Steuerkettensatz

  • Hallo liebe Asx Gemeinde


    Ich brauche mal eure Hilfe ^^


    Und zwar habe ich mir 2016 einen schicken ASX zugelegt (Liebe auf dem ersten Blick):saint: und bin/war sehr zufrieden mit Ihn X/ vllt finde ich ja wieder Freude daran wenn Ihr mir weiter helfen könnt :saint:


    So nun zum Thema.......


    Und zwar meldet sich langsam die steuerketteX/||

    Ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens und er hat es mir bestätigt.


    Also haben wir darüber geredet was man alles braucht und ich meinte ich besorge die Teile (klar hät er auch machen können) wie sich später aber herausstellte gibt es den steuerkettensatz nur beim freundlichen direkt. Also habe ich da angerufen und nachgefragt. Die wollen sage und schreibe 2000 takken =Odafür haben Plus einbauen 3800 takken=O....


    Jetzt meine Frage dazu.......gibt es Alternativen? Hat irgendwer andere Erfahrungen oder muss ich mich von meinen geliebten ASX trennen ;(;(;(;(;(;(



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    MAROMA

  • Wie bitte? 2.000 Euro für einen Steuerkettensatz?


    Ich weiß ja, dass Mitsubishi bzgl. Ersatzteilpreise auf Porscheniveau liegt, aber das ist glatter Wucher!


    Allerdings bezweifle ich stark, dass es die Teile ausschließlich beim Vertragshändler gibt.

  • erstmal ne andere werkstatt konsultieren.

    schließlich wird der motor ja nicht neu aufgesetzt. das ist niveau turbo tauschen, als neuteil und nicht tauschteil, dazu den kopf neu machen..


    grüsse jörg

  • Ich habe mal einen Steuerkettenspanner für meinen ASX gesucht, aber im Netz weder einen Spanner noch einen kompletten Satz gefunden, nur 1 Anbieter hatte einen kompletten Satz, allerdings absolutes No-Name, für 99 Euro. Aber das war mir dann zu riskant, darum habe ich mir einen Original-Kettenspanner von Mitsu für ~100 Euro geholt.

    Das alles scheint mir ein Indiz zu sein, das der ASX im Normalfall eher keine Steuerkettenprobleme hat, sprich keine Angebote mangels Nachfrage.

  • Ich hatte den freundlichen nur angerufen und mal nachgefragt wie teuer es wird bzw was der Steuerkettensatz kostet.


    Meine Werkstatt des vertrauens kommt über die hsn/tsn Nummer auch nur an eine Kette ran ohne zubebehör wie laufschienen, kettenspanner ect


    Es ist leider alles so verflixt ;(


    Ich werde nochmal rumtelefonieren um zu sehen ob ich vllt beim anderen freundlichen was herausfinden kann.


    Ich danke dir erstmal für deine Hilfe 8)

  • habe einen ASX 1.8 DID BJ.2014 hat jetzt 104000 km runter steht zur zeit in der werkstatt verdacht steuerkette(lautes rasseln im kalten zustand beim starten)wollte fragen hat jemand schon mal Probleme mit der Steuerkette gehabt?

    Gruß im voraus!

  • Wie bitte? 2.000 Euro für einen Steuerkettensatz?


    Ich weiß ja, dass Mitsubishi bzgl. Ersatzteilpreise auf Porscheniveau liegt, aber das ist glatter Wucher!


    Allerdings bezweifle ich stark, dass es die Teile ausschließlich beim Vertragshändler gibt.

    Stimmt es wirklich das Mitsubishi mit den Ersatzteilpreisen auf Porscheniveau ist? Kann nich mitreden da bei meinen noch nichts angefallen ist. Sicher wird es aber manche Teile nur beim Mitsu Händler geben!

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs () aus folgendem Grund: Textbearbeitung!

  • Stimmt es wirklich das Mitsubishi mit den Ersatzteilpreisen auf Porscheniveau ist?

    Zugegebenermaßen kaufe ich selten Porscheteile, so dass ich das nicht darlegen kann ^^.


    Wenn ich aber Teile von BMW und Mercedes vergleiche, hat Mitsu exakt das gleiche Preisniveau... aber ok, irgendwie müssen auch die Geld verdienen.

  • Gab's hier noch mal was Neues? Wie ist denn das ganze ausgegangen? Bei meinem ASX ist wohl auch die Steuerkette fällig, 3800 Euro würde ich aber nicht mehr ausgeben, da das Fahrzeug 8 Jahre alt und ca. 119.000 km gelaufen ist...

  • Eine Steuerkette für den 1.8er Diesel gibt es für 65,50 EUR: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1140a042.html


    Die Führungsschienen kosten zusammen ca. 80,- EUR, der Spanner um die 70,- EUR.


    Keine Ahnung, wie man dan auf 2.000 EUR für Teile kommt.


    Dazu sucht man sich eine freie Werkstatt für den Einbau und fertig.


    kc85

  • ok, besten Dank - ja ich lass den ASX schon länger in einer freien Werkstatt machen, dort wurde aber gesagt, sie würde lieber eine original Mitsu Kette verbauen - ein Kostenvoranschlag steht noch aus, ich wollte mich nur schon vorher mal informieren und Alternativen suchen...

  • Hast du auch zufällig einen Link für die Schiene und den Spanner?

  • Eine "originale" Mitsubishi-Kette kommt auch von einem anderen Hersteller, die kauft auch Mitsubishi nur zu.


    Ich geb dir für den Rest mal die Teilenummern, im Netz suchen kannst du dann selber:


    Schiene, gespannte Seite: 1141A015

    Schiene, lose Seite: 1140A043

    Spanner: 1141A014


    Am besten auch mal ein Angebot für die Teile beim Mitsubishi-Händler holen und bei einem freien Teilehändler vor Ort. Dann hat man eine solide Entscheidungsbasis und weiß, was man wo und zu welchem Preis bekommt - und auch, was nicht.


    kc85

  • Kurze Info: der KV für den Steuerkettentausch liegt bei ca. 1800 Euro bei meiner freien Werkstatt. Mein ASX ist 120.000 km gelaufen und ist 8 Jahre alt... jetzt bin ich etwas ratlos ob ich das machen soll...

  • Bei meinem 1.8 Di-D mit 182tkm kam auch das Problem Steurkette. Preis wäre bei ca 1500-2000€ inkl Einbau bei der MM Werkstatt. Ne frei konnte es mangels spezialwerkzeug nicht machen.

    Bei genauerer Untersuchung in der MM Werkstatt haben se jedoch festgestellt dass das Rasseln nicht von der Kette, sondern den injektoren kam. Diese wurden neu eingestellt = kein Rasseln mehr


    Vlt hilft das weiter

  • Hi, danke für die Info. Bei mir ist es leider ganz sicher die Kette. Ich habe es selbst in der Werkstatt anschauen dürfen..., ich warte mal ab ob noch was ansteht, wie Bremsen und Turbo...