Neuer ASX 2023

  • hallo,

    wasserstoff ist nicht nur schlecht, und ist aus dem richtigen licht gesehen ein energiespeicher.

    einmal wasserstoff, nicht aus erdgas produziert, sondern aus strom.

    und zwar mit strom der im moment nicht abgenommen werden kann, d.h , anstatt windräder aus dem wind zu nehmen weil gerade viel sonne

    eine menge strom produziert, durchlaufen lassen, nur eben in diesem augenblick zum wasserstoff produzieren. dieser strom ist geschenkt und

    nicht ineffizient weil sonst die herstellung des dafür benötigten strom sonst nicht prodziert wurde oder für lau ins ausland ging.

    und für die übergangsphase kann der wasserstoff mit ins vorhandene gasnetz eingespeist werden und somit erdgas ersetzen.

    somit sind gaskraftwerke immer noch sinnvoll. Wasserstoff lässt sich auch gut tanken, sollten nur die tankkunden das handy und die kippen weglassen,

    sieht man trotz verboten auch beim benzintanken immer weniger:cursing::cursing::amen:


    nur unsere energieproduzenten haben mit hilfe unserer vergangenen regierungen viel geld verdient und wenig in innovationen investiert.

    rächt sich heute, und nun muss alles schnell nachgeholt werden.

    heute noch einen interessanten beitrag gelesen das unsere banken und versicherer noch sehr viel geld in die investieren die öl verbrennen als

    hauptgeschäft sehen.


    zudem einen anderen bericht wo studien von exxon 1972 ziemlich genau unseren klimawandel vorhersagten gab und immer verhement geleugnet

    wurde. und dieses ohne supercomputer. was sagt uns das, unser bildungssystem sollte mal um 40 -50 jahre zurückgedreht werden, und handys brauchen eine altersfreigabe.

  • Papa Daf schreibt : ".......zudem einen anderen Bericht, wo Studien von EXXON 1972 ziemlich genau unseren Klimawandel vorhersagten und immer verhement geleugnet wurden".



    Ok, das waren die M...kerle von der Ölindustrie, die das damals nicht hören & wahrhaben wollten.


    Aber im gleichen Jahr gab es vom "Club of Rome" die Veröffentlichung der Studie "Zur Zukunft der Menschheit".

    Das waren angesehene Wissenschaftler & diese Studie kam ebenfalls zu den geichen Ergebnissen und konnte von jedem, der wollte, eingesehen werden.


    Ich habe sie nur 'quergelesen' und heute schäme ich mich fast dafür, nicht mehr Konsequenzen daraus gezogen zu haben.

    Irgendwie klang das alles zu utopisch und kaum einer schien es ernst zu nehmen.

    Seit mehr als 50 Jahren wusste man also, was auf uns zu kommt und die Reaktionen waren auf nahezu allen Ebenen gleich Null.


    Jetzt "brennt der Kittel" und sind die heutigen Reaktionen dazu zielführender und/oder der Dringlichkeit der Aufgabe angemessen ?


    Ich mag das nicht 100%tig beantworten, aber es bleibt ein ungutes Gefühl, ob wir (die Menscheit als Ganzes) noch die Kurve kriegen.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo Zusammen,


    habe heute den neuen ASX 1.6 Hybrid in der Top Ausstattung zur Probefahrt bekommen. Bei der Vorstellung des Fahrzeuges im September 2022 war ich doch skeptisch, aber das Fahrzeug ist deutlich moderner als der alte ASX. Stylisch ist er auf der Höhe der Zeit. Es wirkt alles sehr dynamisch und die Farbe weiß, mit schwarzem Dach passt ganz toll zu dem Fahrzeug.


    Spontan würde ich das Fahrzeug kaufen. Natürlich bewegt sich der neue ASX in einer ganz neuen Preisregion, als mein fast 4 Jahre alte ASX.


    Zu den Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen.


    Ich werde ihn heute noch ausführlich testen.


    Enno469:)

  • Leider ist der 23er ASX nur ein Abklatsch vom Renault Arkana und dazu noch 3000€ teurer

  • Nee, der neue "ASX" ist 1:1 ein Renault Captur II. Der Arkana basiert zwar hier in Europa auch auf dem Captur II, ist aber gute 30cm länger.


    kc85

  • Leider ist der 23er ASX nur ein Abklatsch vom Renault Arkana und dazu noch 3000€ teurer

    Ich wollte nur die Meinung von Enno hören der so begeistert klang ! Für mich kommt dieses Fahrzeug nicht in Frage. Deshalb die Nachfrage.

  • Hallo !


    Enno's Meinung interessiert mich auch. Aber genau anders herum, da es für mich in Frage kommt, meinen MB Bus, den ich in dieser Größe nicht mehr benötige, durch den ASX zu ersetzen.


    Wenn, dann wird es ein PHEV. Dieses Konzept hat sich für unser Nutzungsprofil beim EC - PHEV als ideal erwiesen.


    Eine erste Begutachtung des ASX ergab für uns folgendes :

    * Einstieg mit meiner Rücken-/Hüftproblematik etwas leichter als im EC.

    * Verarbeitung zwischen gut und sehr gut.

    * Materialien durchaus edel & akzeptabel.

    * Die verschiebbare Rückbank ist für uns ideal.


    Ganz an die Vordersitze herangeschoben und mit einer Rundum- Hundedecke versehen, ist sie genau der Platz für unseren Husky.

    Einen Hund im Kofferraum zu transportieren, kommt für mich nicht (mehr) in Frage.


    Dass der ASX dadurch zum 2-Sitzer wird, stört uns überhaupt nicht, da ja auch die Staukapazität im Kofferraum sehr davon profitiert und der EC als 4-5 Sitzer nach wie vor seinen Dienst in der Familie versieht.


    Fazit : Für unseren Bedarf ein total passendes Konzept.

    Dazu ein/e engagierte/r und fähige/r Händler/Werkstatt in der Nähe !

    Da ist es uns auch geradezu "Wurscht" ob das ein verkappter Captur ist oder nicht. So dogmatisch sind wir nicht.


    Das einzige, was im Moment fehlt, ist noch eine Probefahrt. Deshalb würden mich Enno's Eindrücke schon interessieren.

    Ich hoffe, er berichtet bald.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo,,


    bin noch im Urlaub. Nächste Woche bekommt Ihr meine Bewertung zu Lesen.


    Bis dahin.


    Enno469

  • Hallo Zusammen,


    nach meinem Urlaub möchte ich Euch kurz meine Eindrücke vom neuen ASX - Hybrid in der Ausstattung TOP schildern.


    1. Allgemeines:

    Der neue ASX sticht durch sein Design hervor, obwohl deutlich die Gene vom Renault Captur erkennbar sind. Jedoch eine gewisse Eigenständigkeit gewahrt bleibt. Am Anfang war ich skeptisch, ob der neue ASX ein Ersatz für den alten (2010 - 2021) ist. Hier muss ich sagen, es ist ein Ersatz. Mir persönlich gefällt der neue. Natürlich werden neue Fahrzeuge immer mehr mit anderen geplant und auch gebaut, weil Entwicklungskosten extrem hoch sind. Selbst Mercedes macht da keine Ausnahme. Das Mercedes T Modell ist eigentlich ein Renault Kangoo. Die Motoren die Mercedes in A und B - Klasse verwendet, entstehen in Zusammenarbeit mit Renault. Das Fahrzeug ist auch durch seine umfangreichen Sicherheitspakete endlich auf dem Stand der Zeit, da hatte der alte doch etwas Nachholbedarf und die lange Produktionszeit hat da sein übriges getan.


    2. Design:

    Wie schon erwähnt, handelt es sich um den Captur mit den Insignien von Mitsubishi. Das Design ist modern und wirkt sportlicher als der alte ASX. An den neuen Anblick muss man sich erst einmal gewöhnen. Es ist eben halt kein reiner Japaner mehr und nicht jedem gefällt das. Mir gefällt z.B. die Farbgestaltung (weiß mit schwarzem Dach). Die Übersichtlichkeit ist gegeben und endlich gibt es eine vernünftige Kamera und auch Parkpiepser. Das einzige was ein kleiner Kritikpunkt ist, die etwas zu hohe Ladekante.


    3. Innenraum u. Technik:

    Die Verarbeitung des Fahrzeuges und das Interieur ist modern und auf den ersten Blick gibt es an der Verarbeitung nichts zu kritisieren. Alle Regler (Klimaanlage, Sitzheizung etc.) sind gut erreichbar und es gibt auch nicht zu viele Digitalisierung. Was mir besonders gut gefallen hat ist der große Bildschirm für Radio, Navi etc. in der Mitte des Armaturenbrettes. Das Navi funktioniert sehr gut und rechnet Ziele schnell aus. Natürlich verfügte das Fahrzeug über Android Auto bzw. Apple Carplay. Das Handy kann induktiv geladen werden.

    Die Ledersitze bieten ausreichenden Seitenhalt und auch für größere Personen ist ausreichend Platz vorhanden. Ich bin 1,90 m groß und war am Anfang skeptisch ob die Platzverhältnisse ausreichen, ein paar Zentimeter gehen jedoch durch das Glasdach verloren, jedoch stört das kaum. Ein besonderes Highlight ist die verschiebbare Rücksitzbank und der doppelte Ladeboden. Trotz der etwas geringeren Außenlänge sind die Platzverhältnisse auf allen Plätzen gut. Endlich haben auch die Fensterheber eine Beleuchtung und man muss diese bei Dunkelheit nicht mehr suchen, dass ist ein großes Mank beim Vorgänger.


    4. Motor:

    Ich bekam von meinem Autohaus den 1.6 Hybrid zur Verfügung gestellt und mir gefällt die Kombination aus Batterie und Benzinmotor. Beim Starten des Fahrzeuges ist kaum etwas zu hören und als erstes fährt das Fahrzeug fast geräuschlos durch den E Antrieb los. Erst bei Bedarf startet der Benziner und in der Stadt spielt der Hybrid seine Stärke aus. Bei dem Hybrid benötigt man auch keine Wallbox, der Akku wird beim Fahren immer wieder neu geladen.

    Durch den Hybrid sinkt natürlich auch der Spritverbrauch. Der lag bei dem Fahrzeug um die 5,8 l, hierbei muss man jedoch beachten, dass dieses Fahrzeug erst etwa 150 km auf der Uhr hatte und noch nicht eingefahren war. Das liegt mein alter ASX deutlich drüber. Mit seinen 150 PS (Benziner) verbraucht er zwischen 6,5 und 8,0 Litern. Der neue erzeugt kaum Windgeräusche und insgesamt das leisere Fahrzeug und auch nicht mehr so windanfällig wie der alte.


    Fazit:

    Der neue ist eine echte Alternative zum alten ASX. Natürlich ist der neue ASX auch deutlich teurer geworden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das neue Konzept von Mitsubishi mittragen möchte. Insgesamt ist das Konzept stimmig und es ist auch immer reine Geschmacksache ob einem das Fahrzeug gefällt.



    Für mich wird es sicherlich wieder einen neuen ASX geben, weil ich mit meinem Autohaus sehr zu frieden bin. Wir verstehen uns auf Augenhöhe und es gab nie einen Grund zur Beanstandung an den durchgeführten Arbeiten. Auch die Beratung und der Service sind immer hervorzuheben.



    Enno469:)

  • Hallo Enno,


    danke für den ausführlichen Bericht.

    Er deckt sich auch mit meinen Eindrücken.


    Da ich aber PHEV-Fan bin, habe ich nun doch "ein Haar in der Suppe" des neuen ASX gefunden.


    Als PHEV nach meinem Geschmack durchkonfiguriert ergeben sich beim ASX nur wenige hundert € Unterschied zu einem EC-PHEV.

    Und der hat Allrad ! !

    Die einzige Grundfarbe des ASX (blaugrau) sieht wirklich fürchterlich aus und das von dir favorisierte weiß/sw. Dach kostet alleine 1.200 € Aufpreis. Da hört mein Verständnis und auch die Zuneigung zum neuen ASX auf.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt also ein 2. EC-PHEV in unsere Garage.

    Der bekommt auch einen brauchbaren Reisewohnwagen wie einen Eriba-Touring 542 ordentlich gezogen.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Die Hybridmodelle vom neuen ASX II sind, dank des tollen Multimode-Getriebes, für Leute, die (so wiie ich) auch ab und an mal einen größeren Anhänger ziehen wollen, leider völlig untauglich. 750kg gebremst sind echt ein Witz.


    Auch der kleine 1.0-Turbo und der 1.3-Mildhybrid (trotz nominell 140PS) mit 6-Gang-Getriebe dürfen nur beinahe bzw. gerade mal genau so viel ziehen, wie mein 1.6er-Sauger im ASX I. Auch das ist, zumindest bei letzterem, leicht enttäuschend.


    Will man den Mildhybrid dann für mehr Anhängelast mit dem 7-Gang-DSG kombinieren, muss man zwangsweise zur Austattung Top oder zur Intro-Edition greifen.


    Haut mich alles nicht vom Sitz.


    kc85

  • Austral wäre dann ja schon eher "Outlander"-Größe. Muss man sich dann mal live anschauen, Technisch macht Renault durchaus vernünftige Sachen. Und beim Kangoo/Citan 2022 Mashup sieht man durchaus, dass nochmal "Hersteller-Handschrift" möglich ist und nicht nur schnödes Badge-Engineering.


    Zxbzmlc.png

    wow super Auto, fabelhaft

  • Ja gut, da gebe ich dir insoweit recht, dass man da wirklich nicht so viel mit ziehen kann. Ansonsten finde ich die Ausstattung top, aber gut, je nachdem was man vorhat ist das natürlich dann von Nachteil. Aber so richtig haut mich das auch nicht vom Sitz, da hast du recht.

  • Ja 750 kg finde ich ehrlich gesagt auch einen Witz. also ich würde das auch nicht wirklich toll finden . Ich persönlich finde dafür die Intro-Version gut.

  • Ich war ja anfangs dem neuen ASX PHEV recht zugetan.


    Nach detailliertem Preisvergleich läuft es jedoch auf einen zweiten EC‐PHEV raus.

    Einige der Vorteile :

    * Allradantrieb

    * größere E-Reichweite

    * höhere Anhängelast (750 kg vs. 1500 kg)


    Gerade der letzte Punkt hat dem ASX in der Vorplanung den "Todesstoß" versetzt.


    Bei nur wenigen hundert € Unterschied ist der Crossi einfach das vollwertigere Auto !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern habe ich einen ASX 1.3 (158 PS) in der Intro Edition in meinem Besitz. Von der fast kompletten Ausstattung bin ich von Anfang überzeugt. Es bleiben kaum Wünsche offen,


    1. Design:

    Mein Fahrzeug ist in der Lackierung rot mit einem schwarzen Dach. Auch die 18 Zoll Alufelgen passen hervorragend zum Gesamtbild.


    2. Innenraum:

    Die Sitze sind in Teilleder und bieten guten Seitenhalt, der weiße Rand an der Lehne ergänz das Gesamtbild. Das Armaturenbrett mit den beiden großen Displays ist von der Grafik hervorragend und bietet eine Vielzahl individueller Einstellmöglichkeiten, die jeder auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Es ist modern gestaltet und entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Alle Assistenzsysteme (Spurhalte, Totwinkel) sind im Fahrzeug enthalten. Apple CarPlay funktioniert ohne lästige Strippe und verbindet sich automatisch mit der Multimedia Einheit des Fahrzeugs. Sitz- und Lenkradheizung ist ebenfalls im Fahrzeug vorhanden.


    3.Motor:

    Vorher habe ich eine Fahrt mit der Basismotorisierung und dem Dreizylinder (91PS) unternommen. Der Motor ist eine Basis, nicht mehr und auch nicht weniger. Es bietet zwar einiges an Kraft und die Turboaufladung haucht dem Motor etwas Leben ein. Es ist etwas für Sparfüchse, aber wichtige Ausstattungsmerkmale fehlen, wie z.B. eine Sitzheizung. Das Fahrzeug verfügt über eine manuelle Klimaanlage. Die 6 Gang Handschaltung ist etwas schwergängig. Ich habe mich dann doch für den 1.3 Mildhybrid mit 158 PS entschieden.


    Über meine Erfahrungen werde ich euch zeitnah berichten.


    Enno469

  • Fährt jemand den neuen ASX in der Basisaustattung? Ist aktuell gerade im Angebot für 19.990 Euro.

    Gruß

    Gary