ASX Starterbatterie

  • Selbst bei meinem ASX sowie EC habe ich Batterien gehabt wo ich Wasser checken konnte.

    50 cent Münze und alles ist gut.



    Grüsse Jörg

  • Leider bin ich nun wohl auch mit einem Batteriewechsel dran.Der alte Stromspeicher ist nun 10 Jahre alt und bringt angeblich nicht mehr die volle leistung.Beim Starte hatte ich aber selbst im Winter noch keine Probleme.

    Da mein ASX ja auch Start&Stop hat,geht wohl ein Baumarktakku nicht richtig

  • es wird eine sogenannte agr-batterie empfohlen.

    es sei du manipulierst die start-stop, dann kommt man auch locker mit einer baumarktbatterie aus.

    aber wer billig kauft, kauft öfter, gehe wenigstens in einen autzubehörladen, dann sieht das ergebnis erfreulicher aus.



    grüsse jörg

  • Original wäre ne EFB, nicht AGM.


    Ne 70er EFB von Varta kostet ~120€, also durchaus zu verkraften.

  • Ich wechsel die Batterien spätestens nach 6 Jahren. Schon dreimal gehabt, dass die Batterie von jetzt auf gleich tot ist. Sonntags besonders prickelnd.


    Muss die Batterie nicht angelernt bzw. dem Steuergerät mitgeteilt werden? Ist ja mittlerweile so, weiß nicht wie das speziell beim ASX ist.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Ich wechsel die Batterien spätestens nach 6 Jahren. Schon dreimal gehabt, dass die Batterie von jetzt auf gleich tot ist. Sonntags besonders prickelnd.


    Muss die Batterie nicht angelernt bzw. dem Steuergerät mitgeteilt werden? Ist ja mittlerweile so, weiß nicht wie das speziell beim ASX ist.

    ADAC kommt auch am Sonntag und hat die Batterieauswahl in der Rückbank.


    Ist es mir den höheren Preis wert ? Eindeutiges JA.


    Die Batterie meines Garagenwagens hat gerade 8. Geburtstag. Das Auto auch.

    Ich check die Batterie mal, versprochen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Nur nochmal zur Sicherheit. Verliert man keinerlei Einstellungen am Fahrzeug?

    Du musst die Fensterautomatik neu anlernen. Steht in der BA drin wie das geht.

    Radiosender sind weg...


    Wenn du geschickt bist, dann hängst du (bevor du die Batterie abklemmst) ein Ladegerät oder einen 12V Akkublock an die Batterie-Klemmen, schraubst die Polklemmen ab, ziehst die alte Batterie raus und die neue rein. Nach dem Anklemmen der Polklemmen die "USV" weg nehmen und alles ist beim alten.


    Selbstverständlich vorher alle Verbraucher aus machen, Türen zumindest zu machen, damit die Innenbeleuchtung aus ist.
    Dann dürften da so max 30mA an Strom fließen, mehr nicht.
    Ist ja nur für die Erhaltung der Settings im Radio und der automatischen Fensterheber.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Jep, solide alte Technik, die jeder Wald- und Wiesenschrauber selbst im "wilden Kurdistan" reparieren kann, ohne Zugriff auf ein MUT... zumindest bei den Benzinern.

    Da kommt man mit einem Multimesser, einer Prüflampe und einem Stromlaufplan gut rum. Ein Oszi ist nicht einmal notwendig.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke Peter, deine Tipps sind immer verständlich und sehr hilfreich. Das trifft natürlich auch auf alle anderen User zu. Das Forum ist Top ! Gruss Bernd