Sound Anlage ASX upgrade?

  • Moin Gemeinde,

    Habe seit 1 Jahr den ASX und bin mega zufrieden. Einzig der Sound ist mir etwas zu lahm. Habe das werksseitig verbaute Zeugs drin und habe gehört das es da wohl auch was besseres geben soll. Hat jemand einen Tipp für mich was man da so machen kann. Hätte gerne eine bessere Klangwualität, eine höhere Endlautstärke und etwas mehr wums...

    Wenn ich jetzt das Radio voll aufstehe fangen die Lautsprecher an zu blubbern, besonders die Hochtöner quaken sofort rum.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Sollte allerdings mit der neuen Anlage ales möglich sein was jetzt auch möglich ist, also Bluetooth (Musik und Telefon), Auto Android besonders zum Navigieren...

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Angela8)

  • hatte mal ne kleine pioneerbox unterm fahrersitz. stromversorgung den ziggianzünder hinten abgezapft und war schon mehr leben drin.

    wenn man dann immer noch voll aufdreht wird das andere material immer noch überfordert sein, aber man mus ja dann auch nicht mehr voll aufdrehen.

    und bei ec-kauf hatte ich mich von vorneherein für die fosgate-anlage entschieden nachdem ich die andere im vergleich gehört hatte.

    dann kam eben leder mit ins auto


    grüsse jörg

    und allen einen guten rutsch gewünscht

  • Hallo Angela, die Frage ist ob Du das Werkseitige Radio beibehalten willst oder wirklich eine auf Dich und dein Auto massgeschneiderte Anlage.


    So wie Dir ging es mir auch und ich habe einen neuen Radio Kennwood DMX 8019 DAB sowie Vorne Audio System H 165 EVO2 und betreibe die im Moment an einem kleineren Verstärker. Gekauft aber nur noch nicht verbaut ist eine Hifonics ZRX 9404 Endstufe an die später dann hinten die massgeschneiderte ASX SUB WOOFER BOX ran soll. Der richtige Subwoofer dafür ist noch nicht gefunden. Leistungstechnisch wollte ich ein paar Reserven haben deshal diese Endstufe aber es gibt da natürlich mehrere die in Frage kommen.


    Das Radio ist einfach Klasse und ich kann es jedem nur empfehlen! Es stellt jeden Stick und jede SSD super schnell zur Verfügung stellt und es in Verbindung mit einem Handy (über den 2 USB Anschluss) kann es als Navi genutzt werden. Die benötigten Can Bus Adapter für meine Rückfahrkamera und Lenkradsteuerung habe ich im Fachhandel besorgt und sie laufen problemlos und alles funktioniert wie es soll. Natürlich wäre auch das Neue Kennwood DMX 8020 DABS eine Option da es als Nachfolgemodell nochmal ein bisschen mehr kann.


    Die Lautsprecher habe ich vorher probegehört! Die Türen wurden mit Alu Butyl gedämmt, damit nix scheppert und kracht. Billig war der Spass nicht aber es hat sich gelohnt!


    Leider hast Du keine Angaben zu deinem ASX gemacht so kann ich Dir nur berichten das es bei meinem ASX BJ 2014 keine wirklichen Probleme gab und gibt!


    Mein Tip an Dich: Schau dir ein paar Radios an und natürlich höre ein paar Boxen Probe. Jeder von uns hat eine individuelle Wahrnehmung und das Ergebnis ist nur dann optimal wenn man eben verschiedene Produkte vorher getestet hat. Je nachdem ob Du es machen lässt oder selber Hand anlegst sind dann noch abhängig vom Modell verschiedene Faktoren ( Blende, Verstärkerstromkabel etc.) zu berücksichtigen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!


    Grüße


    Georgie

  • Hallo an alle und ein frohes Neues!

    Ich habe im Moment die folgende Kombination verbaut:

    Original Mitsubishi Naviradio MGN, nachgeschalteter DSP von Helix, dieser macht mir sauber und rauschfrei aus den Lautsprecherausgängen des Radios Cynchsignale und er bügelt den Frequenzverlauf des Radios gerade, ausserdem hat er eine super Frequenzweiche drin. Frontsystem von ESX, zum günstigen Preis guter Sound. Endstufe von Helix als 4 Kanal, passgenauer Woofer fürs Seitenteil im Kofferraum mit 25 cm Hertz Woofer bestückt und die Türen und Türverkleidungen mit Alubutyl gedämmt.

    Kosten: DSP 129,- , Endstufe gebraucht 100 Euro, Frontsystem 149,-, Woofergehäuse 149,- , Woofer 99,-

    Die Anlage klingt sehr stimmig ohne aufdringlich zu wirken, wenn man am Radio Bass reingibt, schiebt der Hertz ziemlich kräftig an, ohne zu dröhnen, trocken und sauber. Der DSP kann per Laptop komplett konfiguriert werden, besitzt ausserdem eine gute Laufzeitkorrektur und kann sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt werden.

    Ich wollte das Radio halt nicht rauswerfen, da es vom Prinzip her alles hat, was ich will, es klang halt echt mies im Original.

    Mit DSP kann man aber gut damit leben, zumal der Helix DSP wesentlich günstiger ist als ein neues Radio.

  • Super Lösung die würde ich gerne mal hören ;) eine Bitte hätte ich an Dich...welchen Hertz Subwoofer haste denn verbaut...da ich auch schon mit Hertz geliebäugelt habe ....


    Gruß


    Georgie

  • Ich habe den DS 25.3 von Hertz, eine Helix HSX 400 MKII (von ebay Kleinanzeigen), den kleinen Match DSP von Helix (ebenfalls aus der Bucht) und das ESX SXE 6.2 C

    verbaut. Der DSP passt noch hinter das Radio, die Endstufe unter dem Beifahrersitz. Ich habe noch einen Thread zum Abgriff der 12 Volt Leitung am Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, die Anlage läuft so seit geraumer Zeit ohne ein Problem und macht richtig Laune...


  • Moin zusammen,


    Hatte heute mal ein längeres Gespräch mit einem Car Hifi Spezi und werde jetzt mal eine Axton A542 DSP versuchen. Sollte dies nicht genug bringen werden noch die Lautsprecher getauscht und die Türen gedämmt. Vielen Dank erstmal an euch.

  • Moin zusammen,


    Hatte heute mal ein längeres Gespräch mit einem Car Hifi Spezi und werde jetzt mal eine Axton A542 DSP versuchen. Sollte dies nicht genug bringen werden noch die Lautsprecher getauscht und die Türen gedämmt. Vielen Dank erstmal an euch.

    Hallo Angela,


    die Lautsprecher sind mehr als minderwertig. Insofern tausch Sie gleich da Du sonst doppelt bezahlst.


    Gruss


    Georgie

    Einmal editiert, zuletzt von Georgie ()

  • Genau, wenn man die Originallautsprecher mal ausgebaut hat und in der Hand hält, merkt man wirklich, das sie billiges Kofferradio - Niveau bzw. -gewicht haben. Kein Vergleich zum Beispiel mit denen, die Opel schon vor 10 Jahren serienmäßig verbaut hat. Ich habe mir welche von AXTON reingemacht, ACT165, aufgrund eines Test vom Hifi-Magazin, sie lagen als Komplettpaket mit Hochtöner und Weiche bei etwas über 100 Euro und sind es wirklich wert.

  • Alles richtig. Die Original Tröten sind echt mies...aber erst die Kombi bringt was, Lautsprecher, Verstärker für mehr Leistung und der DSP zum korrigieren des Frequenzverlaufs, der ist gerade beim MGN Naviradios absolut schlecht. Sehr hilfreich für den Bass istnoch die Türdämmung, bringt spürbar mehr.

  • Hallo,


    Kann jemand eine Aussage treffen was den die Umrüstung bei einem Car Hifi Unternehmen in etwa kosten würde?

    Ich will auch das original MZ360564EX Navi Radio aus 2018 behalten. Der Frequenzverlauf ist wirklich schlecht, untenrum nur Höhen, wenn man obenrum etwas Bass möchte. Kann man so etwas mit dem oben erwähnten "DSP" auch ohne Verstärker ändern? würde am liebsten nur andere Lautsprecher einbauen lassen da mir die Lautstärke an sich reicht, nur das Klangbild gefällt mir nicht so...


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • hi elektro,

    also ich habe meinen outi auch nur einfach gepimpt.

    für ca 110 euro 160mm axton lautsprecher mit seperaten hochtöner und frequenzweiche.

    dazu kann man für einen kleinen taler distanzringe kaufen, werden auch benötigt.

    ich konnte die orginalverdrahtung übernehmen, weil ich es auch nicht krachen lassen muss.

    und wenn noch mehr bass benötigt wird , ich habe noch eine pionieer tretmine unterm sitz liegen, mit abgriff

    an den lautsprecherkabeln, kracht mir schon so gut genug.

    werde aber noch in den türen alubutyl verarbeiten, dann wird es doch knackiger.

    runde 300 bis 350 euro und einen gepflegten samstag mit bastelkumpel , dazu noch ein paar kabel .

    sonntag kannste vorm dom schon mal stinken gehen,


    grüsse jörg

  • Hallo Elektro,


    wenn du es von einem Car Hifi Unternehmen machen lassen willst, wird dich das ca. 450 bis 600 kosten. Je nachdem welche Boxen und welche Dämmung du haben möchtest.


    Dabei wären dann 2 Wege Lautsprecher + Hochtöner (vordere Türen) u. 3 Wege Lautsprecher (hintere Türen) mit hochwertiger Dämmung in allen Türen drin.


    Das Klangbild ist nach dem Upgrade natürlich um Welten besser (auch mit dem original Radio), kostet halt auch n bisschen.


    Kann man natürlich auch selber machen, wie von Papa Daf beschrieben.


    Gruß



  • Hallo Papa Daf und EST-87,


    Wie ist das denn original gelöst, sind die Hochtöner vorne nur parallel zu den vorderen Türlautsprechern angeklemmt (ohne Frequenzweiche)?

    "Muss" ich die originalen Hochtöner mit austauschen? Könnte man vorne auch in den Türen 3 Wege Lautsprecher einbauen?

    Verändert sich das Klangverhalten wenn man "nur" andere Lautsprecher einbaut dann so, das, dass Klangbild Lautstärkenunabhängig in etwa gleich bleibt (mit den originalen LS ist es ja so, wenn man diese auf hoher Lautstärke relativ gut per Equalizer eingestellt hat, klingen diese bei geringer Lautstärke eher suboptimal und anderes herum das gleiche) ?

    Ansonsten wäre es ja relativ einfach vorne nur neue 2 Wege und hinten neue 3 Wege Lautsprecher in die Türen einzubauen, da muss ich aber auf besseres Wetter warten, ohne Garage...


    Noch eine Frage zu den erwähnten Butyl Dämmung, lässt sich diese wieder lösen, oder ist das so eine unlösbare Verbindung, wenn die einmal kleben, kann ja sein, das an der Tür später noch mal was gemacht werden muss, und verträgt sich dieses Butyl mit Hohlraumkonservierung, nicht das sich die Produkte dann gegenseitig angreifen?


    Hat eigentlich mal jemand gemessen was als original Lautsprecherkabel von Mitsubishi verbaut wurde (0,75 qmm2 -15-20 Watt RMS oder 1.0 qmm2 -25 Watt RMS, rechnerisch bei 3 Meter Leistungslänge Kupferleitung)


    Und kann jemand eine Aussage treffen was die originalen Radio/Navigationssysteme (z.B.:Mitsubishi mz360564ex) für eine Ausgangsleitung haben? Im Handbuch meines 2018 Navis steht da nichts.


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Lieber Elektro,


    ich mache es mal kurz.


    Du kannst entweder das komplette Lautsprechersystem tauschen oder Du lässt es komplett bleiben da Misch Systeme einfach nur Pfusch sind.


    Die Dämmung mit Alu Butyl greift deine Hohlraumversiegelung nicht an solange du auf Qualitäz achtest. Selbstverständlich löst sich das Butyl wieder!


    Zum Thema Leistung sag ich nur soviel: Die Frage ist was Du ausgeben willst!

    Letztendlich kosten Extra Wünsche immer Geld!


    Wie Dir bereits geschrieben wurde gibt es vernünftige 2 Weg Systeme ( 3 OHM) die das Originalsytem adäquat für schmales Geld ersetzen.

    Hinten 3 Wege Lautsprecher einzusetzen ist schlichtweg Geld verbrennen!


    Warum beschleicht mich nur gerade das Gefühl das Du letzendlich wirklich etwas Gutes haben möchtest..... insofern lass Dich in einem Fachbetrieb beraten und rechne mit ungefähr 1000€ +


    Wir können hier stundenlang hin und herschreiben... die Antworten wirst Du im Beratungsgespräch bei einem guten Fachbetrieb finden!


    Gruss


    Georgie

  • Hallo Georgie,


    Da hast Du natürlich recht.

    Ich muss zugeben das ich mir dann wohl doch das falsche Fahrzeug zugelegt habe, aber nun wohl doch damit leben werde.


    1000 Euro für besseren Ton, oder zumindest Ton wie ich es von meinem anderen, 19 Jahre alten Serien Fahrzeug gewohnt war/bin sind es mir nicht wert, da lasse ich ich lieber eine Unterbodenversiegelung und eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen, das kostet in meiner Gegend auch 900 Euro.


    Da ich das Fahrzeug leider, der aktuellen Marktlage geschuldet, überteuert gekauft habe rechnen sich dann gewisse Investitionen wohl doch nicht. Meine Konzentration, das ich unbedingt wieder einen Saugmotor wollte, hat mich wohl für viele andere Details "blind" gemacht. Aber so ist das Leben. ;)


    Trotzdem Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Sorry, aber nur durch den Tausch des Radios und ausmatten der Türen macht der Klang einen deutlichen Sprung, auch mit OEM-LSP.

    Ein gutes Android-Radio rein mit DSP, das vernünftig eingestellt und du erkennst das nicht wieder.


    Kosten dann um die 600 Euro tutti completti.


    Die OEM-Büchse da in den ASX sind absoluter Kernschrott, wenn man ehrlich ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich kann nur sagen das allein der einbau der neuen hochtöner einen schub gegeben hat.

    die oem waren nicht zu hören.

    und die türlautsprecher, naja, diese qualität habe ich schon vor 30 jahren aus den autos geruppt.

    ich habe die oem in den hinteren türen gelassen, höre ich ja nicht.

    und das alubytyl pappt wie teufel, über 15 Grad und gut mit einem nahtroller angedrückt, hält.

    na klar , ein besseres radio , kenwood, pioneer ist schon eine echte wohltat. aber wenn ich die funktionen

    wie lenkradbedienung, kamera, einbaurahmen dabei haben möchte läppert es sich schon.

    aber in diesem bereich geht viel wenn man viel gibt.

    nimm die axton lautsprecher, sind auch preisleistungssicher, wie hier auch schon erwähnt wurde.,mit 3 ohm lautsprecher

    geht nochmal etwas mehr raus, machen aber nicht alle lautsprecher.

    die lautsprecher gehen auch erstmal ohne alubutyl, kabel müssen auch nicht grossartig gelegt werden, nur ein paar gute kabelstecker

    benötigt, von z.b. würth. die hochtöner mit einer heisklebepistole im rahmendreieck befestigt. grundeinstellung von der frequenzweiche passt.

    dann hast du hörbaren stereoklang.

    das ist die kleinste stufe vom efffetiven pimpen.

    asso, ich bin schon schwerhörig und ich habe schon mit einseitigem einbau gefeiert.

    asso, distanzrahmen ist pficht.

    sollte das loch für den tieföner wie beim outi ein dreieck sein, frequnzweiche auf 12:00 montieren, passt.


    grüsse jörg