Neuer ASX 2023

  • Es tut sich was in Sachen Nachfolger für den ASX.


    Mitsubishi hat heute für 2023 einen Nachfolger nicht auf Basis der 5 neuen Elektroplattformen der Renault Nissan Mitsubishi-Allianz, sondern auf Basis der CMF-B-Plattform (Renault Captur, Nissan Juke) angekündigt. Das bedeutet, das es wohl Hybrid- und/oder Plugin-Hybrid-Antriebe für den neuen ASX geben wird.


    Basis wird also auch nicht der neue Renault Austral, der den Kadjar ablöst, denn dieser basiert auf der größeren CMF-C-Plattform für das C- und D-Segment.


    Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.


    kc85

  • Austral wäre dann ja schon eher "Outlander"-Größe. Muss man sich dann mal live anschauen, Technisch macht Renault durchaus vernünftige Sachen. Und beim Kangoo/Citan 2022 Mashup sieht man durchaus, dass nochmal "Hersteller-Handschrift" möglich ist und nicht nur schnödes Badge-Engineering.


  • Achtung: Der Kaptur mit "K" ist die Version für den Russischen Markt: Etwas größer als der Captur-II für den europäischen Markt und aufbauend auf der M0-Plattform vom Dacia Duster.


    Basis für den nächsten ASX wird der Captur II (mit "C", auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber ein komplett anderes Auto) auf Basis der CMF-B-Plattform (eingeführt mit dem Clio V):


    Renault_Captur_II_at_IAA_2019_IMG_0446.jpg


    Ich hoffe, niemand bei Mitsubishi nimmt sich den Nissan Juke (2. Gen., gleiche Basis wie der Captur II) zum Vorbild. Für mich eines der optisch schlimmsten Autos am Markt.


    kc85

  • Hm,


    der "neue" soll dann ja aber in Frankreich gebaut werden, also nix mehr made in Japan. Da muss er aber schon einige Alleinstellungsmerkmale haben, sonst kann man auch gleich einen Renault kaufen finde ich. Aber man wird es ja sehen.


    Grüße!

    1322316.png

  • Nicht unbedingt.


    Der Captur II z.B. wird nur in Valladolid (Spanien) und in Wuhan (China) gefertigt.


    kc85

  • Nicht unbedingt.


    Der Captur II z.B. wird nur in Valladolid (Spanien) und in Wuhan (China) gefertigt.


    kc85

    Hallo,


    Du hast recht laut "Bild" soll er in Spanien gebaut werden. Muss man dann halt sehen ob und wie sich das auswirkt.


    Grüße!

    1322316.png

  • Und hier können wir uns auf dem Laufenden halten:


    https://presse.mitsubishi-moto…sx-kommt-2023-nach-europa


    :amen:


    Neuer Mitsubishi ASX kommt 2023 nach Europa

    • Neuer Kompakt-SUV ASX kommt im Frühjahr 2023 auf den europäischen Markt
    • Modernste Antriebstechnologien: wahlweise als Plug-in Hybrid (PHEV) oder Hybrid (HEV)
    • Drittes Plug-in Hybrid-Modell von Mitsubishi

    Mitsubishi Motors hat heute die Einführung des neuen ASX auf dem europäischen Markt im Frühjahr 2023 angekündigt. Seit der Einführung der ersten Generation des kompakten SUV wurden bislang 380.000 Fahrzeuge verkauft – der ASX ist damit eines der erfolgreichsten Modelle des japanischen Traditionsunternehmens.

    Die neue Generation des ASX kommt nicht nur mit umfangreicher Ausstattung, sondern auch mit hochmodernen und emissionsarmen Antriebstechnologien nach Europa: zur Wahl stehen ein Plug-in Hybrid-Antrieb (PHEV) sowie ein Hybridantrieb (HEV).

    Mitsubishi Motors ist weltweit Pionier im Bereich der Plug-in Hybrid-Technologie: im Jahr 2013 brachte die Marke mit den drei Diamanten mit dem Outlander das weltweit erste Plug-in Hybrid-SUV auf den Markt, von dem bislang über 200.000 Fahrzeuge in Europa verkauft wurden. Im Jahr 2021 folgte mit dem Eclipse Cross Plug-in Hybrid ein elegantes Crossover-SUV, mit dem das Angebot an Plug-in Hybriden ausgebaut wurde.

    Der neue ASX basiert auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz und wird im Renault-Werk in Valladollid (Spanien) produziert werden.

    „Mitsubishi Motors kann auf eine reiche SUV-Historie zurückschauen und war der erste Automobilhersteller, der ein Plug-in Hybrid-SUV angeboten hat. Das SUV-Segment sowie die Plug-in Hybrid-Technologie erfreuen sich kontinuierlich wachsender Popularität in Europa –mit dem neuen ASX werden diese beiden Trends nun in einem Fahrzeug verbunden. Wir freuen uns sehr auf unser neues Familienmitglied, mit dem wir bestehende und neue Kunden begeistern werden.“, so Frank Krol, President und CEO von Mitsubishi Motors Europe.

    „Der neue ASX ist das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit: modernes Design, eine umfangreiche Ausstattung und ein hocheffizienter, sparsamer Antrieb, verbunden mit der bewährten Qualität von Mitsubishi. Wir freuen uns sehr auf das neue Modell, das ab Anfang 2023 auch in Deutschland in die Showrooms kommen wird. Der neue ASX ist ein klares Bekenntnis zur weltweiten Bedeutung des europäischen Marktes.“ so Werner H. Frey, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz ? Patchwork - Karre ! Dann kaufe ich gleich Renault oder Nissan...........für mich war es das dann , mit Mitsu !

  • @ bernd,

    warum so unentspannt,

    wieviel patchwork gibt es denn auf dem automarkt,

    ford fiesta gleich mazda 2,

    smart gleich twingo,

    ist ja auch schon asbachuralt diese story, siehe dacia, r12 in den 70ern, gleiches modell gleiche technik.

    ist mir egal, wenn ich dafür gleichgute qualität bekomme und ich meine wunschoptionen so bekomme wie ich es gerne hätte, und es auch zum geldbeutel passt, dann fahre ich einen mitsu, nissan, renault, wenn mir nichts davon passen sollte weil an mir vorbeientwickelt, dann kann ich gerne wechseln.

    ich bleibe locker dabei

  • Ich bin entspannt lieber Papa, mit Renault habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, muss jeder selbst wissen .

  • ich habe mit renault , und ich hatte den R4 + 5 sowie nevada )garnicht so schlechte erfahrungen gemacht, aber der nevada geplatzer wärmetauscher heizung und bei der au beim laufenden motor ein geplatzer kühlschlauch. der robusteste war der 5.

    war gut so, konnte man sofort eingreifen. mein kumpel für gerne den scienic und den grand scienic, ist aber auch ein vielfahrer, aber einer gewissen laufleistung wurde werkstatt schon teuer. sonst waren sie zuverlässig.

    ich finde den kuga cool, hätte ihn als hybrid genommen wenn er 1500 kg oder mehr hätte ziehen können, haben schon kugafahrer gesagt, ist gut so das

    ich ihn nicht habe.


    Grüsse Jörg

  • CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz ? Patchwork - Karre ! Dann kaufe ich gleich Renault oder Nissan...........für mich war es das dann , mit Mitsu !

    Colt (Z30), Outlander (CW0W) und ASX (GA/XA/XB/XC/XD) sind so gesehen auch "Patchwork Karren", Colt liefen bei Nedcar zusammen mit den Smart Forfour vom Band und hatten Daimler-Motoren, ebenso Outlander: Zu Beginn mit VW Pumpedüse, später mit Peugeot-Motoren: Alle beide mit jeweiligen Schwestermodellen. Das ist bei Mitsubishi seit den frühen 2000er Jahren so.


    Renault kann man mögen, oder nicht. Würde mir aber erstmal anschauen, wo Mitsu da nochmal Hand angelegt hat. Beim besagten 2.0 DI-D hatte Mitsu nochmal umfangreich die Ölpumpe angepasst und während die anderen 2.0 PD aus dem Hause VW mit gerundeten Sechskantstiften und abreißender Ölversorgung zu kämpfen hatten, ist das bis heute bei den CW0W kein Thema.


    Komplette Eigenentwicklung wäre mir auch lieber, aber das ist derzeit bei Mitsu einfach nicht mehr drin. Auch Subaru musste unter den Schirm von Toyota schlüfen, für die kleinen Marken wirds zunehmend eng und Subaru hat sogar noch den US-Markt erfolgreich im Rücken. Mit der einsetzenden EV-Marktverengung wirds ohnehin nochmal schwieriger, man sieht ja derzeit, das sogar Schwergewichte wie VW die Lieferketten weniger erfolgreich orchestrieren als z.B. Toyota, die in den letzten zwei Jahren nochmal ihre Marktstellung ausbauen konnten.


    In der Hinsicht haben Renault/Nissan ihre EV-Poleposition leider etwas verspielt. Leaf und Zoe waren vor 10 Jahren echt Pioniere. Ebenso Mitsu mit ihrem i-MiEV. Jetzt drücken die Chinesen mit Xpeng, Nio & Polestar mit aller Macht und Pure-EV in den Markt, den Tesla geöffnet hat.

  • Um es kurz zu machen mir gefällt diese ganze Kombination nicht !!! Das man aus Sicht von Mitsu aus kaufmänischen Gründen cooperieren muss sehe ich schon ein - nur es muss mir nicht gefallen. Bis jetzt läuft mein ASX wie ein Schweizer Uhrwerk - bleibt es bei dieser geplanten Konstruktion für das Nachfolge-Modell kaufe ich keinen mehr. Aber okay, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich denke aber, das wird Mitsu weitere Kunden kosten.

  • Das Hauptargument für einen Mitsubishi war und ist für unsere Familie seit 30 Jahren die bedingungslose Zuverlässigkeit. Auf Gimmicks und verfrühte "Innovationen" haben wir dafür immer gerne verzichtet.


    Das funktionierte vom Lancer über Carisma, Galant, Outlander I und zwei ASX immer prächtig. Dabei stammte der Lancer aus kanadischer Produktion (Diamond Star) und der Carisma (der hatte schon ein Renault-Getriebe) kam von NedCar, der Rest waren alles "echte" Japaner - zuverlässig waren sie alle. Die Werkstatt kennen wir nur von Durchsichten und vielleicht mal einem Rückruf. Lag vielleicht auch daran, dass wir vom Diesel und GDI immer die Finger gelassen haben.


    Wenn die Zuverlässigkeit erhalten bleibt, ist sicherlich auch ein Mitsubishi mit Renault-Genen eine Option.


    Da der Captur II und der Juke II ja schon seit 2019 im Markt etabliert sind, sollte die Basis für den ASX in 2023 halbwegs gut ausgereift sein. Und, sollte es irgendwo bekannte Probleme geben, ist noch genügend Zeit, bei der Entwicklung entsprechend zu reagieren.


    kc85

  • .......... bleibt es bei dieser geplanten Konstruktion für das Nachfolge-Modell kaufe ich keinen mehr. Aber okay, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich denke aber, das wird Mitsu weitere Kunden kosten.

    Hallo Bernd,


    da hat halt jeder so seine Meinung, ist auch ok so.


    Nur wäre schon interessant, welche Alternative du in Betracht ziehst ?


    Wie Gladstone schon schrieb, gibt es ja kaum noch den echt unabhängigen Hersteller im Markt. (Vielleicht die aufkommenden Chinesen ?)


    VW kungelt beim neuem Amarok mit FORD, MB hat/hatte eine Motorenkooperation mit Renault und werkelt demnächst mit Geely, Opel steckt im Stellantis Konzern, VOLVO/ Polestar sind chinesich, um nur einige zu nennen. Siehe auch Gladstone's Ausführrungen.


    Ich wünsch dir eine gute Wahl, wenn es mal zum Ersatz deines ASX kommen sollte, aber die Auswahl könnte eng werden.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • der polestar ist schon klasse von der optik, ausser das tablet in der mit als bedienung für alles.

    liebe leute, da müssen knöpfe dran, aber ich würde ihn gerne mal probefahren, immerhin darf auch er 1500 kg ziehen.

    aber er verballert als allradler viel strom und die ladungsverluste kann man alles andere als gering bezeichnen.

    meine güte, womit man sich heute befassen muss wenn man ein auto kaufen will.

    war mal einfacher :-)


    grüsse jörg

  • Hallo Älbler, was Preis,Leistung, Zuverlässigkeit betrifft wird es eng werden. Auch was die Cooperationen btrifft , habt ihr natürlich recht, die "reine Lehre", gibt es im Automobilbau nicht mehr. Ich werde dann einige Preis-Klassen höher gehen, wenn es sein muss, das ist nicht mein Problem. Vor allem muss man beobachten was die Politik noch für Überraschungen bereit hält, was Verbrenner bzw. alternativer Antriebe betrifft. Wie schon gesagt, mir gefällt die Kombination, Renaut, Nissan nicht - und gefertigt im Renault Werk in Spanien......ist aber meine persönliche Meinung. Danke für deine guten Wünsche. Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • toyota wäre noch mein traumkandidat


    grüsse Jörg

    Naja, Toyota schein auch nicht mehr so toll zu sein ein Freund von mir hat auch seit Jahren verschiedene Modelle, mit allen zufrieden gewesen, außer mit seinem aktuellen 1.2 Turbo Auris. War schon paar mal für viel Geld in der Werkstatt inklusive Turboladerschaden bei knapp 80000 km. Schimpft auch über den Verbrauch der höher ist als beim vorhergehenden 1.8 Avensis Sauger. Kann natürlich ein Einzelfall sein. Aber die Anfälligkeit bei längerer Haltezeit von neuen Fahrzeugen scheint allgemein schlecht zu sein. Darum habe ich mich ja nach 25 Jahren VW auch für eine andere Marke entschieden.


    Grüße.

    1322316.png

  • Zum Auris 1.2 turbo, und hohen Verbrauch! Ist ja allgemein bekannt das die Kleinvolumigen Motore "egal welcher Marke"

    wen sie gefordert werden, mehr verbrauchen als manch ein 1,8 oder 2,0 Lt. Motor. Weiters, kenne etliche, dessen Motore sich mit 100 -120Tsd. Km

    verbschiedet haben!:/