Reifen sehr laut - Katastrophe

  • Hallo an Alle,

    wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich einen der letzten "echten" ASX. Das letzte "vernünftige" Modell praktisch.

    Meine Bereifung (Sommer) ist 225/55 R18. Fabrikat Bridgestone Dueller H/P Sport V98 von 12/20.

    Ich hatte bisher Winterreifen in der gleichen Größe von Conti drauf. Die Winterreifen hatten ein sehr leises Abrollgeräusch. Jetzt habe ich die vorgenannten Sommerreifen wieder drauf. Bei der ersten "Sommerfahrt" bin ich regelrecht erschrocken, wie laut die Dinger sind. Luftdruck etc. sind in Ordnung (2,2 bar).

    Ich hatte diese Reifen schon letztes Jahr gefahren. Da ist es mir aber nicht so bewußt geworden, daß die Lautstärke so immens ist. Aber nach dem Wechsel von W, zu S. war es schon ein Schock.Eigentlich sollte es ja anders herum sein, daß die "Wintersocken" lauter sind.

    Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir wircklich "leise Socken" empfehlen.

    Die Bridgestone habe ich ca. 5000 km gefahren und schmeiß sie jetzt runter. Wenn sie jemand aus der Gegend von M brauchen kann, ich geb sie billig her.

    Gruß Heidi                                                              >4321-pasted-from-clipboard-jpg>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Ich fahre Michelin Primacy 4, auch in 225/55 R18. Die sind wunderbar leise. Ich fahre die aber mit 2,6bar.


    kc85

  • Goodyear Efficient Grip 2 SUV sind extem gut. Verbrauch spürbar geringer. Top im Test. Hab ich auf zwei ASX und einem Outlander. Dabei auch noch günstig und natürlich leise.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Sicher, dass die nicht falsch herum laufen? Die sind meines Wissens nach laufrichtungsgebunden. Mal drauf schauen, da ist dann ein Pfeil drauf. Auch das Wechseln von vorne nach hinten ist oft problematisch.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sicher, dass die nicht falsch herum laufen? Die sind meines Wissens nach laufrichtungsgebunden. Mal drauf schauen, da ist dann ein Pfeil drauf. Auch das Wechseln von vorne nach hinten ist oft problematisch.

    Hallo an Alle,

    vielen Dank erst einmal. Die Laufrichtung ist schon richtig. Ich habe mir die von kc85 empfohlenen Michelin bestellt. Ich melde gerne, was meine Erfahrungen / Meinungen zu den Michelin sind. Dauert halt ein wenig.

    Gruß Heidi                                                              >4321-pasted-from-clipboard-jpg>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • So jetzt kommt die "Erfolgsmeldung".

    Ich war heute beim "Reifentandler". Die neuen Michelin Primacy 4 sind drauf und oh Wunder, das Auto fährt sich total anders. Kein holperiges Poltern mehr, total ruhiger Lauf und richtige Dämpfungseigenschaften. Ich bin begeistert.

    Den Bridgetone weine ich bestimmt keine Träne nach (waren die Werksausrüstung). Ich war bei der Demontage / Montage dabei und habe noch das Fluchen des Monteurs im Ohr. Die Reifen waren so steif, daß er sie auf der Maschine fast nicht in das Tiefbett drücken konnte, Die Flanken, so die Aussage der herbei gerufenen Chef's, sind derart steif, ähnlich eines Leicht - Lkw - Reifens. Daß der Reifen "poltert" würde ihn nicht wundern. Na egal jetzt, ich freue mich über meine, wenn auch teure Entscheidung.

    Übrigens, die Bridgetone habe ich "über den Jordan" geschickt. Bei einer Wertstofffirma gegen 20.- € Gebühr abgegeben. Na vielleicht habe ich damit einen Mitarbeiter "glücklich" gemacht, hatten ja erst ca. 7 000 km gelaufen. Habe gerade im Netz gesehen, daß dieser Reifen so nicht mehr produziert wird. Warum wohl? Es gibt einen Nachfolger, der ähnliche Eigenschaften hat, wie meine Michelin's.

    Gruß Heidi                                                              >4321-pasted-from-clipboard-jpg>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi ()

  • ich finde laute reifen als eine zumutung,

    iwi bekommen die wenigstens autobauer es hin die autos von den rollgeräuschen zu entkoppeln.

    und was teilweise als autobahn angeboten wird ist auch gruselig, und dann kommt ein stück flüsterasphalt und du denkst dir,

    warum musste ich 100 km dröhnen etragen und hier ist es super.


    grüsse jörg

  • Das ist auch etwas, was ich an unseren Crossis schätze. Egal ob elektrisch, oder mit Verbrenner zugeschaltet, sie gehören zu den leisesten Fahrzeugen, die ich bisher fuhr.


    Da ist auch kein Unterschied zwischen den Bridgestone und Dunlop Sommerreifen. Nur die Falken Wintterreifen sind etwas prägnanter.


    Das Lauteste an unserem Neuen sind die nachträglichen Windabweiser vorn & hinten. (s. Bild)

    Sie helfen uns bei der Temperierung und Belüftung des Wagens für unseren Doggy. Da die Beeinträchtigung sich im Rahmen hält, finden wir sie akzeptabel.


    Allzeit ruhige Fahrt wünscht der Älbler


    Screenshot_20240508_085759_Photos.jpg

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Schön, dass dir die empfohlenen Michelin tatsächlich zusagen.


    kc85

  • Frisch aufgezogen sind Reifen immer erstmal leise. Im zweiten Jahr oder bei Achswechsel kommt dann die Bewährung. So meine Erfahrung.


    Ich hatte sehr viele Japaner mit Bridgestone ab Werk, die alle sehr leise waren.


    Ich denke es hängt noch viel von KFZ Reifen Kombi, Fahrweise und vielleicht auch noch von Werk/Streuung ab.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Frisch aufgezogen sind Reifen immer erstmal leise. Im zweiten Jahr oder bei Achswechsel kommt dann die Bewährung. So meine Erfahrung.


    Ich hatte sehr viele Japaner mit Bridgestone ab Werk, die alle sehr leise waren.


    Ich denke es hängt noch viel von KFZ Reifen Kombi, Fahrweise und vielleicht auch noch von Werk/Streuung ab.

    Vorher waren 5 Jahre die Bridgestone Sommereifen ab Werk montiert, auch keine Probleme ! Auch keine lauten Abrollgeräusche wie von Heidi beschrieben. Denke sie hat da vielleicht ein paar " Reifen aus der Montagsproduktion " erwischt. Naja ist ja geklärt, aber trotzdem ärgerlich wenn man Reifen nach 7000 KM entsorgen muss.