen wollte, wars dann vorbei.
    Aber dafür hab ich jetzt ein 10" Android 6.0 PX5 mit 2GB RAM und "echten" 32GB Speicher.
    Ich habe die Malaysk ROM installiert, diese bekommt man -glaube ich- im XDA Developer Forum.
    Alles läuft wie geschmiert! Alle USB Ports sind nutzbar.
    Also 2 hab ich ins Handschuhfach gelegt und das in der Armlehne ist ja eh direkt mit einem Adapter Kabel ans Radio angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.
    WLAN habe ich mit einem Mini Router, einen TPLINK:
    https://www.amazon.de/gp/produ…h_detailpage?ie=UTF8&th=1
    da steckt die SIM Karte gleich im Gerät und dieses im Zigarettenanzünder. Das hat den Vorteil, das es sich nach einer eingestellten Zeit der Inaktivität ausschaltet und sich automatisch einschaltet, sobald wieder Strom am Zigarettenanzünder ist.
    Als Navi hab ich Sygic installiert. Meiner Meinung nach das allerbeste Navi wo gibt. Ja, es kostet 1x Geld, dafür sind die Karten immer aktuell und die Anzeige ist butterweich und ruckelt keinen Mikrometer! Hab mir auch noch das Verkehrspaket dazugekauft, da ich viel unterwegs bin zeigt es mir gleich Staus und Verzögerungen an. Super!
    Das einzige negative: Radio geht natürlich auch weiterhin eher schlecht. Funktioniert nur in Ballungsräumen gut. Aber da ich 5GB im Monat verbrauchen kann, streame ich mein Radio. Das benötigt ca. 1,5GB im Monat.
    Rückfahrkamera funktioniert auch wieder wie beim 1. Gerät.
    Neu habe ich seit dem Sommer eine Dashcam installiert:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    brauch ich aber nicht am Gerät selber. Das ginge zwar, jedoch ist dann das Radio aus, da der Ton das Radio abschaltet. Die erzeugten Videos sind wirklich absolut OK und haben eine sehr gute Auflösung. Man kann es mit Cinch oder USB ans Gerät anschließen. Mit Cinch kann man einfach mit DV IN darauf zugreifen, hat aber nur PAL Auflösung.
    Mit USB gibt's einige Apps, die damit umgehen können, aber immer benötigt es einige Versuche, dass das Radio die DashCam findet. Stört mich nicht, braucht man aber auch nicht.


    Es gäbe auch eine Version mit Android 8.0, aber die kann ich nicht installieren, denn mein Radio kann anscheinend nicht von USB booten, um die Custom Recovery zu flashen.
    -Ist vielleicht auch besser so...


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden!