BOSCH Aerotwin Retro Scheibenwischer am ASX

  • Hallo,


    Hat von Euch schon jemand die BOSCH Aerotwin Retro Scheibenwischer am ASX verbaut? Mein 19 Jahre altes Vorgängerfahrzeug hat serienmäßig die Aeros drann, die waren auch gut.

    Nun wollte ich wissen ob einer, oder mehrere von Euch von den normalen auf die Aeros umgerüstet haben und mit welchem Fazit.


    Oder hat vielleicht jemand die Scheibenwischerarme gegen andere, z.B. Outlander oder Eclipse getauscht um eine "original" Optik zu erhalten


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ist ja witzig. Habe vorgestern genau die bestellt. Sind gestern angekommen.


    Morgen kommen die ans Auto. Da sind aktuell noch die ersten dran und die sind nach 6 Jahren echt rum. Speziell auf der Fahrerseite.


    kc85

  • Ist ja witzig. Habe vorgestern genau die bestellt. Sind gestern angekommen.


    Morgen kommen die ans Auto. Da sind aktuell noch die ersten dran und die sind nach 6 Jahren echt rum. Speziell auf der Fahrerseite.


    kc85

    :D:D:D:thumbup::thumbup:


    Na dann kannst Du ja mal ne Rückmeldung geben!


    Ein vorher nachher Foto wäre auch Top!


    Grüße!

    1322316.png

  • Ich verwende die nur am ASX, seit 2011. Vorne und hinten, alles TOP.


    Die Serienmässigen waren so schlecht, dass ich die damals nach 2 Monaten ausgetauscht habe.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich verwende die nur am ASX, seit 2011. Vorne und hinten, alles TOP.


    Die Serienmässigen waren so schlecht, dass ich die damals nach 2 Monaten ausgetauscht habe.

    Hallo ASXellent,


    was hast Du denn hinten verbaut? Ich habe keine Aeros für hinten gesehen auf der Bosch Seite.


    Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Hinten ist Aerotwin beim ASX schon wegen der Form des Wischerarms irgendwie nicht so richtig sinnvoll.


    kc85

  • Hallo,


    ASXellent: Würde mich trotzdem interessieren welchen Aero Wischer Du hinten verbaut hast.

    kc85 oder andere Nutzer: Ein vorher- nacher Bild wäre schön.


    Danke.


    Grüße!


    Nachtrag: Gerade noch diese Wischer https://autoplus360.de/7489/set-heyner-hybrid?c=10 gefunden sehen optisch auch ganz gut aus, habe von der Firma aber noch nie gehört....


    Und hier mal ein Bild von den bei mir verbauten, keine Ahnung ob das originale sind, finde da keine Beschriftung drauf diese haben aber auch eine Art Cover oben drauf...

    Scheibenwischer_k.jpg

    1322316.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Es sind die von Bosch und selbstverständlich KEINE Aeros


    Die H 250 hast Du ja auf der Homepage gesehen

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich habe Aero-Twins auch nur vorne... Ich meine das 3.Paar mittlerweile... auch ich habe die Originalen schon kurz nach Auslieferung runter und benutze die Gummis für den hinteren Wischer.

    Allerdings nutze ich den hinteren Scheibenwischer eh eigentlich überhaupt nicht, der Verschleiß ist also minimalst.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Habe heute Mittag (das Wetter ist endlich mal erträglich) fix die Aerotwins drangesteckt. Funktioniert kinderleicht.


    Bei mir haben die originalen Wischer immerhin 115.000km geschafft. Der hintere ist auch noch gut und bleibt daher erstmal.


    kc85

  • Ich kannte die Aeros halt schon vor dem ASX


    Bin mit meinem A4 viele Jahre tief geflogen, auch bei 200 km/h null Probleme damit.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich fahre die auch schon seit es die gibt z.B. an den Astras, also da seit gut 15 Jahren. Nie Probleme, immer zufrieden.


    Mein Kommentar zum kinderleichten Wechsel bezieht sich hier eher auf den Aufbau der Originalwischer beim ASX. Das ist da gut gelöst. Beim Astra z.B. gehen die Originalwischer (auch mit Hakenmontage) deutlich fummeliger ab. Der Anbau der Aerotwins ist dann ja gewohnt easy.


    kc85

  • Mal ne Zwischenfrage. Weiß jemand wer der Zulieferer der Originalen Wischer ist? Kriegt man die nur beim Händler und die werden extra für Mitsubishi gefertigt?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Die sind von irgend einem OEM-Zulieferer. Den rauszufinden dürfte schwierig werden. Hersteller für Wischer gibt es wie Sand am Meer. Und ob die immer vom selben Zulieferer kommen, weiß auch niemand. Auf dem "originalen" Wischer konnte ich zuletzt beim Ausbau jedenfalls kein Logo oder ähnliches entdecken.


    Da kann man wirklich ganz beruhigt ein gutes Produkt vom freien Markt als Ersatz kaufen, z.B. die hier besprochenen Bosch Aerotwin, und fertig.


    kc85

  • Mal ne Zwischenfrage. Weiß jemand wer der Zulieferer der Originalen Wischer ist? Kriegt man die nur beim Händler und die werden extra für Mitsubishi gefertigt?

    Hallo,


    Habe auch schon die "originalen" gesucht. Wenn man nach Wiper Blades oder Japan Style Wischern sucht findet man welche die so ähnlich aussehen (ich weiß ja nicht ob die von mir im Beitrag 8 fotografierten Originale sind) . 100 Prozent identische habe ich auch noch nicht gefunden.


    https://autoplus360.de/7489/set-heyner-hybrid?c=10


    Amazon


    Ebay



    Laut Handbuch ist es wohl so gedacht das man nur die Wischergummis selbst tauscht, so wie in den 70er. Allerdings weiß ich gar nicht wo man einfache Wischergummis ohne die Metallfederkonstruktion noch bekommt...


    20220204_113752.jpg


    Grüße!

    1322316.png

  • Wischergummi bekommt man beim Auto-Zubehör als Meterware. Natürlich nicht bei ATU.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mir gefällt die schlichte Konstruktion der Originalen. Bosch hatte ich schonmal die Teuren. Aber die sind was gehoppelt und lagen nicht gut auf. Aktuell habe ich welch von Hella. 4 Euro das Stück. Wechsel ich jedes Jahr und probiere weiter aus.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Bestellnr.

    305-0706459-9539569
    bei amazone..

    Da bekomme ich kein Ergebnis in der Suche, kannst Du einen Link einstellen?

    Danke!


    Grüße!

    1322316.png