ASX (2013 - 2018) u.a. W-12 Radio mit Rockford Fosgate durch Android Radio (After Market) ersetzen

  • Moinsen,


    mein MMCS W-12 hat einen Defekt. Reparatur laut Mitsubishi HiFi Dienstleister ist eine Komponente kaputt und das Ersatzteil wäre gerade nicht lieferbar. Ein Ersatzgerät hätte ich für 500€ bekommen können was ich aber ablehnte (falls jemand also an einem W-12 basteln möchte, gerne Angebote per PN an mich).


    Hab mich also dazu entschlossen das ganze gegen ein Android Radio (natürlich China) zu ersetzen. Hatte direkt meine Zweifel, dass das direkt funktionieren würde wegen dem Rockford Fosgate System, bei den Produktbildern waren aber diverse Adapter inkl. Canbus zu sehen daher war ich optimistisch. Kam aber nur das Standardkabel an... ergo kein Audio.


    EDIT: Der Händler hat ein neues Kabel mit CANBUS Decoder geschickt, selbst Mitsubishi konnte es nicht nicht mit dem IE-Bus und dem Rockford Fosgate System zum laufen kriegen - sie vermuteten schon dass der Verstärker defekt ist.
    Zurückgeschickt nächster Händler, dasselbe Spiel nichts ging... nach Stunden des Schaltplan Studiums stoß ich endlich über den richtigen Händler: W-12 Radio mit Rockford Fosgate durch Android Radio (After Market) ersetzen


    ---


    wer stattdessen weiter suchen möchte und ebenfalls tagelanges Schaltplan Studium absolvieren möchte, ehe er sich für ein Radio mit dem (hoffentlich) richtigen CANBUS Decoder, entscheidet:

    Ausführliche Informationen zum Originalradio:

    http://mmc-manuals.ru/manuals/…NR-242UM-13LND0_13-WS.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von schweriner ()

  • So es hat ja nur drei Monate gedauert. Also wenn man einen ASX mit Rockford Fosgate System hat sind die meisten China After Market Radios nicht kompatibel, auch wenn da sowas steht wie "passt für ASX 2011 - 2019" oder sowas. Ich weiß dass es offenbar irgendwann einen direkten CANBUS Anschluss fürs Radio gibt, welches direkt aus dem Auto kommt, aber halt nicht bei meinem ASX mit Baujahr 2014 und Rockford Fosgate System.
    Hab mittlerweile zwei After Market Radios geholt die versprochen haben kompatibel zu sein inkl. irgendwelcher CANBUS Decoder und auch die Mitsuhibishi Techniker kamen auch nicht dahinter wo das Problem ist. Am Ende waren es wohl einfach die falschen CANBUS Decoder.

    Die neuen ASX Radios die schon Apple Carplay oder Android Auto haben, funktionieren nicht mit einem ASX unter Baujahr 2015 wenn ich das richtig gelesen habe.


    Nur durch Glück und schon kurz vor dem aufgeben hat mich Google am Ende nochmal zu diesem Radio / Händler gebracht: https://www.carnaviplayer.com/…arket-radio-upgrade-p-923

    Neben diversen Zusatzmodulen die man dort für das Radio mitnehmen kann - na klar hab ich mir noch ne Dash Cam, Wireless Carplay & Android Auto eingepackt sowie OBD2 Reader eingepackt. In der Produktbeschreibung steht schon man sollte den Händler mit genauen Fotos vom alten Radio und den Anschlüssen vorab per Mail kontaktieren - wenn nicht dann schreibt er dich nach dem Kauf direkt an.

    Was ich bekommen habe (mit Fedex innerhalb von 4 Tagen von China nach Deutschland) war direkt nach dem anschließen absolut kompatibel mit meinem Wagen und endlich kam wieder Ton aus meinen Lautsprechern und natürlich hat auch die Original-Rückfahrkamera sowie die Lenkradsteuerung sofort funktioniert.


    Also wer auch immer wie ich sich schon einen Ast gegoogelt hat um endlich ein After Market Radio zu finden dass mit einem ASX wie meinem kompatibel ist. Der o.g. Link ist DIE Antwort.

  • schweriner

    Hat den Titel des Themas von „W-12 Radio mit Rockford Fosgate durch Android Radio ersetzen“ zu „ASX (2013 - 2018) u.a. W-12 Radio mit Rockford Fosgate durch Android Radio (After Market) ersetzen“ geändert.
  • Das ist das was ich an unserem Forum liebe, technische Möglichkeiten werden gesucht bis zum Ergebnis.:):):):thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße ASXFAN

  • Mich würden ein paar Bilder vom eingebauten Radio interessieren. Wie sind die Festtasten beleuchtet (Farbe ggf. einstellbar)?


    Denke auch gerade über ein anderes Radio nach. :/


    kc85

  • Naja...

    Schau mal bitte in den Einstellungen/Über das Tablet nach der MCU-Version. Ich wette das ist ein CSN2 oder CSM4 was du da hast... richtig?

    Die DAB+ App ist geklaut von einem netten Entwickler aus München, den ich persönlich kenne... allerdings ist das die veraltete Version von DAB-Z, die man im Google Store sogar kostenlos bekommt. Aber egal.


    Kannst ja gerne mal deine MCU-Version und Firmware Version schicken...


    Selbstverständlich braucht es eine andere CAN-Box, um das Fosgate anzusteuern. Hast halt nur Pech gehabt an die falschen Händler zu geraten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Leider kam ich gestern nur dazu das Radio anzuschließen und war froh dass endlich wieder Audio, SWC und Rückfahrkamera funktionierten nachdem ich knapp drei Monate ohne Radio rumgefahren bin. Ein Kumpel ist übers Wochenende mit dem Auto weg also die Detailfragen kann ich erst am Sonntag wohl nochmal aufklären.

    Ja das mit der CANBOX ist selbstverständlich nur wenn man mal googelt habe ich keinen Decoder gefunden der fürn ASX unter BJ 2015 offiziell kompatibel war... trotzdem schreibten einige Hersteller einfach blind rein: Jup klappt schon, was dann nicht stimmt.


    Die App ist einfach nur vorinstalliert ist das nicht legitim? Der Händler will nur für einen DAB+ Tuner lediglich einen Aufpreis.


    Was die MCU Firmware etc. angeht kann ich natürlich dann erst am Sonntag genaueres sagen. Beim Starten zeigt das Radio "Android 12", lässt sich dadurch vielleicht schon etwas zur MCU vermuten? Aber nur weil Android 12 drauf steht heißt das ja in China auch nichts also ich werde es genau prüfen.

  • Die App ist einfach nur vorinstalliert ist das nicht legitim? Der Händler will nur für einen DAB+ Tuner lediglich einen Aufpreis.

    Nein, ist es nicht... aber in China kräht da kein Hahn nach. Den USB-Empfänger bekommt man hier in D auch für kleines Geld (https://www.amazon.de/AWESAFE-…ennentuner/dp/B08FQZQWBK/) Das ist der aktuellste und derzeit beste im Markt. Nutzt beim ASX allerdings nur, wenn du zumindest den Antennenstab gegen einen längeren austauscht. Die Antenne vom ASX ist auf FM abgestimmt, da passt das Lambda nicht.

    Was die MCU Firmware etc. angeht kann ich natürlich dann erst am Sonntag genaueres sagen. Beim Starten zeigt das Radio "Android 12", lässt sich dadurch vielleicht schon etwas zur MCU vermuten? Aber nur weil Android 12 drauf steht heißt das ja in China auch nichts also ich werde es genau prüfen.

    Installiere mal die App "Fake Device Test" auf dem Radio (https://play.google.com/store/…icetest&hl=de&gl=US&pli=1) und dann wirst du feststellen, dass das max. Android 10 ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich tendiere ja momentan zur Anschaffung eines Kenwood DMX7722DABS. Irgendwie werde ich mit den China-Android-Kisten nicht so richtig warm.


    Ich glaube, ich mache dazu mal ein extra Thema auf. Ich hätte da noch ein paar Detailfragen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


    kc85

  • Ich tendiere ja momentan zur Anschaffung eines Kenwood DMX7722DABS. Irgendwie werde ich mit den China-Android-Kisten nicht so richtig warm.


    Ich glaube, ich mache dazu mal ein extra Thema auf. Ich hätte da noch ein paar Detailfragen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


    kc85

    Ich war früher auch eher auf Kenwood und Pioneer unterwegs.
    Problem ist nur, dass die komplett geschlossen sind und nur mit Android Auto oder Carlplay in die richtige Richtung laufen.

    Das ist lediglich ein Bildschirm mit Radio und integriertem DAB+.


    Wenn dir das reicht... Preise für die Dinger liegen über 400 Euro, dafür bekommt man ein gutes Android-Radio mit allem Komfort. Man muss halt wissen wo man suchen muss.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wo müsste man denn da suchen? Mir fällt es nicht leicht, bei den ganzen Chinaböllern den Überblick zu behalten.


    Mir reicht ein Gerät, dass MP3 vom Stick oder Smartphone spielt, UKW und DAB+ sollte ordentlich funktionieren, die originale Rückfahrcam unf die LFB müssen funktionieren. Dazu sollte die Telefonie unfallfrei funktionieren und die Navigation vom Handy sollte sich per WLAN und Android Auto spiegeln lassen.


    Beim Kenwood wäre ich mir halbwegs sicher, dass das alles solide funktionieren würde. Ich wüsste halt nicht, was mir so ein Android-Teil da an Vorteilen bringen könnte. Und schon gar nicht welches Gerät man wählen sollte.


    Für erhellend Infos und Tipps wäre ich durchaus dankbar.


    kc85

  • Nun.... Navigation vom Handy... Warum nicht vom Radio selber? Dann braucht es nur ein Tethering vom Telefon. Alternativ vom Provider eine zusätzliche Datenkarte...


    Das hier wäre so ein Gerät, wo ich sicher bin, dass alles funktioniert:


    https://www.joyingauto.eu/mits…t-4gb-64gb-dsp-radio.html

    (Ist leider derzeit ausverkauft. Die stellen gerade den Chipsatz um auf den Snapdragon 6125. )Wie gut der umgesetzt ist, das ist noch nicht bekannt...



    Alternativ dann von Ali:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ZWEITE in der Auswahl. Das kommt schon mit dem 2.0GHz UIS7862S Chipsatz.

    Beim 2. Link Achtung, da muss man den CAN-Adapter zusätzlich bestellen.

    Vorab dem Händler ein Bild vom Original-Dashboard und genaue Daten des ASX schicken, wie Baujahr, mit OEM-RFK oder ohne, mit Rockfort oder ohne.


    ...und bevor hier irgendein Verdacht aufkommen sollte:
    Nein, ich bin mit beiden Händlern nicht verwandt, verschwägert, bekomme keine Provision oder Ähnliches.


    Beide verlinkten Geräte kommen vom Hersteller FYT (da kann man nicht direkt kaufen) und beide Geräte haben die gleiche Basis.

    FYT-Radios sind sehr gut dokumentiert, Änderungen, Root und systematische Anpassungen lassen sich leicht machen und sind im australischen Forum XDA sehr gut gehostet.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Beitrag von Heidi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Bei beiden Geräten steht aber nichts im Zusammenhang mit der Kompatibilität mit Rockford Fosgate Systemen im ASX oder?

  • und auch nicht verheiratet??? :deliver: :D

    Rischtisch...



    Bei beiden Geräten steht aber nichts im Zusammenhang mit der Kompatibilität mit Rockford Fosgate Systemen im ASX oder?

    Es gibt 2 verschiedene CAN-Boxen für diese Radios. Eine Box funktioniert mit Fosgate, die andere nicht.

    Problem ist, dass das Soundsystem über CAN angesteuert wird. Das muss auf der CAN-Box implementiert sein, sonst kommt da kein Ton raus.


    Es gibt noch andere passende Radios für den ASX, aber ich denke dass diese beiden das aktuell beste System drauf haben.

    Mit dem Upgrade auf die 2Ghz-CPUs sind die Geräte aus dem 2. Link sogar noch ne Stufe besser.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • So nun konnte ich mal wieder ins Radio gucken. Also laut der App ist es tätsächlich Android 10 statt 12... warum der Händler da was andere angibt obwohl auf der Website nicht damit beworben wird, kann ich mir nicht erklären. Ansonsten hat die App nichts zu beanstanden, CPU Score landet bei rund 7000 Punkten im Benchmark.


    MCU: G6-TS.220713 - ob das gut oder schlecht ist kannst Du als Experte wohl besser bewerten als ich.

  • So nun konnte ich mal wieder ins Radio gucken. Also laut der App ist es tätsächlich Android 10 statt 12... warum der Händler da was andere angibt obwohl auf der Website nicht damit beworben wird, kann ich mir nicht erklären. Ansonsten hat die App nichts zu beanstanden, CPU Score landet bei rund 7000 Punkten im Benchmark.


    MCU: G6-TS.220713 - ob das gut oder schlecht ist kannst Du als Experte wohl besser bewerten als ich.

    Das ist ein ALPS-Gerät mit einer MT6762 CPU.

    Nicht die schnellste CPU. aber sollte passen. Ein wenig aufpassen mit der Batterie, man hat da schon ein paar Fälle gehört, dass das Suspend to Ram nicht ganz sauber sein sollte... Aber das ist auch schon ein gutes Jahr her.


    Warum die das als Android 12 verkaufen?

    Kann ich dir sagen... Weil jeder meint, er müsse jetzt ein Android 12 kaufen. Im Endeffekt ist das für den Hersteller relativ einfach. CPU-Z und auch Android selber liest eine Steuerdatei aus und schreibt das ohne weitere Prüfung dann auf die Settings-Seite. Das ist und bleibt Betrug am Kunden... nur wer geht in China gegen die Verkäufer vor, die das beim Hersteller in Auftrag geben? Keiner!!!

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja warum denn nicht? Wer sich alle Augenblicke ein neues Handy kaufen muß, weil der Hersteller keinen Support mehr anbietet, der holt sich diesen Google Mist auch noch für sein Fahrzeug. Das sind die eingenordeten Konsumenten von Heute. Genial! :D

    Ja in der Produktbeschreibung und sonst nirgendwo auf der Webseite steht aber etwas von Android 12 deshalb wundere ich mich warum der Hersteller das macht obwohl er nirgendwo mit dieser Angabe wirbt. In der Produktbeschreibung steht nicht mal ob das Radio selbst überhaupt ein Android OS hat oder nicht.

    Genau das verwirrt mich. Mir aber eigentlich egal es funktioniert super... klar ein Betrug ist dabei... aber ich hab echt drei Monate suchen müssen um etwas passendes zu finden.

  • Ja warum denn nicht? Wer sich alle Augenblicke ein neues Handy kaufen muß, weil der Hersteller keinen Support mehr anbietet, der holt sich diesen Google Mist auch noch für sein Fahrzeug. Das sind die eingenordeten Konsumenten von Heute. Genial! :D

    Warte mal...

    Wie war das mit den Apple-Jüngern, die 3 Tage vor der Niederlassung campieren, nur um das neueste Applephone zu bekommen?

    Ich kann von mir sagen, dass ich meine Telefone in der Regel 5-6 Jahre nutze. Das Jetzige ist Android 10 und das wird auch noch ca. 3-4 Jahre unterstützt.


    Dann laufen irgendwelche Updates, die mal wieder BT kaputt machen, oder aber mal wieder einen Stack benutzen, der dann das saumiserabel implementierte Carplay mal wieder unbrauchbar macht?


    Google hält sich an Standards, die ausgemacht wurden. Das ist der Grund, warum auch noch Android 8 Telefone sich mit dem Radio verbinden können und auch per Mirroring den Bildschirm-Inhalt auf das Radio bringen.

    So viel zu Google-Mist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Software und Hardware ziehen im Gleichschritt daher. Damit will ich sagen die Technik wird immer anspruchsvoller seitens der Software, die Hardware muss mitmachen. Der Kunde verlangt dies auch!! Ich habe in einem Bereich gearbeitet, da haben sich die Geräte der Hersteller nur Softwarekämpfe geliefert in der Anwendung. 100 Möglichkeiten wovon in der Praxis vielleicht nur 20 genutzt werden. Siehe auch Smartphones die können von der Technik Flugbahnen zum Mond und zurück berechnen. Wer macht das oder braucht das?? Aber trotzdem wird alle 2-4 Jahre ein neues gekauft, man muss ja aktuell bleiben. solange es um Sicherheitsrelevante Dinge (Software) geht ist das o K. ansonsten Ressourcen Verschwendung. Solange der Verbraucher diese Spielchen mitmacht, wird sich auch nichts ändern (leider).

    VW hat ja auch zugegeben dass sie mit der Software und den Bildschirmen in ihren Autos Mist gebaut haben. Kann jeder Besitzer bestätigen:D

    Grüße ASXFAN