Funktion Heckscheibenwischer, wenn Stellung Automatik(Regensensor), wischt mal beim Rückwärtsfahren, mal nicht, was sind die Voraussetzungen?

  • Hallo,


    ich hatte gestern mal wieder das "Phänomen" das der Heckwischer beim ASX, wenn der Wischerhebel der Vorderen Wischer auf Automatik (Regensensor) steht und es regnet, mal wischt und mal nicht.

    Ich hatte dann gestern noch einen Bekannten der einen Outlander aus 2018 hat gefragt wie das bei Ihm ist und er meinte wenn es regnet würde sein Heckwischer beim Rückwärtsfahren immer wischen.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung, oder weiß jemand welche Voraussetzung erfüllt sein muss damit der Heckwischer in diesem Modus automatisch wischt?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Keine Ahnung ob das bei den jüngeren ASX ein Feature ist.


    Mein 2011er hat keine Automatik. Der Heckscheibenwischer kennt nur EIN oder AUS.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • automatik einschalten und heckwischer einschalten.

    dann wischt er immer mal wieder, der heckwischer.

    aber beim start wischt er zwei, dreimal und dann mit intervallen


    grüsse jörg

  • Danke @ Papa Daf,


    Also ist das bei mir anscheinend nicht normal, ich habe den Heckwischer immer aus, da er meiner Meinung nach hinten raus eh nicht viel bringt, außer das Auto wäre mal durch ne Schlamm Grube gefahren...


    Das heißt Heckwischer ist aus, Front Wischer auf Automatik und trotzdem wischt der hintere Wischer bei Regen mal ja, mal nein, wenn ich Rückwärts fahre. Ich kann das auch nicht wirklich reproduzieren, habe mich im Winter aber schon mal geärgert als der einfach mal beim Ausparken loswischte und hinten paar Kilo Schnee drauf lagen.

    Wenn das also so nicht sein soll, muss ich dann doch mal zum Händler.


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • muss ich nun auch mal probieren,

    auf automatik bei regen wischer hinten ein bis zweimal wischen.

    muss man genau beobachten, meine frau fährt unser auto öfter


    lg

  • Steht alles in der Bedienungsanleitung. Die Funktion ist sogar in gewissen Grenzen anpassbar.


    Hier erst mal auf Englisch, habe vorhin im Auto vergessen, die Seite in der BA zu fotografieren:


    Heckwischer.jpg


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Hallo,

    @KC 85, Danke für die Info.

    Ich probiere dann mal bisschen rum, so richtig kapiere ich es aber trotzdem nicht, weil ich ,wie gesagt, den Heckwischer immer auf aus habe und dieser bei eingeschalteter Frontautomatik eben mal wischt und mal nicht wischt im Rückwärtsgang, es müsste dann doch immer gleich sein, als entweder wischt er bei Rückwärtsgang einlegen oder er wischt nicht....


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Also bei mir wischt er immer beim Einlegen des Rückwärtsgang wenn Fontscheiberwischer an bzw. auf Intervall steht.

    Ich habe allerdings keine Sensorik , die selbst entscheidet wann der Wischer an und aus geht.

    Jetzt meine laienhafte Vermutung: Bei Dir (mit Sensorik) entscheidet zusätzlich auch der Regensensor ob der Heckwischer eingeschaltet wird beim Einlegen des RW-Gang. Sprich es müssen zwei Faktoren "on" sein um ihn einzuschalten. Und das ist vielleicht nicht immer dar Fall...


    LG Frank

  • Ja das ist so...

    Scheibenwischer vorne zumindest auf Intervall und RW-Gang, dann macht der Kollege hinten Winkbewegungen.

    Das macht er nicht, wenn du keinen Wischer vorne in die Bewegung zwingst.

    Auch nicht wenn der Regensensor für vorne gerade in Pause ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hm, okay,

    danke an alle für die Erklärung. :thumbup:

    Also kann man den Heckwischer quasi nicht abschalten, wenn man vorne "manuell" wischt oder die Automatik an hat und gerade "Pech" hat das die vorne wischt, bzw. der Sensor ein Signal bekommt und man den Rückwärtsgang einlegt, obwohl der hintere Wischer auf Position "off" steht. Gut dann muss ich wohl damit Leben...oder, wie es im Auszug vom Handbuch steht den Händler fragen ob man das ändern kann.


    Danke nochmal!


    Grüße!

    1322316.png