Stossdämpfer

  • Hallo


    Da unser ASX jetzt auch schon bissle älter ist und paar km drauf hat , wird jetzt 10 Jahre und 140000 km drauf !

    Dachte ich mir wie es denn mit den Stoßdämpfern aussieht ? Hat die denn von euch schon mal jemand gewechselt ??

    mal gespannt ob man denn hier noch eine Antwort bekommt ?

    Schon mal Danke


    gruss harry

  • Was ist jetzt genau die Frage?


    Der Dämpfertausch ist nicht komplizierter als bei anderen Autos. Und passende Dämpfer gibt es in allen Preislagen.


    kc85

  • Was ist jetzt genau die Frage?


    Der Dämpfertausch ist nicht komplizierter als bei anderen Autos. Und passende Dämpfer gibt es in allen Preislagen.


    kc85

    Welche Dämpfer würdest denn Du empfehlen KC85 gerade wenn es um komfortables und doch sportliches Fahren geht :)

  • Ein paar ordentliche Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer von einem Markenhersteller sollten es sein. Echte Sportdämpfer gibt es für den ASX nicht.


    Mit z.B. KYB, Monroe, Sachs oder Bilstein sollte man da problemlos glücklich werden.


    Beim Wechsel am besten auch die Domlager und die Koppelstangen genau in Augenschein nehmen. Die vorderen Domlager würde ich z.B. immer pauschal mit tauschen.


    Alternativ kann man natürlich auch ein EVO-Gewindefahrwerk verbauen (passt problemlos) und sich einen TÜV suchen, der den Spaß einträgt.


    kc85

  • Hallo


    Vielen dank für die antworten

    Ich dachte nur bei der Laufleistung sollte man die mal wechseln aber andere hier haben noch mehr Km drauf und

    auch noch das erste drinnen !

    Werde dann erstmal noch so weiterfahren !


    gruss harry

  • Threre are kyb new sr special shock absorbers that are sport but they are not imported in Europe, and there is solution to fit: rear socks from outlander 3 and front shocks from outlander 2 which are much more tough and are cheap as can be purchaced as excel-g, bilstein black, etc.

    Also can be fitted coil springs from these outlanders too.


  • Im Prinzip kann man die angegebenen Laufleistungen mit einem Stoßdämpfersatz ja toll finden.


    Aber Aussagen wie "ohne Probleme" sind wirklich nur relativ zu sehen.


    Stoßdämpfer altern langsam und die Minderfunktion ist schleichend. Das Üble daran, man gewöhnt sich daran und bemerkt es kaum/nicht.


    Ich bin vor Jahren mal heftig überrascht worden, als ich mit einem Patrol GR mit ca. 110.000 km (ohne Geländeeinsatz) einen kostenlosen Stoßdämpfertest des ADAC wahrgenommen habe.


    Alle 4 Dämpfer wiesen deutliche Minderfunktion auf. Das betrifft z.B. gerade auch die Haftung der Reifen auf unebenen Untergrund; sie springen einfach öfter und heftiger, ohne daß man das als Fahrer als Komforteinbuße wahrnimmt.

    Der GR bekam dann Monroe Gas-Magnun spendiert. Hätte ich vorher gewußt, was die leisten, hätte ich die orig. NISSAN-Dämpfer schon im Neuzustand rausgeschmissen !


    Nach diesem Erlebnis sehe ich Laufleistungen von ~120.000+ km mit einem Stoßdämpfersatz doch sehr kritisch und schaue immer mal wieder, daß ich bei entspechendem Alter einen ADAC-Stossdämpfertest erwische. (Für Mitglieder meist kostenlos).


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Das geht auch ohne ADAC.


    Einfach bei der HU zuschauen, da ist der Dämpfertest ja obligatorisch. Mache ich immer so. Bei der letzten HU z.B. waren die Dämpfer noch deutlich im grünen Bereich.


    Beim ASX fangen eher noch die Domlager an zu klappern, wenn man oft auf schlechten Straßen unterwegs ist. Wenn die raus müssen, kann man die Dämpfer naürlich gleich mit tauschen.


    kc85

  • Es kommt immer darauf an wo du hinfährst zum TÜV.

    Bei mir wurde noch nie ein Stoßdämpfertest gemacht. Allerdings fahre ich auch nicht zur Prüfstelle.

    Gruß

    Gary

  • @ kc85

    Ist der Dämpfertest bei der HU wirklich obligatorisch ? ?

    Laut Internet (Fach- und Forenbeiträge) gibt es keinen eindeutigen Beleg dafür.

    Dafür wird dort aber oft vor verschlissenen Stossdämpfer als versteckter/unerkannter Gefahr gewarnt.


    Ich kenne genug Werkstätten und Prüfstellen, wo die HU abgenommen wird, die zwar über einen Bremsenprüf-, aber keinen Rüttelstand verfügen.


    Beschränkt sich die Stoßdämpferprüfung dort auf "3x kräftig auf die Karosserie drücken und schauen, ob und wie oft sie nachschwingt" ?


    Da ist mir ein kostenloser Rüttelstandtest beim ADAC schon lieber, zumal ich den machen kann, wann immer ich es für nötig halte und nicht nur alle 2 Jahre, wenn ich zum meistens 'Unfreundlichen' gebeten werde.


    Grüße vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Ich mache meine HUs immer selber bei einer Prüfstelle vom TÜV Thüringen. Und da ist die Dämpferprüfung immer dabei.


    Eine HU die nur 50% vom Auto ordentlich checkt, mag zwar einfacher zu bestehen sein, ist aber eigentlich nichts wert. Da muss halt jeder selber wissen, wie er das handhabt. In einer Werkstatt ohne Möglichkeit zum Fahrwerkstest sollte m.M.n. keine HU gemacht werden dürfen.


    kc85

  • Bei mir war die nachlassende Dämpferleistung schon ab 100TKm spürbar (fahre verkürzte Eibach-Federn) . Nach einer gebrochenen Feder vorne bei 120TKm, habe ich auch gleich neue Dämpfer aus dem Zubehör montieren lassen (da Bilstein lange nicht lieferbar war). Die haben nicht lange gehalten und so habe ich nach weiteren 3 Monaten (ca 10TKm) vorne nochmals die Dämpfer getauscht. Diesmal Bilstein B6.