Rückrufe ASX !

  • Ich finde es eine riesen Sauerei. Jahrelang wurden zu den Wartungen die hinteren Bremsen teils auseinander gebaut gereinigt und wieder zusammengesetzt bzw. User haben dies selber erledigt oder andere haben sich halt die hinteren Sättel austauschen lassen. Und Mitsu wusste es die ganze Zeit ....... fett und dreist.


    Leider bin ich auch betroffen mit meinem Outi III und ich habe vor drei Monaten die Sättel erneuern lassen samt Belege und Scheiben wie es sich gehört. Die Frechheit, Mitsu wollte 600 T€uros je sattel ....... also Zweitverwerter und erheblich günstiger aber wenigstens bei meinem Mitsu Freundlichen erledigen lassen wie alle Arbeiten. Ich bin gespannt was aus der Geschichte wird ......


    Dies mal so am Rande erwähnt ohne die rosa Mitsu-Brille :D


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • fett und dreist.


    Naja, wie fett und dreist, agieren deutsche Premiumhersteller denn gerade ?
    Sollen die Kunden doch bitte die Zeche zahlen, die durch die Manager nicht zu erkennen waren :rolleyes:
    Der kleine Ingeneur war der Böse !


    VG Roland :wm:

  • Hallo in die Runde,


    ich schließe mich an -- ich hab meine hinteren Bremssättel Ende April 2018 in einer freien Werkstatt tauschen lassen, da die Handbremse fest hing. Es sind originale Bremssättel von Mitsubishi laut Werkstatt (kosteten 423 € ohne MwSt. pro Stück). Die Werkstatt hatte Probleme, überhaupt an die Bremssättel ranzukommen. Mein ASX stand 2 Wochen wartend in der Werkstatt, bis die Lieferung komplett war (linke und rechte Seite kamen aus unterschiedlichen Lagern).


    Vor 2 Tagen erhielt ich das Schreiben zur Rückrufaktion und heute habe ich Mitsubishi eine Mail mit Rechnungskopie im Anhang und Bitte um Kostenbeteiligung geschrieben.


    Bin gespannt was da rauskommt...


    Korkfish

  • hatte heute die Rückantwort von MMD im Postfach.
    Sie schreiben, da mein direkter Ansprech- und Vertragspartner bezüglich Garantie und Kulanz mein Mitsubishi-Haus ist, sind etwaige Kulanzprüfungen nur dort drüber möglich. Ich soll meinen ASX dort vorstellen, die sollen prüfen, ob die richtigen Bremssättel verbaut wurden und dann einen formgebundenen Kulanzantrag betreffend der Reparatur in der freien Werkstatt an MMD senden. Sie prüfen dann den Kulanzantrag und ich bekomme vom Autohaus die Entscheidung dann mitgeteilt.
    Mal sehn was passiert. Kann natürlich jetzt sein, das sich mein Mitsubishi Autohaus querstellt und den Kulanzantrag nicht weiterleitet, weil ich die Bremsen nicht hab bei ihnen repariert habe. X(


    Aber sie waren ja auch nicht in der Lage ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug zu reparieren ! :huh:


    Warten´s wir ab ?(
    Gruß weschmi58 :thumbup:

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Naja, wie fett und dreist, agieren deutsche Premiumhersteller denn gerade ?

    Deutsche oder andere Hersteller sind hier überhaupt nicht das Thema. Hier geht es nur um Mitsubishi Motors Deutschland und die haben in diesem Zusammenhang unterirdisch gehandelt und versagt. Auf meiner persönlichen Punkte-Skala hat MM grad schwere Verluste hinnehmen müssen. Aber sie haben ja noch eine Chance erhalten ;) schauen wir mal :rolleyes:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ab und an sind es aber auch die Händler die schon wissen das da ein Rückruf kommt und einen trotzdem gnadenlos abkassieren.

  • Bin mal gespannt was bei mir rauskommt. Bei mir hat ‚meine‘ freie Werkstatt mal etwas aufgesetzt und an MMD geschickt. Das ganze allerdings von mehreren Personen, da dies, wie schon mal erwähnt bei mir in der Werkstatt ja mehrere Kunden betraf. Schätz mal, dass wir dann aber wohl eine ähnliche Antwort bekommen werden. Man darf gespannt bleiben. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.


    Gruß

  • Ich soll meinen ASX dort vorstellen, die sollen prüfen, ob die richtigen Bremssättel verbaut wurden und dann einen formgebundenen Kulanzantrag betreffend der Reparatur in der freien Werkstatt an MMD senden.





    Die Frage ist natürlich auch ob wir mit unseren BUDWEG-Bremssättel überhaupt einen Chance haben. Die ‚richtigen‘ Sättel sind in deren Augen bestimmt nur Originale, oder nicht?

  • Vermutlich!
    Was bin ich froh, das ich keine Sättel gefunden habe!
    Ich habe heute in der Werkstatt angerufen, wegen Termin. Der Meister meinte, ich müsste erst vorbeikommen, damit überprüft werden kann, ob die Sättel überhaupt betroffen sind, bevor er neue bestellt - ich hab ihm dann erklärt, das ich sie schon zweimal unten hatte, zum gängig machen. Dies hat er dann geschluckt.
    Mein Wischergestänge wird dann auch gleich gemacht, auch wenn ich noch keinen Brief bekommen habe.

  • Kann man von "außen" - also wenn man von unten / der Seite auf die Radnabe & Umgebung schaut erkennen ob man einen betroffenen Bremssattel (mit integrierter Handbremse) hat? Falls ja hätte jemand bitte ein Beispielphoto wie das aussieht?

  • Kann man von "außen" - also wenn man von unten / der Seite auf die Radnabe & Umgebung schaut erkennen ob man einen betroffenen Bremssattel (mit integrierter Handbremse) hat? Falls ja hätte jemand bitte ein Beispielphoto wie das aussieht?


    Schau mal hier rein:
    Bremssattel defekt
    Da gibt es auch Fotos zu den Bremssättteln mit Handbremsfunktion.....


    VG Roland :wm:

  • Kann man von "außen" - also wenn man von unten / der Seite auf die Radnabe & Umgebung schaut erkennen ob man einen betroffenen Bremssattel (mit integrierter Handbremse) hat? Falls ja hätte jemand bitte ein Beispielphoto wie das aussieht?

    Brauchst nur von aussen drauf zu schauen. Scheibe mit integrierter Trommel solltest du problemlos erkennen.

  • Ich habe vor einigen Wochen einen ASX, Baujahr Nov. 2016 mit ca. 15 000 Km gekauft. Auto ist in Top Zustand, 1 Inspektion ist schon durch. Meine Frage, welche Baujahre betreffen diese Rückrufe, hauptsächlich für die Bremssättel ?

  • Kraftfahrt-Bundesamt

    Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg


    Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine NutzerKBA-Referenznummer:
    8092Hersteller:
    MITSUBISHIVerkaufsbezeichnung:
    ASX, OUTLANDER, OUTLANDER PHEVBetroffene Baugruppe:
    BremsanlageBaujahr von:
    2013Baujahr bis:
    2016Veröffentlichungsdatum:
    22.08.2018Hotline:
    08002121888Beschreibung:
    Korrosion kann zum Verklemmen des Bremshebels der Feststellbremse und zum Versagen der automatischen Nachstelleinrichtung führen.

  • Ich habe vor einigen Wochen einen ASX, Baujahr Nov. 2016 mit ca. 15 000 Km gekauft. Auto ist in Top Zustand, 1 Inspektion ist schon durch. Meine Frage, welche Baujahre betreffen diese Rückrufe, hauptsächlich für die Bremssättel ?


    Mit dem Beitrag von Enno469, wirst Du wohl zu den Betroffenen gehören ;(
    VG Roland :wm:


  • Mit dem Beitrag von Enno469, wirst Du wohl zu den Betroffenen gehören ;(
    VG Roland :wm:

    Danke ! Frage noch, muss ich selbst aktiv werden oder werde ich angeschrieben ? Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht.

  • Das KBA weiß anhand der vom MMC bereitgestellten Fahrgestell-Nummern, wer das Fahrzeug besitzt.
    Der Halter bekommt dementsprechend einen Brief vom KBA.


    Du selber brauchst erst einmal nichts zu machen. Einfach abwarten, bis der Brief kommt. Das kann schon noch nen Monat dauern.
    Wenn der Brief dann da ist, einfach mit dem Freundlichen einen Termin ausmachen und umbauen lassen. Evtl. direkt fragen, ob du für den Tag dann eine "Testfahrt" mit dem EC machen kannst. ;-)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Das KBA weiß anhand der vom MMC bereitgestellten Fahrgestell-Nummern, wer das Fahrzeug besitzt.
    Der Halter bekommt dementsprechend einen Brief vom KBA.


    Du selber brauchst erst einmal nichts zu machen. Einfach abwarten, bis der Brief kommt. Das kann schon noch nen Monat dauern.
    Wenn der Brief dann da ist, einfach mit dem Freundlichen einen Termin ausmachen und umbauen lassen. Evtl. direkt fragen, ob du für den Tag dann eine "Testfahrt" mit dem EC machen kannst. ;-)

    Prima ! Danke an alle für die Hilfe und den Tipp für die "Testfahrt", die Idee ist gut :thumbsup:

  • War heute mit dem ASX zum Rückruf Wischergestänge beim
    Freundlichen meines Vertrauens.
    Rückruf Bremssattel wurde gleich mit gemacht,
    obwohl ich noch kein Schreiben vom KBA hatte.