Benziner läuft heiß und nach Zündung aus und wieder an ist alles ok

  • Ich hatte gestern eine unangenehme Erfahrung

    ich fahre 120km Autobahn dann mache ich eine kurze Rast nach dem Neustart fahre ich ca. 20 km und dann läuft er bei 3500Umin plötzlich heiß so das das Wassersymbol anfängt zu blinken

    danach nochmal kurz abgestellt und neu gestartet auf dem nächsten Rastplatz und alles war wieder ok


    das selbe ist auch bei der Rückfahrt passiert und was auch komisch war das plötzlich die Klimmaanlage auf Umluft im Innenraum gegangen ist und sich nicht deaktivieren ließ;(;(;(

    Fahrzeug ist gerade 4Jahre geworden mit 76000 km

    2 Mal editiert, zuletzt von dumchem ()

  • ---> Werkstatt?

    Kann das Thermostat sein, aber das muss man überprüfen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo, erst einmal ist ja noch eine Restgarantie da.

    Oder selbst nachschauen..

    - Kühlwasserstand I.O?

    - springt bei warmen Motor der Kühlerlüfter an?

    Wenn nicht, Sicherung raus?

    Wenn nicht, ist wahrscheinlich dann der Thermostatschalter vom Lüfter defekt.

    Eine defekte Wasserpumpe oder Kühlerlüfter selbst ist unwahrscheinlich.

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Das kann eine kleine Ursache sein, keine Sorge, die großen Probleme haben eher die deutschen Automodelle ;)


    Ist ja noch Garantie drauf, oder? Dann ab zur Werkstatt.


    Mein BMW Neuwagen stand die ersten drei Monate in der Werkstatt, dann nach sieben Monaten habe ich den genervt verkauft und bin reumütig zurück zu den Japanern gewechselt. Bei Toyota haben die gesagt, daß ich nach einem Jahr wieder da bin. Es waren dann 7 Monate und nicht Toyota sondern Mazda.


    Sorry wenns etwas OT ist, aber ich sowas von genervt von VW, BMW und Kosorten ...


    Alle gefahrenen Japaner hatten immer nur Kleinigkeiten, VW, Audi etc. immer gleich die ganz großen Reparaturen. Gefühlt hat jeder zweite BMW Fahrer schonmal einen Austauschmotor bekommen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Gefühlt hat jeder zweite BMW Fahrer schonmal einen Austauschmotor bekommen.

    Hm... ich kann genau das Gegenteil behaupten. Noch nie Probleme mit BMW und Mini gehabt.


    Der ASX meines Bruders bekam innerhalb von 110.000 km schon 2x den Getriebeausgangssimmerring getauscht. Ab 12.000 km fing die Türverkleidung und die I- Tafel das oberen an... bis heute :).


    So und jetzt wieder zurück zum Thema.


    dumchen,

    bevor hier alle im Dunkeln stochern, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • leider habe ich immer noch das Problem das meine Temperaturanzeige im Cockpit mir eine überhöhte Motortemperatur anzeigt wenn es draußen mehr als 30 Grad sind.

    Zeitgleich schaltet er die Umluft an und kühlt dann über die Klimaanlage die Motortemperatur was nur mäßig klappt


    Thermostat wurde schon gewechselt

    Den Sensor mal wechseln lassen?


    Werkstatt findet angeblich nichts (lassen ihn auf dem Hof laufen ohne Probefahrt und da ist alles ok)

    Auch nichts im Fehlerspeicher

  • Du hast den Fehler schon 3 Jahre ?(und immer noch nicht gefunden durch die Werkstatt?? Ich würde die Sensoren ausbauen und die Wiederstandswerte messen im kalten und heißen Zustand unter Verwendung von Kältespray und Heißluftpistole. Da wird sicher was zu finden sein.

    Falls es die Werkstatt nicht mit dem Tester finden kann.

    Grüße ASXFAN

  • relais tauschen vom lüfter, ist nicht teuer, schnell gemacht, wenn das ding hängt geht auch nichts.

    sonst als krücke, zusatzschalter auf zündung das ein relais schaltet, fettes kabel von batterie an lüfter mit sicherung über dieses relais zum lüfter.

    billig und besser als nichts

  • je fahre jetzt zu einer freien Werkstatt das die mal den Sensor tauschen


    wenn ich die Klimaanlage ausmache und dann die Heizung voll aufdrehe damit kann ich schnell die Temperatur auch wieder senken.


    komischerweise tritt dies nur bei Temperaturen über 27°C Außen auf

  • so gestern in der freien Werkstatt gewesen


    Test:

    Zylinderkopf hatte 113°C -> dadurch auch Notlauf und die Kühlerschläuche im Bereich des Frontkühlers rechts vom Nachfüllventil 73°C und links gerade mal 62°C

    Ich bekomme die Temperatur nur runter wenn dich die Innenraumheizung voll aufdrehe auf heizen und dann fällt die Temperatur wieder schnell


    Beide Lüfter laufen wie sie sollen


    Nächste Woche geht er für 2 Tage in die freie Werkstatt
    den Markenpfuschern in meiner bisherigen Werkstatt in Chemnitz gebe ich das Auto nicht mehr (schon 3 mal dort gewesen aber sie finden angeblich nichts) und die freie hat es 10 Minuten getestet!

    Entweder Thermostat hängt oder Verstopfung im Kühler selber

  • Daumen drücken,

    Kühler verstopft, ok, wenn kein frostschutz drin war, kenne ich von meinem seligen R4, bis 80 war es noch ok, drüber war es am kochen:D

    Hängender Thermostat ist ja auch nicht so unbekannt.

    und wie man es schon wieder sieht, das beste Auto ist mit miesen Werkstätten auch nur Mist


    Grüsse Jörg

  • Wenn der Thermostat nicht ganz aufmacht bei ca. 90grad ist das Problem mit einem neuen erledigt. Wie schlecht sind eigentlich die Werkstätten geworden, die so einfache Fehler nicht finden können?

    Grüße ASXFAN

  • so gestern in der freien Werkstatt gewesen


    Test:

    Zylinderkopf hatte 113°C -> dadurch auch Notlauf

    Nachdem Du jetzt schon 3 Jahre mit dem Fehler rumfährst, kannst Du erstmal hoffen, dass die ZKD keinen Schaden hat.


    Wieso prüft keine der Werkstätten das Thermostat? Oder noch besser, wechsle es selbst. Luftfilterkasten runter, 3 Schrauben auf, Thermostat ersetzen und gut.

  • Naja... bevor man ein Thermostat erneuert, sollte man schon Fehleranalyse betreiben.

    Dazu gehört auch dass man den im Motorsteuergerät ausliest und mit der realen Temp. vergleicht.


    Bevor man das Thermostatventil erneuert. Ist ja überhaupt nicht gesagt, dass das einen Knall hat.


    Wurde ja hier schon beschrieben: Benziner läuft heiß und nach Zündung aus und wieder an ist alles ok

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • So nun den Statusbericht der freien Werkstatt:


    1. Sensor am Zylinderkopf macht plötzliche Temperatursprünge von 80 auf 100Grad -> wurde gerade getauscht allerdings der Zubehörsensor hat auch einen Fehler bei den Widerstandswerten so kommt #3 heute rein

    2. Thermostat hing teilweise auch -> kommt neu

    3. neuer Motorkühler da sich die Röhren mit einem Schleim zugesetzt haben


    Hoffe das ich das Auto heute Nachmittag wieder holen kann




    und den hatte ich in der Markenwerkstatt auch immer zur Durchsicht und auch damals wo der ganze Spaß angefangen hat

    Damals war noch Garantie drauf und jetzt bezahle ich es aus eigener Tasche

    Einmal editiert, zuletzt von dumchem ()

  • Schlamm im Kühler???? Das würde bedeuten dass da irgendwann mal was falsches eingefüllt wurde. Was war da für ein mittel drin?? Werkseitig ist da ein Langzeitfrostschutz drin!! Mindestens 10 Jahre. Der fast neue Thermostat wurde auch nochmal gewechselt. Da stellt sich die Frage wer hat da alles rumgepfuscht?

    Grüße ASXFAN

  • Zubehör-Sensoren würden bei mir nicht rein kommen... Nur OEM. Der ganze chinesische Zeug von Ibä und Konsorten, das ist alles nur Mist.

    Thermostat: Wohl auch irgendein Aftermarket-Ding gewesen...


    Was die Verschlammung des Kühlers betrifft: Ich hoffe doch nur, dass die auch den Motor gespült und alle Schläuche gereinigt haben.


    Es ist ein Graus was teilweise in den Werkstätten abgeht... leider.

    Nur noch Leute, die laut Diagnose arbeiten und die Teilekanone auspacken, ohne mal den Kopf einzuschalten... aber klar, können sie nicht, weil sie das nicht mehr lernen, oder aber von oben so getaktet werden, dass sie gar nicht mehr Zeit haben, mal was zu messen, oder aber einfach mal einen Schaltplan zu nehmen und auch mal ein Oszi dran zu hängen, wie das Signal aussieht und mit einem guten Signal zu vergleichen.


    Es wird leider immer schlimmer...

    --
    Viele Grüße,
    Peter