ASX springt nicht an (Erst nach Starthilfe)

  • Hallo Leute, ich nehme mal diesen Thread da ich keinen anderen passender finde.



    Heute hat mich mein ASX im Stich gelassen.
    In der Tiefgarage der Firma noch problemlos weggefahren, dann daheim im Ort noch was erledigt.
    Zurück zum Auto, Kupplung betätigt Schlüssel rumgedreht....nix!


    Ich muss sagen ich hatte das schon mal vor ca. zwei Jahren doch da wurde nix gefunden und es trat auch bis jetzt nimmer auf.
    Hat jemand hier im Forum etwas in der Art schon gehabt?


    Er steht beim Billa am Parkplatz und ich werde wohl den ÖAMTC verständigen müssen.



    lg oss :wmat:

  • Ja gut, ist so natürlich etwas schwierig nach zu vollziehen."Schlüssel rumgedreht - nichts" hört sich ja erstmal nach leerer Batterie an, aber ich nehme an, das es das nicht ist.
    Ein bisschen detaillierter solltest Du schon schreiben: Gehen die Kontrollleuchten an, tut der Anlasser, blinkt die Motorlampe, Ersatzschlüssel probiert?

  • Ein paar Fälle dieser Art hatten wir schon


    Motorstart erst beim zweiten Versuch


    Mir selbst ist es immer mal wieder passiert, wenn ich (Benziner) den Motor abgewürgt hatte. Sofortiger Start nicht möglich, nach ca. 1 Minute Warten klappte es dann aber wieder.


    Habe damit mal eine Linksabbiegerspur blockiert, und einmal eine Autobahnabfahrt. Hintermann war nicht in der Lage vor mein Auto zu schauen und dachte, ich wäre das Ende eines Staus. Und das dachten dann auch die 20 die danach kamen :lachen:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Batterie ist OK.
    Kontrolleuchten gehen an.
    Der Anlasser dreht nicht und die Motorkontrolllampe blinkt nicht.
    Der Ersatzschlüssel ist kaputt, da ist beim Batteriewechsel die Halterung für diesen Magneten rausgebrochen.




    Ich hab das Starten heute mehrmals und auch nach einer gewissen Pause wieder probiert, vielleicht ein Problem mit der Wegfahrsperre.
    Ich lasse ihn morgen zu meinem Ex Chef in die Werkstatt schleppen.

  • Servus oss,


    ging mir mit meinem alten 1.8er auch mal so. Ursache war, dass ich das Kupplungspedal nicht voll durchgetreten hatte.


    Evtl. könnte dies auch bei dir die Ursache sein.


    Gruß
    daBOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • BOBO



    Danke für den Hinweis, vielleicht hat auch der Schalter am Pedal was.....durchgetreten hab ich das Pedal schon richtig.

  • Update:


    Der Mann vom ÖAMTC war da, Diagnose wurde durchgeführt - kein Fehlercode.
    Einige Startversuche durchgeführt - erfolglos Starter spricht nicht an.
    Dann hab ich mich mit ihm etwas unterhalten und nochmals probiert - Fahrzeug ließ sich auf einmal immer wieder problemlos starten.
    Er sagt es ist schwierig weil man nur Fehlersuche machen kann wenn er nicht startet.
    Er meinte auch ich sollte ev. mal auf Verdacht den Kupplungsschalter tauschen.


    Mir ist aufgefallen das wenn er läuft das AS&G grün blinkt.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob das im Normalfall blinkt oder nur grün aufleuchten soll wenn der Motor läuft.
    Kann das bitte mal wer bei seinem ASX prüfen?


    Danke lg oss :wmat:

  • meinasx



    Danke fürs nachschaun, dann hab ich schon mal einen ersten Anhaltspunkt!
    Ich fahre morgen zu meinem Ex Chef in die Werkstatt....wenn er anspringt ?(


    lg oss :wmat:

  • ...auch wenn alle sagen die Batterie ist OK, und das auch schon 1000+einmal gemessen wurden...
    ...probier eine neue Batterie...


    Gruss 19E-299

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Mir ist aufgefallen das wenn er läuft das AS&G grün blinkt.


    AS & G blinkt solange, bis der Sicherheitsgurt im Schloss eingerastet hat. Dann erlischt die Anzeige sofort !


    VG Roland :wm:

  • Er meinte auch ich sollte ev. mal auf Verdacht den Kupplungsschalter tauschen.


    Typische Aussage vieler heutiger Mechnaiker. Erst wechseln dann prüfen :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Bevor man nun anfängt auf Verdacht wild Teile zu tauschen, kann man mit einer Prüflampe ganz einfach kontrollieren, ob Strom für den Magnetschalter am Anlasser ankommt ?
    Aufwand ca 5 min !



    Man kann ja auf "Verdacht" auch gleich mal Anlasser, Batterrie und Kabelbaum mit wechseln?? ....Kopfschüttel


    VG Roland :wm:

  • War heute in der Werkstatt.
    Leider ist der Fehler heute nicht aufgetreten und somit war es schwierig mit Messungen.
    Am Starter waren die Stromanschlüsse und die Steckverbindung am Magnetschalter ziemlich korrodiert.
    Hab alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ob das der Auslöser war kann ich noch nicht sagen.


    Als ich aus der Werkstatt fuhr ging die ABS und ASC Kontrolle an und das Auto war fast unfahrbar da es immer abregelte.
    So wie wenn das ASC anspricht.
    Dann Fehlermeldungen im Kombiinstrument: ASC überprüfen bitte Werkstatt aufsuchen und Allradsystem überhitzt Bitte langsam fahren......
    MUT III zeigte aber dann beim Auslesen "Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt" an.


    Hab dann das Hinterrad abmontiert und eine böse Überraschung erlebt. Der Haltering für den Raddrehzahlsensor war abgerostet.


    Der Sensor hing nur mehr ziemlich lose und schief in der Halterung. Somit war eine korrekte Abnahme der Raddrehzahl nicht mehr möglich.


    Auf der linken Seite war die Halterung noch da aber auch stark angerostet.
    Ich hab die Halterungsbleche auf beiden Seiten ausgebaut, dazu muss einiges zerlegt werden.


    Am Dienstag sollten die neuen Halterungen kommen.


    Der Rost ist bei meinem ASX am Unterboden schon extrem, werde da im Frühjahr mal ein paar Stunden investieren müssen.
    Dazu kommt dass bei uns im Winter schon sehr viel Salz gestreut wird.
    Mit sowas hab ich aber nach sieben Jahren wirklich nicht gerechnet.



    @ RS-Foto: Danke für die Info, ja AS&G verschwindet nach dem Angurten.



    lg oss :wmat:

  • ...auch wenn alle sagen die Batterie ist OK, und das auch schon 1000+einmal gemessen wurden...
    ...probier eine neue Batterie...


    Gruss 19E-299


    Zustimmung :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Zustimmung :thumbup:


    Wäre es die Batterie, müsste das Problem dauerhaft auftreten.
    Es gibt keine Batterrie, die nur sporadisch ausfällt !
    Batterieausfall ist immer ein Kurzschluss einzelner Zellen. Einmal passiert, kann sich dieser Fehler nicht mehr regenerieren.


    VG Roland :wm:

  • Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar, die Batterie ist es aber definitiv nicht in meinem Fall.
    Wenn mein ASX nächste Woche wieder einsatzbereit ist, sofern ich die Ersatzteile krieg, wird sich dann eh herausstellen ob es die Steckerverbindung am Magnetschalter war oder doch was anderes.
    Bin ja noch etwas skeptisch.


    Hab drei Bilder bezüglich der Reparatur Raddrehzahlsensoren Halterung in die Galerie gestellt!



    lg oss :wmat:

  • die korrosion am anlasser kann logisch sein, wenn mit starthilfe der wagen starten konnte.
    durch den viel höheren startstrom der zur verfügung stand konnten die widerstände überwunden werden.
    warum es dann nicht immer auftrat wäre eine erklärung dafür, das durch den hohen strom einiges verschmörgelte was wieder den


    elektrischen widerstand senkte so das die eigentliche batterie wieder ausreichte.
    korrodiertes masseband ist auch immer wieder ein quell solch seltsamer fehler.
    deshalb wurden steuergeräte und was weiss ich getauscht ohne das der fehler behoben wurde.
    billiges kupfer oder schlechte vercrimpungen, dadurch kein kontakt mehr ohne das man es sehen konnte.
    hatte mal ein pluskabel vom anlasser in der hand, da waren 20 cm nur grünspan am stück zu finden, da ging nichts mehr.
    grüsse jörg

  • Papa Daf



    Starthilfe hab ich nie gehabt, der ASX hat wenn es funktionierte immer mit der eigenen Batterie gestartet!



    Ich hoffe jetzt mal dass es die Steckverbindung war, sonst wird es sich eh herausstellen.
    Wenn er wieder streikt werde ich durchmessen.


    Ja Grünspan und Korrosion, leider ein Thema bei meinem ASX.


    lg oss :wmat:

  • Was auch sein könnte: Massekontakt, sprich, ein stromführendes Kabel ohne Isolierung liegt am Blech an. Das produziert Störungen in der Elektrik und zeigt beim Auslesen zig verschiedene Fehler an.
    Ich hatte es vor Jahren mit einem anderen Auto, als ich aus dem Baumarkt Randsteine im Kofferraum heimbrachte. Einer ist wohl irgendwann verrutscht, dann ging mein Auto beim Treten der Kupplung ständig aus, der Blinker hatte Standlicht usw. Zum Glück kam mein Elektriker-Nachbar dazu, als ich verzweifelt am Motor zerlegen war und tippte gleich auf Massekontakt und tatsächlich hatte der Randstein ein Kabel im Kofferraum abgerissen und ans Blech gedrückt, das war die Ursache. Letzte Woche beim Arbeitskollegen am LUPO dasselbe, Startprobleme, Absterben , das Auslesen brachte ständig neue Fehler, als er unterm Auto lag, entdeckte er ein abisoliertes Kabel, vermutlich Marder, das auf dem Motorblock lag.
    Das Problem ist, die betroffene Stelle zu finden, wenn es denn eine gibt.

  • Was auch sein könnte: Massekontakt, sprich, ein stromführendes Kabel ohne Isolierung liegt am Blech an.


    Hallo
    Das ist nicht ganz korrekt. Ein fehlerhaftes, stromführendes Kabel kann diese Probleme nur dann verursachen, wenn es Kontakt zu einem anderen stromführenden Kontakt hat und diesen beeinflusst.


    Liegt ein stromführendes Kabel an Masse an gibt es einen Kurzschluss, der mit dem Durchbrennen der Sicherung quittiert wird.
    Ist die entsprechende Leitung nicht abgesichert, kann es zu einem ordentlichen Kabelbrand führen.


    VG Roland :wm: