Hallo zusammen !
Da kamen einige Wünsche zusammen, über den HYUNDAI Inster hier zu berichten, wenn er da ist.
Seit 28.4. ersetzt er unseren 2020er EC PHEV und die ersten einige hundert km sind gemacht.
Erst mal brauchte ich 2 x 2½ Std., um mich durch die ganzen Betriebs- , Info- und sonstigen Menüs durchzuarbeiten und alle Einstellungen so zu fixieren, wie es mir passt. Dazu später mehr.
Zum Fahren :
Mit meinen 1,88 m muss ich mich beim Einsteigen zum Crossi etwas umgewöhnen, sitze dann aber sehr gut.
Das Auto ist im Fahrbetrieb sehr leise und fährt sich nicht wie 3,83 m, sondern fühlt sich eher an, als wenn man 4,40 m spazierenfährt.
Da sind keine kleinwagenübliche Nickschwingungen zu spüren, daß Fahrwerk bleibt ruhig, poltert nicht und schon Winterkorn stellte bei Hyundai schon fest : "Da rappelt nix !".
An Reichweite bietet er mir bei den augenblicklichen Temperaturen 335-353 km an. Ich werde es Ende Mai auf der Langstrecke in die CH testen. Dabei werde ich auch den Verbrauch im Auge behalten. Z.Zt. liegt er zwischen ~11 kwh und 17 kwh / 100 km.
Auffällig ist die Ausstattung mit Assisteten, die sonst viel höheren Klassen vorbehalten sind :
* Adaptiver Abstandstempomat
* Spurverlassenswarner mit sanfter Korrektur
* Spurfolgeassistent. Wenn Leitlinien da sind, funktioniert das sogar ordentlich auf Bundes- & Landstraßen (Hände immer am Lenkrad
halten) !
* Automatische Übernahme von vorgegebener Geschwindigkeit.
* Bei Blinken nach rechts oder links erscheint im Tachodisplay ein Weitwinkelbild der gewählten Seite entlang des Wagens !
Einfach toll ! Kein toter Winkel, kein altersbedingt eingeschränkter Schulterblick mehr, einfach nur frei Sicht ! Ein echter
Sicherheitsgewinn !
Das Fazit ist, ich bin mit Fahrverhalten und Fahrleistungen vollstens zufrieden !
Zu den Menüs :
Wie fast alle Neuwagen heute ist der Inster ein Computer auf Rädern !
Das hat natürlich Vorteile (s.o.) und Nachteile.
Ein Nachtteil, der piepsige Geschwindigkeitswarner, lässt sich leicht durch einen längerer Druck auf den Mute-Knopf des Radios für die Fahrt stumm schalten. Gut so ! Es blinkt nur noch das Symbol.
Schwieriger wird es mit dem übersensiblen Aufmerksamkeitswarner ! Ein längerer Blick in den Seitenspiegel, Navikarte oder Radio, schon piepelt das Ding nervig los.
Ein Abschalten für die jeweilige Fahrt ist möglich, erfordert aber vor jeder Abfahrt 3 Klicks bis in ein Untermenü.
Klebt man den Sensor auf der Lenksäule ab, erhält man beim Einschalten die Nachricht, dass der Aufmerksamkeitswarner gestört ist und hat dann seine Ruhe. Das erkauft man sich aber mit der ständigen Anzeige eines kl. Roteaugen-Symbols im linken oberen & einem kl. Warndreieck im linken unteren Eck des Tachodisplays. Kann man akzeptieren, stört aber auch irgendwie.
Ob der fehlende AWD ein echter Nachteil ist, wird sich dann im nächsten Winter herausstellen.
Bis jetzt würde ich sagen, alles richtig gemacht !
Wir sind aber auch froh, daß uns der 2. Crossi voraussichtlich noch 4 J. begleiten wird.
Beste Grüße
vom Älbler
P.S. Das einzige, was mich echt gestört hat, ist der Fakt, daß der Wagen auf China-Rollern der Marke NEXEN ausgeliefert wurde. Auch wenn sich diese in letzter Zeit verbessert haben sollen.