Verkauf Felgen - Welche Angaben sind notwendig für eindeutige Beschreibung der Felge?

  • Guten Morgen,


    ich möchte 4 ASX-Räder mit Felgen und Sommerreifen verkaufen und frage mich, welche Angaben sinnvoll oder erforderlich sind.


    Reifen ist klar, aber auf den Felgen finde ich die Nummer J17x 6 1/2J 46. Das ist wohl die Felgennummer. Ist die ausreichend, um die Felge für einen Kaufinteressenten eindeutig zu beschreiben? Da fehlt ja z.B. schon mal der Lochkreisdurchmesser und die Anzahl der Bohrungen (sind 5). Aber bisher haben ich keine weiteren diesbzgl. Bezeichnungen auf der Felge gefunden.


    2024-01-22 06.46.08_x.jpg


    Ansonsten wahrscheinlich (?):

    17 = 17" Felgendurchmesser

    6 1/2 = 6,5" Felgenbreite

    J = Felgenkontur

    46 = Einpresstiefe


    Was bedeutet das erste J?


    Vielen Dank

    Matthias

  • Hallo Matthias65,


    eigentlich muss auf der Felge zusätzlich noch eine Nummer stehen, welche der Nachweis (mit der passenden ABE) ist, das die Felge auf dem betreffenden Fahrzeug gefahren werden darf. Bei meiner original Mitsubishi Felge steht sie außen, auf der Felge, im Felgenbett. Bei original Mitsubishi Felgen haben die Händler Zugriff auf die ABE´s



    siehe Beispiel Bild, da müsste dann Die Nummer 52201 auf der Felge stehen.

    abe.jpg


    Grüße!

    1322316.png

  • Ein Foto von der Vorderseite wäre auch nützlich gewesen.


    6,5Jx17 ET46 deutet drauf hin, dass das normale Mitsubishi-Serienfelgen sind. Wenn ja, sollten darauf 215/60 R17 96H-Reifen montiert sein. Die Kombination passt auf alle ASX bis MJ 2019. Nur das letzte Facelift mit dem 2.0-Liter-Motor war ab Werk ausschließlich mir 16 oder 18 Zoll ausgerüstet. Aber grundsätzlich passen die Räder auch da drauf.


    Nicht jede Felge hat eine KBA-Nummer. Mitsubishi-Serienfelgen haben i.d.R. keine. Ist eine KBA-Nummer drauf, sind es (Original-)Zubehörfelgen und dann gehört da ein Gutachten dazu. Das sollte man dann auch vorliegen haben.


    Wenn Serienfelge reicht: Felgengröße, Reifengröße und original vom Mitsubishi ASX


    kc85

  • kc85 ,


    Du hast recht, es gibt bei VW auch Felgen die nur eine Herstellernummer haben, zu welcher es aber dann Tragfähigkeitsbescheinigungen gibt, mit denen man die Felgen dann beim TÜV an anderen Fahrzeugen eintragen lassen kann (Einzelabnahme). Das es, bei vom Werk aus verbauten Felgen, bei Mitsubishi gar keine Nummer gibt ist natürlich interessant...


    Wie weißt man dann eigentlich nach das diese Räder am Fahrzeug benutzt werden dürfen? Ich könnte ja irgend eine x-beliebige Felge in dieser Rad-Reifen Kombination anbauen?


    Meine Werkseitigen 18 Zöller am ASX stehen in den Fahrzeugpapieren unter Punkt 151/152 als 225/55R18 98V drin, in der COC, unter Punkt 35 als 225/55R18x7J/ET38, sowie unter Punkt 52 als zusätzlich auch 215/70R16 100H auf 16x6,5J/ET46.


    Für die 17 Zoll Winteralus brauchte ich daher eine KBA Nummer und ABE weil 215/65R17x7J/ET38 103H nicht Herstellerseitig in den Fahrzeug Dokumenten steht.


    Spielt für Matthias65 aber keine Rolle, wenn es ASX Modelle gibt wo diese Größe in den Papieren steht. Er muss halt nur dazu schreiben das die Felgen ausschließlich auf einem baugleichen Fahrzeug verbaut werden dürfen.


    Grüße!

    1322316.png

  • Die Serienalus (aber auch Stahlräder, Radkappen, Nabenkappen, Noträder, ...) ohne KBA-Nummer haben im Teilekatalog einfach einen Code aus zwei Buchstaben hinterlegt. Die 17-Zoll -Felgen von der Klassik Kollektion haben z.B. den Code ML. Anhand des Codes sieht man Größe und ET+Lochkreis.


    Die 18-Zöller vom ASX haben z.B. den Code MU. Im Teilekatalog kann man auch sehen, ob eine Größe für ein bestimmtes Modell freigegeben war. Diese Codes und die zugehörigen Größen haben die Prüforganisationen im Rechner.


    Ich fahre im Sommer und Winter z.B. 18 Zoll-Felgen vom Outlander (Code LT und LQ). Beim ersten Aufschlag bei der HU mit den Rädern hat der Prüfer die Codes kurz am Rechner gecheckt und für ok befunden. Seitdem hat da nie wieder jemand gefragt. Dem Prüfer reichte, dass es die 18er (MU) für den 1.6er ASX in meinem Modelljahr als Serienausstattung gab und das die Räder vom Outlander (LT/LQ) beide die identischen Abmessungen haben. Die 18er stehen dabei bei mir weder in den Papieren, noch im COC.


    Mein Dad fährt im Winter die alten 17er (ML) von meinem 2015er ASX an seinem 2018er ASX. Das Auto war schon 2 mal problemlos mit den Rädern zur HU. Da stehen z.B. nur die 18er in den Papieren.


    Fazit: Bei Seriengrößen macht i.d.R. keiner einen großen Aufriss.


    kc85

  • Danke vorerst für eure Antworten. Muss ich mir noch in Ruhe durchlesen und verarbeiten ;-)


    Hier auf die Schnelle mal Fotos von der Vorderseite. Sind noch nicht sauber gemacht (wie man unschwer sieht). Auf der Innenseite ist u.A. "Mitsubishi" eingegossen oder geprägt.

    Die Räder waren auf einem ASX 1.8 DI-D 2WD Bj 2012 montiert.


    2024-01-14 16.03.44.jpg


    2024-01-14 16.03.56.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias65 ()

  • Das sind die OEM-Räder mit dem Code "AT", Ersatzteilnummer 4250C625. Die passen problemlos auf alle ASX bis MJ 2019. Eine KBA-Nr. haben die nicht.


    1.png

    2.png


    Für den Verkauf würde ich angeben: Felgen original Mitsubishi ASX, 6.5Jx17 ET46, Lochkreis 5x114,3mm mit Reifen 215/60 R17 96V. Passend für alle ASX bis Modelljahr 2019. Dazu ergänzende Angaben zum Zustand der Felgen und Reifen und, wenn vorhanden, zum Alter der RDKS-Sensoren.


    kc85