Reifendruckkontrollsystem RDKS / RDS Warnung ausblenden

  • Hallo!


    Am besten fährst du zu einer Werkstatt oder schaue in der Betriebsanleitung nach, was das bedeutet.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann rufe am besten eine Abschlepphilfe eventuell an, oder vielleicht auch in der Werkstatt, denn da kennen sie sich am besten aus. Hatte so ein ähnliches Problem, welches nur dort gelöst werden konnte.


    Liebe Grüße!

  • Mal eine Frage: wie lange halten die Batterien bei euch so? Habe meinen ASX standardmäßig mit Sommerreifen auf den Rädern bekommen und mir beim Freundlichen einen weiteren Satz Winterräder geholt. Beim Gummis erneuern fragte ich nach dem RDKS, er meinte, die Batterien hielten ewig. Bei meinen Sommerrädern kein Problem, bei den Winterrädern mussten schon 2 erneuert werden und jetzt fängt er mir manchmal schon wieder an zu meckern (das wäre dann der dritte Sensor). Wurde mir da Mist angedreht?

  • Bei uns sind die 2 ältesten Sensoren-Sätze an 2 ASX jeweils 6 Jahre alt und beide jeweils mit dem zweiten Reifensatz unterwegs. Bis jetzt gibt es keine Probleme.


    Die Sensoren sind bei uns alle original von Mitsubishi.


    kc85

  • Normalerweise sollten die Batterien in den Sensoren 6-7 Jahre mindestens halten. Lass mal von einer Werkstatt deines Vertrauens die Sensoren auslesen, dauert 2 Minuten, es wird nur ein kleines Gerät vor das Ventil gehalten, welches den Status überprüft.

  • Normalerweise sollten die Batterien in den Sensoren 6-7 Jahre mindestens halten. Lass mal von einer Werkstatt deines Vertrauens die Sensoren auslesen, dauert 2 Minuten, es wird nur ein kleines Gerät vor das Ventil gehalten, welches den Status überprüft.

    Ja ich weiß, deswegen weiß ich ja, dass zwei von den Winterrädern schon "hin" waren. Jetzt kommt gelegentlich schon wieder die RDKS-Meldung "Werkstatt aufsuchen", das wird dann der dritte Sensor sein.

  • Mal eine Frage: wie lange halten die Batterien bei euch so? Habe meinen ASX standardmäßig mit Sommerreifen auf den Rädern bekommen und mir beim Freundlichen einen weiteren Satz Winterräder geholt. Beim Gummis erneuern fragte ich nach dem RDKS, er meinte, die Batterien hielten ewig. Bei meinen Sommerrädern kein Problem, bei den Winterrädern mussten schon 2 erneuert werden und jetzt fängt er mir manchmal schon wieder an zu meckern (das wäre dann der dritte Sensor). Wurde mir da Mist angedreht?

    Meine haben jetzt nach 8 Jahren schlapp gemacht - ich fahre jetzt in die Mitsu Vertragswerkstatt und lasse das System prüfen bzw. die RDKS erneuern falls erforderlich. Ist wohl nix mit "ewig " halten.

  • Hier stimme ich mit Ihnen überein, dass es besser ist, sich an den Experten zu wenden und dass dort alles so gemacht wird, wie es notwendig ist und dass es hinterher keine Probleme geben wird.

  • Ein Zitat von vor 3 Jahren ! !


    Ich bin begeistert ! ! ! (Ironie aus)


    Sorry ! Aber was soll das ?



    Der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Sieht mal wieder nach 'nem Bot oder einem Account für Werbung aus.


    Die knallen immer nach der Anmeldung solche sinnfreien Beiträge raus.


    kc85

  • Servus,


    ich bin auch gerade dabei von Sommer auf Winter zu wechseln... leider finde ich noch keine Angaben, welche Drucksensoren für den ASX Plug in Hybrid bj. 10/2023 gehen.


    Hat eine ein Bestellnr. oder OEM Nummer.


    Danke


    lg


    Robert

  • Hallo,


    für den neuen „ASX“ benötigst

    keine Sensoren, das System arbeitet indirekt über das ABS.


    Gruß

  • Hallo,


    für den neuen „ASX“ benötigst

    keine Sensoren, das System arbeitet indirekt über das ABS.


    Gruß

    Ähhh.... wie soll denn das gehen?...Den Reifendruck über das Anti Blockiersystem?


    lg


    Robert

  • Hallo,

    Hier zur Erläuterung:

    „INDIREKTES (PASSIVES) RDKS

    Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem wird schon im Wagen vorhandene Technik genutzt. Schon seit 1994 gibt es die Möglichkeit mithilfe der ABS-Sensoren einen Druckabfall im Reifen zu ermitteln. Reifendruckkontrollsystem - RDKS einfach erklärt - Barracuda Virus FelgenDiese messen die Drehzahl der Räder und errechnen daraus den Luftdruck der Räder. Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert. Um welches Rad es sich genau handelt, kann mit dieser Methode nicht ermittelt werden.“


    Gern auch beim Freundlichen nachfragen.


    Gruß