Klackern beim Starten

  • Hallo, heute hat mein ASX beim starten heftig geklackert. War nach ca 4-5 Sek. weg. Das Auto hat 5 Tage gestanden.

    Hat jemand eine Idee? Ventile? Motor hat 100000km drauf. Öl ist 6000km alt, Mitsubishi Öl 0W20.

    Ventile wurden noch nicht eingestellt.

    Gruß

    Gary

  • Dünnes Öl, 5 Tage gestanden...

    Dann sind die Hydrostößel leer und brauchen ein paar Sekunden bis der Öldruck wieder aufgebaut ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hat er ja auch nicht. Im 1.6er Benziner (4A92) sind Tassenstößel drin.


    kc85

  • Oh... Fu**, war fest im Glauben der hat Hydros... :wacko: Aber gut.

    Hatte den Ventildeckel noch nicht runter. Aber sieht man sowieso nicht so einfach dann. Sehen ja eigentlich gleich aus.

    Also doch Ventile einstellen mit Plättchen. Kann man ja kaum selber machen, ohne dass man ein Sortiment an Plättchen da liegen hat.

    Aber gut... Ist halt so.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Beim Einstellen der Ventile gibt es beim ASX auch keine Shims. Man muss den kompletten Tassenstößel auf einen anderen mit passendem Maß tauschen.


    kc85

  • ...auch das noch...

    So einen Motor hatte ich noch nicht zerlegt, wird also spannend werden, falls es so weit ist.

    Ich sehe schon, Ventile einstellen wird ein teurer Spaß, wenn man das machen lässt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Habe aber schon in einem anderen Forum mal gelesen, das die Ventile mit Plättchen eingestellt werden!

  • Nö, es gibt die Tassenstößel in 31 Varianten in 0,02mm-Abstufungen von 5,10mm bis 5,70mm. Plättchen gibt es keine.


    Ventiltrieb.png


    Die mit 5,10mm sind ab Werk verbaut. Die Stößel haben die Teilenummern:


    5,10mm - 1032A190 (alternativ 1032A380)

    5,12mm - 1032A191 (alternativ 1032A381)

    ...

    5,68mm - 1032A219 (alternativ 1032A409)

    5,70mm - 1032A220 (alternativ 1032A410)


    Zulässiges Ventilspiel am 4A92:

    Einlass 0.22mm ± 0.04mm

    Auslass 0.30mm ± 0.04mm


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Bleibt einem nichts anderes übrig, als alle Ventile mit der Fühlerlehre prüfen, neue Stößel bestellen, Nockenwelle raus und die Stößel mit dem zu großen Spiel tauschen. Kosten rund 10,50 Euro pro Stößel, wenn ich das richtig gefunden haben sollte. :huh:

    Dann kann man auch direkt die Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuern. Ist dann ein Abwasch, aber auch wahrscheinlich zusätzlich rund 200 Schleifen für den Steuerketten-Satz als Materialkosten. Absteck-Werkzeug kann man ja evtl. irgendwo ausleihen... hoffentlich.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Kollege hatte ein Klackern bei seinem Ec.

    War nach einem Ölwechsel bei ca 45000 Km, hatte sich angehört als

    würde beim starten ein Schraubenschlüssel gegen die Ölwanne hauen, aber nur beim Start und 1-2 Sekunden.

    Aber da war es die NW Verstellung wird auf Kulanz repariert.

    Ist nicht unbekannt der Mangel. Aber ich denke da ist der ASX mit

    seinem Motörchen nicht dabei.


    Grüsse Jörg

  • Ich denke mir auch jetzt einfach das das 0W20 Öl zu dünn ist und in 5 Tagen komplett in die Ölwanne gelaufen ist.

    Habe mir jetzt 5W40 besorgt und werde die Tage mal wechseln und beobachten.

    Ich habe mal die alten Inspektionsrechnungen vom Vorbesitzer gesichtet dabei ist mir aufgefallen das der Freundliche immer

    10W40 eingefüllt hat. Da mir das dann doch aber etwas zu dick ist habe ich jetzt dieses 5W40 besorgt.

    Danke für die Hilfe von euch.

    Noch eine Frage zur Ventildeckeldichtung. Ist da eine Dichtung drin oder muss man es mit Dichtmasse dichten?

    Wenn Dichtung, kann man die ein 2. mal benutzen oder neu machen?

    Gruß

    Gary

    Einmal editiert, zuletzt von Gary ()

  • Der Ventildeckel hat eine Dichtung (Teilenummer 1035A991). Das Ding kostet 12€. Würde ich neu machen.


    kc85

  • Der Ventildeckel hat eine Dichtung (Teilenummer 1035A991). Das Ding kostet 12€. Würde ich neu machen.


    kc85

    Danke

    Gruß

    Gary

  • Bleibt einem nichts anderes übrig, als alle Ventile mit der Fühlerlehre prüfen, neue Stößel bestellen, Nockenwelle raus und die Stößel mit dem zu großen Spiel tauschen. Kosten rund 10,50 Euro pro Stößel, wenn ich das richtig gefunden haben sollte. :huh:

    Dann kann man auch direkt die Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuern. Ist dann ein Abwasch, aber auch wahrscheinlich zusätzlich rund 200 Schleifen für den Steuerketten-Satz als Materialkosten. Absteck-Werkzeug kann man ja evtl. irgendwo ausleihen... hoffentlich.

    Laut Serviceheft wird ja empfohlen alle 40 Tsd. die Venile zu kontrollieren. Können mit dieser Km. die Ventile schon so abenützt sein das sie gewechselt werde müssen!:/

  • Laut Serviceheft wird ja empfohlen alle 40 Tsd. die Venile zu kontrollieren. Können mit dieser Km. die Ventile schon so abenützt sein das sie gewechselt werde müssen!:/

    Beim 1.6er Benziner sollen die Ventile alle 100000km kontrolliert werden

    Gruß

    Gary

  • Hallo,

    Gary auf jeden Fall wäre eine Rückmeldung zur Ursache schön, falls Du es lokalisieren, beheben kannst. 100000 Km sind ja nun wirklich nicht viel Laufleistung....


    Danke!


    Grüße!


    P.S.: gerade ein schönes Video zum Thema gefunden..



    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()