Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie

  • Meiner hat eine neue Heckklappe bekommen, ich hab aber auch die Karosserieinspektionen im Heft.
    Ohne diese ist Mitsubishi nicht gezwungen da was zu übernehmen doch sie könnten da es ja ein bekanntes, offensichtliches Qualitätsproblem ist!
    Würd da schon etwas nachhaken.


    lg oss :wmat:

  • Ja da hält sich Mitsubishi den Rückrn frei.
    Es kann ja auch nicht sein immer in eine frei Werkstatt zu gehen und dadurch Geld sparen.
    Aber wenn dann ein Schaden Auftritt wieder zurück zu Mitsubihi gehen und sich wundern das die Reperatur nicht bezahlt wird.
    Aber da sind alle Händler gleich.


    Gruß
    Dp59

  • Hallo,


    bei der Jahresinspektion wird bei meinem :D immer auf Rost laut Mitsubishi Intervall geschaut und nachgebessert.
    Hohlraumschutz und Anderes.
    Kostet nur um wenige Euro mehr, aber dafür die volle Garantie!


    Was ist nun billiger?


    :wmat::wmat::wmat:
    LG
    meinasx

  • meinasx
    Das ist sinnlos, das werden einige Leute einfach nicht verstehen.
    Ich finde es sowieso "seltsam" bei einem 2011er ASX nach fast 7 Jahren noch Garantie-Ansprüche stellen zu wollen... und dazu wohl kein einziges Mal in der Mitsubishi-Schrauberbude gewesen zu sein.


    Dazu kommt, dass der Rost nicht von Heute auf Morgen da sichtbar wird.


    Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, dann sollten da die ersten Anzeichen schon lange vor dem letzten Winter sichtbar gewesen sein.... aber egal. Jeder pflegt sein Auto wie er mag.


    Alles ein wenig seltsam, was manche Leute für Ansprüche haben, die sie auch bei KEINER anderen Marke hätte in Anspruch nehmen können. Die hätten ihn direkt ausgelacht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • hallo


    meiner hat nun auch rost an der heckklappe im bereich der griffmulde !!


    ist bj 2011 und alle inspektionen wurden bei mitsubishi gemacht !!


    gab es da mal eine rückrufaktion oder hätte das dem händler nicht auch mal bei einer inspektion auffallen sollen ?


    geht da noch was zwecks garantie oder sowas ?


    gruss harry

  • Oh Harry, das passiert Dir als Urgestein hier 8|


    Nein es gab keinen Rückruf, und wenn man den Händler nicht darauf angesprochen hat ist auch nichts passiert. Wenn Du alle Inspektionen hast, würde ich das jetzt schnell einleiten. Die Klappe ist nicht zu retten, da ist ne neue fällig. Ob auf Kulanz, liegt nun an Dir.


    Und schau mal links und rechts bis ans Ende der Heckklappe. Dort rostet es eigentlich noch mehr wie im Griffbereich.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P


  • Genau so sehe ich es auch! Aber so sind die Menschen. Dabei sind sie selber schuld! Ein paar Euronen bei der Wartung sparen und in die Krauterwerkstatt fahren zur Inspektion und sich dann wundern das die Rostgarantie futsch ist. Zum anderen geht es höchstens mal in die Waschanlage. Die Mühe das auto mal von Hand zu Waschen und zu polieren macht sich keiner, Dabei sieht man dabei am schnellsten wo sich der Gilb eingenistet hat und man kann schnell reagieren! Aber nur mal so am Rande, zweimal Jährlich per Hand gewachst, auch die innenseiten der Turen und Hauben schützt auch vor Rost und der Gilb macht sich gar nicht erst breit! Blöd nur das dass arbeit macht.


    Hinterher nöpeln das Rost da ist, ist nicht so anstrengend! Ausserdem nach 7 Jahren Rost find ich ok, von 20 oder 30 jahren sind die Kisten, wenn man die Pflege vernachlässigt hat, nach der Zeit schon übelst zerfressen gewesen.

  • Oh Harry, das passiert Dir als Urgestein hier 8|


    Nein es gab keinen Rückruf, und wenn man den Händler nicht darauf angesprochen hat ist auch nichts passiert. Wenn Du alle Inspektionen hast, würde ich das jetzt schnell einleiten. Die Klappe ist nicht zu retten, da ist ne neue fällig. Ob auf Kulanz, liegt nun an Dir.


    Und schau mal links und rechts bis ans Ende der Heckklappe. Dort rostet es eigentlich noch mehr wie im Griffbereich.

    Morgen
    Muss halt gestehen daß ich schon eine Weile nicht mehr hier war und das ich das mit der Heckklappe gar nicht so mitbekommen habe !!
    Aber wenn doch schon mehrere davon betroffen sind dann sollte des mein Händler ja auch gewusst haben?


    Gruss Harry

  • Ja Harry, das Thema ist 4-5 Jahre alt.


    Händler wissen Bescheid, sie haben ja auch damals diese "Plastikohren" entsorgt die links und rechts oben aus der Kunststoffdichtung rausgewachsen sind. Und so kam das Wasser mutmaßlich in die Heckklappe.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ja Harry, das Thema ist 4-5 Jahre alt.


    Händler wissen Bescheid, sie haben ja auch damals diese "Plastikohren" entsorgt die links und rechts oben aus der Kunststoffdichtung rausgewachsen sind. Und so kam das Wasser mutmaßlich in die Heckklappe.


    hallo


    welche plastikohren haben die entsorgt ???


    gruss harry


  • hallo


    welche plastikohren haben die entsorgt ???


    gruss harry


    Die Kofferraumdichtung, die an den oberen Ecken der Heckklappe nach 1-2 Jahren rausgewachsen ist. Hat die Werkstatt wieder gerichtet und dann gingen die Probleme los.


    Einfach mal durch diesen Thread wurschteln, die 10 Seiten lohnen sich.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • hallo


    hier habe ich mal zwei bilder gemacht das man mal sieht was ich meine hoffe mal das man was erkennt


    das erste da sieht man doch diese ohren ???



    dann dieses hier wo man hoffentlich den rost erkennen kann



    gruss harry

  • Das sieht schon heftig aus. Bei meinem habe ich kurz nach dem Kauf auch bisschen Rost in dem Bereich gefunden, auch, weil ich mich da im Forum durchgelesen habe, aber so sah das nicht aus. Ich habe dann auch gleich die Lämpchen und den Türöffner ausgebaut, mit Rostumwandler behandelt und alles satt lackiert. Trotzdem war nach einiger Zeit an den zwei Ritzen, wo die Bleche zusammengepunktet sind, wieder ein dünner Roststreifen zu sehen. Ich vermute, das hier die zusammengefügten Bleche arbeiten, vielleicht vom Deckel zu hauen, und dann das Wasser wieder reinläuft. Als ich paar Wochen später für die Rückfahrkameranachrüstung die Verkleidung des Kofferraumdeckels wegmachte , habe ich von innen alles mit FluidFilm/HT-Wachs-Mischung geflutet und mittlerweile festgestellt, das das Zeug sich allmählich in die Rostritzen reingezogen hat, es ist nämlich an heissen Tagen wie jetzt von aussen zu sehen. Dadurch ist das Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung zwar eine recht schmierige Sache geworden, aber wenn s hilft...
    Ergänzend habe ich noch den Spoiler oben weggeschraubt und im oberen Bereich der Heckscheibe eine saubere Silikonfuge gezogen, um weiteres Wassereindringen zu erschweren, weil ich nicht wuste, ob "Ohrentechnisch" schon was gemacht wurde. Ob es was bringt, werden die Jahre zeigen.

  • Genau Harry, das sind sie. Habe sie erst entdeckt als sie mir bei geschlossenem Kofferraum aus der Karosserie rausgewachsen sind. Und genau dort geht mutmaßlich die Feuchtigkeit rein, die aus Deiner Heckklappe irgendwann einen Schweizer Käse macht.


    Du hast alle Inspektionen bei Mitsu, also ran an den Speck. Denn der Rost war garantiert auch schon in der Garantiezeit da, wie bei jedem anderen auch. Mitsu hat gehandelt, deswegen sind nur die frühen Baujahre betroffen. Die kennen das Problem ganz genau.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo
    Waren jetzt beim Händler der hat Fotos gemacht und schickt sie jetzt zu Mitsubishi wegen Kulanz !!
    Wird aber zwischen 4und 6wochen dauern !!
    Serviceheft ist ja komplett !
    Nur jetzt ist halt wieder ein Service fällig und da meinte der Händler den müsse er wahrscheinlich auch machen das des Heft komplett wäre ??
    Verstehe ich jetzt nicht !!
    Oder geht's hier ums geld ??
    Wollte eigentlich keine Inspektion mehr machen lassen , denn Ölwechsel kann ich auch selber machen !!


    Gruss Harry

  • Sorry harry22,
    eine Inspektion ist nicht nur Öl raus und neues Öl rein.... und ja, ich kann schon verstehen, wenn der Freundliche die Inspektion machen will.


    Das Leben und auch Kulanz sind keine Einbahnstraße. Gerade Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. An der muss sich auch meist der Händler beteiligen und sei es nur dadurch, dass er die Reparaturen für den Hersteller preiswerter macht. Er hat also einen finanziellen Verlust durch den Kulanzantrag.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo ihr Lieben ;(
    Ich bin durch Google auf euer Forum gestoßen und möchte euch direkt mein Leid klagen.
    Wir haben unseren ASX nun seit fast 7 Jahren. Baujahr März 2012, gekauft als Vorführwagen.
    Nun stellten wir fest (TÜV oder Werkstatt hat nie was gesagt) das er erheblich von Rost befallen ist !
    Ich möchte euch gern ein paar Fotos zeigen und fragen: „Geht es noch jemanden so ?“
    Solch ein massiver Rostbefall bei dem Alter ?! Das darf doch nicht sein !
    Garantieanspruch haben wir keinen mehr (nicht ununterbrochen in der Vertragswerkstatt gewesen)
    Stellt sich jetzt die Frage...was kommen da wohl in etwa für Kosten für die Behebung auf uns zu ??


    LG Isabell

  • :( Und noch ein paar....

  • Das ist Oberflächenrost. Ziemlich nervig, unschön und eigentlich dachte man, mit den vollverzinkten Karosserien würde man nie wieder solche Bilder sehen. Hab mit meinem Outlander an den gleichen Stellen zu kämpfen.


    Türgriff/Heckklappe - da gibts nicht viel, da sicher schon drin: Falls Garantie nicht mehr greift: Regelmäßig mit Rostumwandler dagegenhalten, dann kann man den aktuellen Stand relativ konstant halten und es bildet eine schwarze Patina (Gute Erfahrung hab ich hier mit Brunox Epoxy gemacht).


    Unterboden/Karosserie: Hab ich gerade diese Woche bei meinem Dicken gemacht, da ist der Rost im Radkasten gesessen: Anschleifen und Drahtbürste - anschließend mit einer Grundierung drüber (z.B. Corroless No. 1 oder Normfest 1k Epoxy Grundierfüller mit Roststopp), anschließend bin ich bei den exponierten Stellen noch mit Herculiner drauf (da wo halt Kiesel dagegenprasselt).


    Grundsätzlich ist nur der Rost an der Heckklappe nervig, weil der kaum noch wegzubekommen ist. Bei deinen Unterbodenbildern würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen - so schlimm sieht das nicht aus: Vor dem Winter einen Samstag investieren, dann ist an der Front erstmal Ruhe.

  • (TÜV oder Werkstatt hat nie was gesagt)




    Tüv oder Werkstatt hat nie etwas gesagt.....
    Die Werkstatt hätte informieren können. Der Tüv beanstandet nur, wenn eine Durchrostung vorliegt oder eine solche in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich ist.
    Wie schon geschrieben wurde, zeigen Deine Bilder "nur" Oberflächenrost.
    Unschön...aber einfach zu beseitigen.


    Die Fotos von der Heckklappe zeigen bei Deinem Baujahr ein bekanntes Problem, das in der Regel von Mitsubishi kulant gehandhabt wird.
    Vorraussetzung dafür ist die regelmäßige Wartung und Kontrolle nach Herstellervorgaben !


    Entgegen Deiner Vermutung ist es dabei unerheblich, ob eine Mitsubishi-Vertragswerkstatt oder eine freie Fachwerkstatt diese Wartung durchführt.
    Für Garantien ist die Wartung einer freien Fachwerkstatt, wenn nach Herstellervorgaben getätigt, genau so gültig !
    Wenn Du das, bzw. die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsinterwalle nicht nachweisen können, wird es problematisch...


    VG Roland :wm: