Auto lässt sich nicht ruckelfrei fahren

  • Mit Ventilreiniger für Direkteinspritzer meine ich Reiniger, die über den Ansaugtrakt zugeführt werden, also vernebelt mit der Ansaugluft durch das System geleitet werden.

    Das ist neben Walnussstrahlen die einzige Chance die Karbonisierung etwas im Griff zu halten.


    Alles was über den Tank kommt, geht am Ansaugtrakt vorbei und damit auch nur eher ein Placebo-Effekt.

    Ohne Werbung zu machen, aber dafür gibt es z.B. Kent One Shot, oder auch von Caramba was.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • danke schön,

    früher gab es sowas, wurde über die drosselklappe reingeschmissen, hat gequalmt wie doof.

    ich glaube gebracht hat es nichts :-)


    grüsse jörg

    ach so, benziner haben die auch agr? ich dachte das ist eine dieselklamotte mit garantie auf verstopfte und verklebte ansaugbrücke.

  • Die saugen die Öldämpfe aus dem Kurbeltrieb, führen die Öldämpfe der Verbrennungsluft des Motors zu und verbrennen die. Das ist kein AGR, sondern die Kurbelgehäuse-Entlüftung.


    Dem könnte man aus dem Weg gehen, wenn man einen Öl-Catch-Tank verbaut. Dann wird das Motoröl aus den Dämpfen raus kondensiert und landet dann in einem kleinen Tank, den man dann ab und an leeren muss.


    Bei Rennmotoren ist das ein normales Feature. Bei Serienmotoren leider nicht. Würde auch den Direkteinspritzern wirklich helfen halbwegs sauber zu bleiben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mit Ventilreiniger komme ich weiter, so dass er sich selbst amortisiert. Sinn macht er nur bei Saugrohreinspritzung, wird ja dem Benzin beigemischt. Auch wenn die Ventile hier kaum verschmutzen.


    Der Systemreiniger ist teurer und hat einen etwas anderen Sinn. Diesen hat die Werkstatt ungefragt hinzugefügt. Ist aber auch sinnvoll.


    Das AR9200 bringt ne Menge, das ist keineswegs homöopathisch. Motorlauf wird dauerhaft ruhiger und Verbrauch niedriger. Bin im oil club aktiv seit Jahren und teste mein gebrauchtes Motoröl, um zu sehen, wie die Verschleißwerte sich entwickeln.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Über Motoröl-Zusätze und sonstige Mittel ist schon immer diskutiert worden. Mein mittel der Wahl, ist Ölwechsel und Filter spätestens nach 10.000 Km.

    Und wichtig, das richtige Öl ,vom Hersteller freigegeben!!! Ganz nach dem Motto: Wer gut schmiert , der gut fährt.

    Grüße ASXFAN

  • Nach einer Dose Systemreiniger ( wie beschrieben ) läuft das Fahrzeug auch bei kaltem Motor ruckelfrei und ruhig ! Mittlerweile habe ich schon 4 mal nach getankt. Stand heute alles okay.

  • Hallo,

    wollte auch mal ne Rückmeldung geben, nach einer Tankfüllung mit dem besagten Systemreiniger wurde es bei mir auch leicht besser.

    Ich habe dann die nächste, Tankfüllung etwas aggressiver verfahren, sprich bei Auffahrt auf die Autobahn im 3. Gang bis ca.130 Km/h beschleunigt und dann immer eine Weile im 4. Gang geblieben. ich bin auch 2-3 mal 20 Km nur im 4. Gang 140-150 Km/h gefahren.

    Im Moment läuft er in Stand relativ ruhig, die Drehzahlnadel schwank nicht mehr sichtbar.

    Also scheint das Motorenkonzept des ASX von einem "klassischen, 90er Jahre Motor freifahren" zu profitieren. Im Umkehrschluss leidet der Motor anscheinend relativ stark unter Verschmutzung, Ablagerungen, bei zurückhaltender Fahrweise.


    Mahl sehen wie sich das entwickelt wenn ich wieder ne Weile als "lame duck" unterwegs bin. :D


    Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Dieses Gefühl kenne ich,

    der Spritverbrauch steigt obwohl man entspannt fährt, oder viel in der Stadt oder nur Landstrasse.

    Dann mal wirklich scheissegal und ne zeit 130-140 gefahren und schon ist alles einiges besser.


    Grüsse Jörg

  • Wenn ich das bemerke, dann geht es auf die Bahn und dann wird der freigeblasen. 100km Vollgas bis Anschlag und der Motorgott lächelt wieder.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Einfach öfter mal mit Anhänger und ordentlich Ladung fahren, so wie ich. Dann kann man sich das "Freipusten" sparen. 8)


    kc85

  • Einfach öfter mal mit Anhänger und ordentlich Ladung fahren, so wie ich. Dann kann man sich das "Freipusten" sparen. 8)


    kc85

    Ja, aber dafür braucht man eine AHK, einen Anhänger und die entsprechende Ladung. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter