Was ist das für eine Sicherung am Luftfilterkasten?

  • Ich würde mal auf irgendein Zubehör tippen. Hupen? Lampen?

    Gruß

    Gary

  • Oder für die Stromversorgung des AHK-Steuergerätes, oder ....


    Ersteres ist aber bei unseren beiden AsX mit jeweils 2 Sicherungen gelöst.


    kc85

  • Ich würde mal auf irgendein Zubehör tippen. Hupen? Lampen?


    Oder für die Stromversorgung des AHK-Steuergerätes, oder ....


    Ersteres ist aber bei unseren beiden AsX mit jeweils 2 Sicherungen gelöst.


    kc85

    Hm, original sieht das irgendwie nicht aus. Eine Anhängerkupplung hat das Fahrzeug mir wurde aber gesagt es wäre eine originale, kann mir da irgendwie nicht vorstellen das die Sicherung da so "frei" und nicht wasserfest verbaut wurde....


    Danke erstmal....


    Grüße!

    1322316.png

  • Hm, original sieht das irgendwie nicht aus. Eine Anhängerkupplung hat das Fahrzeug mir wurde aber gesagt es wäre eine originale, kann mir da irgendwie nicht vorstellen das die Sicherung da so "frei" und nicht wasserfest verbaut wurde....


    Danke erstmal....


    Grüße!

    Grüss Dich,


    zieh doch die Sicherung und ich wette drauf Du hast keinen Strom mehr auf den Anschlüssen der AHK :)

  • Auch eine "originale" AHK wird erst beim Händler nachgerüstet. Und da braucht es fast immer eine zusätzlich Stromversorgung für das Steuergerät der AHK-Elektrik.


    Bei den meisten Autos wird das dann irgendwie fliegend nachverdrahtet, weil im Kabelbaum nicht vorgesehen.


    kc85

  • Grüss Dich,


    zieh doch die Sicherung und ich wette drauf Du hast keinen Strom mehr auf den Anschlüssen der AHK :)

    Das werde ich dann bei Gelegenheit mal tun müssen.

    Auch eine "originale" AHK wird erst beim Händler nachgerüstet. Und da braucht es fast immer eine zusätzlich Stromversorgung für das Steuergerät der AHK-Elektrik.


    Bei den meisten Autos wird das dann irgendwie fliegend nachverdrahtet, weil im Kabelbaum nicht vorgesehen.


    kc85

    Echt, kein Platz im Sicherungskasten dafür vorgesehen? Hm, aber die Händler werden doch dann Vorgaben haben, müsste doch dann bei jedem ASX der beim Händler nachgerüstet wird gleich Aussehen, da die doch sicher vorgefertigte Kabelbäume dafür verwenden.


    Na gut, Danke erstmal, dann muss ich wohl mal (ver-)suchen


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Den ASX kann man halt nicht direkt ab Werk mit AHK bestellen. Das ist da immer eine Nachrüstlösung, die der Händler vor der Übergabe einbaut.


    Die AHK aus dem "originalen" ASX-Zubehör kommt dann auch nur von einem der großen Anbieter von Nachrüstlösungen (Brink, Oris, Westfalia, ...) und der kann sich über die Jahre auch mal ändern. Die E-Sätze kommen dann widerum von Jaeger oder einem anderen Hersteller. Und auch da gibt es wiederum die Varianten 7- oder 13-polig und dann noch universell oder (mehr oder weniger) fahrzeugspezifisch.


    Für den ASX gibt es keine mir bekannte E-Satz-Lösung, die ohne die zusätzliche Verdrahtung im Motorraum auskommt. Je nach verwendetem E-Satz sieht dass dann halt auch mal minimal anders aus.


    kc85

  • Okay, finde ich jetzt eher ungewöhnlich, da man ja so später nie weiß wo welche Leitung verlegt und angeklemmt ist, aber das muss ich dann bei Mitsu wohl so hinnehmen. Ich kannte das nur bisher nur vom Golf, wo es eine fest vorgesehene Steckverbindung gab und die damit fast immer gleich belegt und verlegt war.


    Danke!


    Grüße.

    1322316.png

  • So war gerade mal schauen, da bin ich wahrscheinlich verarscht worden....

    Das wird wohl eher keine, von einem Mitsu Händler eingebaute AHK sein, ...habe mal die Dose hinten runter geklappt. unter der Internetadresse die da drauf steht gibt es nicht mal eine deutsche Seite. http://www.autohak.com.pl/

    Jetzt mache ich mir echt Gedanken was sonst noch "Faul" sein könnte an dem Fahrzeug.. wo kann ich das am besten überprüfen lassen (KM Stand prüfen z.B.) ? Wurde bei einem Mitsubishi Händler gekauft.


    Danke.


    Grüße!



    AHK1k.jpg

    AHK2k.jpg

    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Das ist eine AHK von Auto HAK aus Polen, einem schon lange am Markt aktiven Anbieter von Nachrüstlösungen. Die gibt es überall zu kaufen.


    AHK vom gleichen Hersteller haben wir auch an unseren 2 ASX (mein 2015er und am 2019er von meinem Dad), allerdings die von unten gesteckte, abnehmbare Variante. Wir haben die AHK aber jeweils selber montiert. Daran gibt es auch nichts zu meckern, die tun zuverlässig ihre Arbeit.


    Die AHK kann natürlich trotzdem eine Mitsubishi-Werkstatt angebaut haben. Niemand zwingt die Werkstatt, die aus dem Originalzubehör zu nehmen. Die Kupplungen von Auto HAK sind recht günstig. Das nimmt manche Werkstatt gerne mit.


    Die gammelige Schraube ist mehr oder weniger normal. Zumal die Schraube Teil des E-Satzes ist, nicht Teil der AHK. Die Schrauben gammeln selbst bei teuren E-Sätzen gerne. Ich tausche die schon bei der Montage gegen was solides.


    kc85

  • Danke, das beruhigt mich jetzt wieder bisschen, hatte gerade etwas übereagiert....||


    Okay, wenn Du oder Ihr die selber eingebaut habt, gibt es dann einen Schaltplan für den E-Satz, würde mich jetzt interessieren, wegen der Sicherung und Leitungsverlegung.


    Die Schraube werde ich wenn es das Wetter zulässt und die noch raus gehen sollte auch gegen Edelstahl ersetzen.


    Trotzdem würde ich gerne den Tachostand überprüfen lassen...


    Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Hier der Link zur aktuellen Version des Jaeger-E-Satzes (den habe ich jeweils verbaut): Einbauanleitung


    Unter Punkt 24 und 25 sieht man den Einbau des Sicherungshalters und wie der im Motorraum mit einem passenden Stecker an den Originalkabelbaum angedockt wird.


    Keine Ahnung welcher E-Satz bei dir verbaut ist, aber das ist bei allen E-Sätzen ähnlich gelöst.


    Der Jaeger-E-Satz wurde über die Jahre leicht modifiziert, der von meinem Dad ist minimal anders als meiner (anderes Steuergerät für Anhänger mit Voll-LED-Ausstattung bei den Leuchten). Der Sicherungshalter wurde beim ASX aber immer verbaut. Wie gesagt, bei unseren 13-poligen E-Sätzen aber immer mit 2 Sicherungen. Kann sein, dass der bei 7-poligen E-Sätzen nur eine Sicherung hat.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Danke kc85 für die Anleitung!


    berti, ich hatte das nicht so verstanden, daß die Leitung seitens Mitsubishi schon drinn liegt, mein Fehler, dachte jeder zieht da, wie er lustig ist seine Leitung nach hinten.


    Die Dose hinten ist 13 polig. Also muss ich noch eine 2. Sicherung irgendwo haben. Muss ich suchen wenn Zeit ist. Habe gerade Nachtschicht.


    Danke an alle.


    Grüße@

    1322316.png

  • Hab gerade mal geschaut: Der 13-polige E-Satz von ECS kommt z.B. mit nur einer Sicherung im Motorraum aus. Vielleicht ist ja so einer verbaut.


    kc85

    Wenn ich das noch recht von meinem weiss führt eins der Kabel von der Sicherung zu einerm Anschluss unter dem Linken Scheinwerfer ( Fahrtrichtung) sollte das bei ALLEN ASX so sein kann er sich das Sicherung ziehen sparen!

  • Ich habe eine AHK von Oris nachgerüstet. Der Sicherungshalter ist gleich. Ich habe den erst einmal montiert, werde aber eine wasserdichte Lösung nachrüsten obwohl bis heute nichts vergammelt ist.

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Hallo,


    Danke für Eure Unterstützung! :thumbup:


    Ich hatte vorhin mal Zeit noch einmal nachzuschauen, die Leitung von der Sicherung, geht unter den Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite.

    Es wird also sehr wahrscheinlich die Sicherung für die AHK sein.

    Mein Problem ist nun, das ich das Auto wahrscheinlich im Kofferraum zerlegen muss, um zu schauen was für ein Modul / E-Satz dort verbaut ist (falls man überhaupt was beschriftetes hat (auch so eine Unart).

    Da ich mir einen Fahrradträger für die AHK holen möchte habe ich gelesen das nicht jeder E-Satz LED Beleuchtung am Fahrradträger unterstützt, Bzw. anscheinend nicht jeder alte Anhänger mit jedem Steuergerät (was die Wattzahl der Beleuchtung angeht) kompatibel ist. Also muss ich vorher genau wissen was dort nun verbaut wurde....


    Naja man lernt eben nie aus, ich dachte kaufste nen Gebrauchten der schon ne AHK hat, biste aus allem raus. Hätte ich mich vorher genauer informiert hätte ich lieber eine nachrüsten lassen sollen und damit eine Dokumentation gehabt was verbaut ist. Wenn ich in verschiedenen Anleitungen zum E-satz sehe das teils mit Quetschverbindern und nicht mit wasserdichten Lötverbindern gearbeitet wird falle ich mal wieder vom Glauben ab, wer baut den heutzutage noch ernsthaft solche Schwachstellen ein... gut, ich denke da wohl zu altmodisch, bei mir muss immer alles ewig halten :/


    Danke nochmal, Ihr habt mir geholfen den ersten Schrecken zu überwinden ^^


    Grüße!

    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Wenn ich in verschiedenen Anleitungen zum E-satz sehe das teils mit Quetschverbindern und nicht mit wasserdichten Lötverbindern gearbeitet wird falle ich mal wieder vom Glauben ab, wer baut den heutzutage noch ernsthaft solche Schwachstellen ein...

    Quetschverbinder gibt es auch "wasserdicht" (Quetschschrumpfverbinder) und sind die bessere Wahl gegenüber Lötverbindern.

  • Quetschverbinder gibt es auch "wasserdicht" (Quetschschrumpfverbinder) und sind die bessere Wahl gegenüber Lötverbindern.

    Hallo MacGyver,


    da hast Du natürlich recht das es diese auch gibt, allerdings empfinde ich persönlich die Lötschrumpf Verbinder als "Dauerhafter" da keine korrosionsfähigen Zwischenräume , zwischen den Einzeladern entstehen. Das ist aber wahrscheinlich eine "Glaubenssache" auf jeden Fall sind beide Varianten besser als das was in mancher Anleitung zum E-Satz abgebildet ist...


    Grüße!

    1322316.png