Rückrufe ASX !

  • Schade, bei meinem 1,5 Jahre alten ASX ist das komplette Endrohr (zum Glück nur im Stadtverkehr) abgerissen. Der freundliche Händler hat auch sofort das Ersatzteil (Endtopf mit Rohr und die Halterung) bestellt und nun bekam ich nach 2 Wochen Wartezeit von Mitsubishi die Nachricht, dass es europaweite Lieferschwierigkeiten gibt und es auch in der 3. Woche garantiert noch nicht kommen wird. Urlaubsfahrt also mit Auspuff, der Abgas unter dem Fahrzeug verbreitet, was man bei kaltem Wagen im Stand durchaus riechen kann.
    Da dies mein 1. Mitsubishi war, bin ich nicht sicher, ob es für mich danach noch einen 2. geben wird.

  • Schade, bei meinem 1,5 Jahre alten ASX ist das komplette Endrohr (zum Glück nur im Stadtverkehr) abgerissen.

    Damit erübrigt sich auch meine Frage, wenn dein Auto erst 1,5 Jahre alt war. Meins ist gleiches Baujahr KM Stand ca. 15 000 KM. Nur noch eines, ist das Rohr einfach so "abgerissen" ohne gegen Boller, Bordstein oder Fremdeinwirkung ?

  • Schade, bei meinem 1,5 Jahre alten ASX ist das komplette Endrohr (zum Glück nur im Stadtverkehr) abgerissen. Der freundliche Händler hat auch sofort das Ersatzteil (Endtopf mit Rohr und die Halterung) bestellt und nun bekam ich nach 2 Wochen Wartezeit von Mitsubishi die Nachricht, dass es europaweite Lieferschwierigkeiten gibt und es auch in der 3. Woche garantiert noch nicht kommen wird. Urlaubsfahrt also mit Auspuff, der Abgas unter dem Fahrzeug verbreitet, was man bei kaltem Wagen im Stand durchaus riechen kann.
    Da dies mein 1. Mitsubishi war, bin ich nicht sicher, ob es für mich danach noch einen 2. geben wird.


    Hast du denn das Teil wenigstens mitgenommen, was da über die Straße gekullert ist?
    Dann hätte man das Rohr anschweißen können und es hätte wenigstens über den Urlaub gehalten.


    Lieferengpässe bei Ersatzteilen kann bei jedem Hersteller passieren.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Da dies mein 1. Mitsubishi war, bin ich nicht sicher, ob es für mich danach noch einen 2. geben wird.


    Naja, das kann man sehen wie man möchte.
    Wenn auch spät, kam damit aber wenigstens ein Rückruf. Auch wird Dir der neue Endtopf nichts kosten !
    Der Lieferengpass ist durch das eigendliche Problem begründet.


    Ist mir aber immer noch lieber wie bestimmte Premiumhersteller, die vorsätzlich betrügen und dann auch noch zicken, wenn sie für ihre Betrügereinen einstehen sollen.
    VW, Audi, Porsche usw. ,.... letztlich nun auch Opel und weitere, noch nicht überführte 8o,
    lassen den Kunden völlig im Regen stehen !


    VG Roland :wm:

  • Abgas unter dem Fahrzeug verbreitet, was man bei kaltem Wagen im Stand durchaus riechen kann.

    ....hahaha...da riechst du mal wie umweltfreundlich und sauber unsere Diesel sind.....wenn das Rohr intakt ist, riecht`s derjenige, der hinter dir fährt ;)

  • Naja, das kann man sehen wie man möchte.
    Wenn auch spät, kam damit aber wenigstens ein Rückruf. Auch wird Dir der neue Endtopf nichts kosten !
    Der Lieferengpass ist durch das eigendliche Problem begründet.

    Das sie sich darum kümmern steht für Mitsu erst mal auf der Habenseite ! Das sie diesen Konstruktionsfehler bei einer *Qualitätsprüfung IM WERK ( *Zitat ) erst nach ca. 7 Jahren entdecken nicht ! Meiner Schwägerin wurde ihr Fahrzeug im April 2018 !!! geliefert - noch ohne diese Schelle, die ist auch stocksauer ! Werkstatt-Termin erst ende November, mangels dieser Ersatzteile, bei mir genauso. Okay - kann passieren, aber daran haben sie noch zu arbeiten.......

  • Verstehe nicht, warum deine Schwägerin stocksauer ist...
    Was macht sie da für ein Fass auf? Es wird alles ohne Kosten erledigt. Was will sie mehr?


    Sorry, aber hier geht es um eine blöde Schelle, die zusätzlich montiert wird. Ihr tut gerade so, als würde der Hocker zerbröseln, oder nicht mehr fahrbereit sein.
    Gerade bei dem Neuen wird es da so schnell keine Probleme geben.


    Mein Termin ist auch erst Ende November dafür... und für das Scheibenwischer-Gestänge.... ja und?


    Dass so was erst nach einigen Jahren aufschlägt ist nicht verwunderlich. Erst sind es Einzelfälle und irgendwann kommt so was gehäuft vor. Ab einer gewissen Schwelle schaut man sich das an und stellt fest, dass da ein Konstruktions-Fehler vorliegt und sucht nach einer Lösung.


    Das geht so bei JEDEM Hersteller


    Solange das Endrohr dran ist und nicht seitlich bläst, ist doch alles ok.


    ...also locker durch die Hose atmen. ;-)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • @ Rigatoni


    Sorry, wir sind berufstätig sitzen nicht mit dem Arsch zu Hause und warten auf Rückrufe. Kostenlos ? Der Einbau der "blöden" Schelle kostet uns Zeit und Aufwand. Und wir sind nicht beim der Heilsarmee tätig. Wie du mit solchen Dingen umgehst ist mir eigentlich wurscht, ich benötige auch keine Belehrungen, was Konstruktionsmängel angeht. Der Ingenieur, der 7 Jahre einen Konstruktionsfehler nicht erkennt, sollte seinen Beruf wechseln - aber schnell ! Dazu Rückruf und keine Teile vorrätig -ohne Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotmann ()

  • Werkstatt-Termin erst ende November, mangels dieser Ersatzteile, bei mir genauso.


    Da solltest Du wohl ehr auf Deine Werstatt sauer sein !
    Hatte für heute eh einen Termin, um die Winterpuschen zu montieren. Gestern auf den Rückruf angesprochen, wurde die genannte Auspuffschelle dabei gleich zusätzlich montiert !
    VG Roland :wm:

  • Als ob hier irgendeiner drauf wartet und nix Besseres zu tun hat, als auf einen Rückruf zu warten. Geht´s noch?
    ...und ja, das Problem tauchte auch bei VW und MB auf, die über Monate keinen neuen Motor liefern konnten und die Kunden nicht mal ein Ersatzfahrzeug bekommen haben.


    ...und über was reden wir hier denn? Eine bescheuerte Doppel-Schelle, die einen möglichen Schaden in ferner Zukunft verhindert.


    Dann lässt du es beim nächsten Service mitmachen, wo ist das Problem?


    Meine Güte, was machen manche Leute für ein Spektakel... Alter Verwalter.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich freue mich über jeden Rückruf, weil er die Lebensdauer meines Autos verlängert bzw. mir teure Reparaturen erspart, im Falle der Bremssättel über 1000.- Euro. Die Auspuffverstärkung hatte meine Werkstatt, als ich den ASX abends wegen der Bremsättel brachte, gerade neu auf den PC bekommen, der Meister meinte (abends um 17:30) er wolle versuchen, das Teil bis nächsten Morgen zu bekommen und um 14 Uhr kam der Anruf, das mein Auto fertig sei (alle 3 Rückrufe, wobei ichnur einen Brief für die Bremsen bekommen hatte).
    Klar, ich hatte ein bißchen Fahrerei, aber wenn die Bremse festgeht oder Wischergestänge bricht oder der Auspuff abfällt, habe ich die Fahrerei auch.

  • Hallo
    Wegen den bremsen, ist da jeder ASX betroffen ??
    Wir haben einen 1,8 Diesel 4wd BJ 2011
    Haben bis heute noch nix bekommen !!


    Gruss harry

  • Ich hatte meinen ASX letzte Woche zum TüV und es wurden gleich alle drei Rückrufe in der Werkstatt erledigt. Die Schreiben von Mitsubishi habe ich alles nacheinander bekommen. Probleme bei der Lieferung der Ersatzteile gab es keine.


    Enno469 :)

  • Vom KBA wurden 2 neue Rückrufe herausgegeben.
    Betroffen: ASX Baujahr 2016-2018
    betroffene Baugruppe: Assistenzsysteme
    Eine ungünstige Programmierung der FCM-ECU kann zu Fehlinterpretationen führen, wodurch das Fahrzeug selbständig bremsen könnte.


    2. Rückruf: ASX Baujahr 2016-2018
    Baugruppe : Assistenzsysteme
    Die Programmierung der ASC-ECU muss aktualisiert werden.


    Als Laie kann ich damit nichts anfangen. Ich denke mal, es ist ein Software-Update


  • Ahaaa !


    Kann dieses Problem deutlich als "vorhanden" bezeichnen !!


    Mein autonomer Notbremassistent, hat mich schon zwei Mal unverhofft in den Sicherheitsgurt befördert.
    Und der bremst nicht zaghaft sondern gleich mit voller Leistung, was ja eigendlich auch gewollt ist. Deshalb habe ich den Edition 100 + gekauft.
    Die beiden Situationen waren aber sicher keine Vollbremsung wert.


    Danach habe ich die einstellbare Empfindlichkeit etwas herunter geregelt. Danach keine ungewollte Bremsung mehr.
    Meckert mit Warnton und Anzeige im Display aber dennoch oft weiter.


    Ich denke auch, dass es sich um ein Softwareupdate handelt. Könnte aber auch mit der Kamera an der Windschutzscheibe zu tun haben.


    Warten wir mal ab...


    VG Roland :wm:


    P.S. Was die ASC (Automatic-Stabilize-Control) angeht, kann ich nichts sagen

  • Danke für die Links!
    Ich bin zwar in Österreich aber der ASX hat hier ja auch die selben Rückrufe.



    Am 09.11. wird bei meinem das Wischergestänge getauscht.
    Was mir aufgefallen ist es gibt noch drei Rückrufe wo ich nachfragen muss ob meiner auch dabei ist.


    Bremskraftverstärker, Keilriemen und die Resonanzschwingungen Abgasendrohr. Das wurde bei meinem definitiv noch nicht gemacht.




    lg oss :wmat: