Grüße an die Runde der ASX Freunde

  • Herzlich Willkommen hier bei den ASX`lern.

    Viel Spaß mit dem 1,6er Diamant+ . Feines Auto!!!

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich finde den ASX auch sehr toll. Wenn nur nicht die hohen Versicherungskosten wären :-(

    Gruß

    Gary

  • Vergleichswerte mit anderen Fahrzeugen in dieser Klasse wäre mal interessant.

    Der ASX hat die Typenklassen 19/23/20. Im Vergleich zb. der Seat Ateca 1.5 12/19/16.

    Gruß

    Gary

  • Also, es ist doch erstaunlich. Hätte nicht gedacht das da solche Unterschiede sind. Habe hier auch noch mal recherchiert, und es bestätigt sich. Der ASX ist wohl am teuersten.

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Da kommt man ja schon bald ins Grübeln

    Gruß

    Gary

  • Das ist für den Normalsterblichen leider nicht durchschaubar.


    Quelle: https://www.gdv.de/gdv/themen/…assen-kurz-erklaert-12228


    Es ist also nicht nur die Anzahl der Unfälle und der Höhe der Rep-Kosten, sondern auch davon abhängig, wie gerne die Dinger geklaut werden.

    Was mich allerdings wundert ist, dass gerade die Haftpflicht relativ hoch ist. Wo sind denn die ganzen kaputten ASX mit Unfallschäden?


    Teilkasko... Naja.. Sind halt bekannt dafür, dass sie im fernen Osten mit Kusshand genommen werden...


    Mehr Infos gibt es z.B. hier: https://www.gdv.de/gdv/themen/…assen-kurz-erklaert-12228

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nach Definition der KFZ-Versicherer spielen in der Haftpflichtversicherung angeblich nur die Unfallstatistiken des betroffenen Fahrzeugs die entscheidende Rolle.

    So richtig glauben kann ich das nicht.

    Als ich in den 90igern mein erstes Auto versichern musste, war das damals auch schon so:

    Alle deutschen Auto Typen waren bei vergleichbarer Größe / Motorisierung generell besser eingestuft, als ausländische.

    Man hatte den Eindruck, der Kauf bzw. die Haltung deutscher Autos wurde von "staatlicher" Seite subventioniert, damit es der deutschen Autoindustrie auch ja schön gut geht. Es kann mir niemand erzählen, dass VW-, Opel- und Fordfahrer generell weniger Unfälle bauen, als andere. Ich rede hier nur von er Haftpflicht, Teil- und VK mal außen vor. Das zieht sich nun schon seit 30 Jahren so vor sich hin...


    Zitat:

    Qashqai 1.6 T (163 PS) 15/23/20

    SKODA Karoq (115 PS) 12/20/17

    Opel Mokka (115 PS) 18/16/16


    Der Grundsatz "je mehr PS desto höher die Unfallwahrscheinlichkeit und desto schlechter die Einstufung", scheint wohl auch nicht mehr zu stimmen.

    Warum hier der 163 PS Bolide Qashqai von Nissan 4 Stufen besser gestellt ist als unser 116 PS ASX , ist schon erstaunlich.

    Aber ich hätte auch erwartet, dass der neue 150 PS 2.0 ASX Benziner nicht die gleiche HP Einstufung bekommt wie der alte 116 PS, sondern schlechter weg kommt.

    Aber die genauen statistischen Zahlen kenne wir ja nicht. Das bleibt wohl weiter ein Geheimnis der Versicherer....

    Zum Glück bin ich inzw. in der Schadensfreiheit bei SF27 angekommen, so dass es mich nicht mehr ganz so hart trifft mit den Beitragshöhen.


    Frank

  • von staatlicher seite kommt da schon mal gar nichts,

    aber ist schon echt seltsam, es spielt naklar auch eine rolle wie viele autos zugelassen sind , und selbst wenn mehr unfälle gebaut werden, weil

    im verhältnis mehr autos unterwegs sind, wird auch von viel mehr kein unfall gemacht und dementsprechend mehr eingezahlt um den schaden zu decken.


    GRüsse jörg

  • Was man aber auch wissen muss:

    Gegenüber dem Vorjahr sind die Typklassen für den ASX bei der TK um 1 und VK um 2 Klassen zurück gegangen.


    Sind wir aber auch froh, dass wir keine der üblichen Vertreter-Karren fahren, wie Oktavia und Co. Die sind noch mal deutlich teurer in der Versicherung.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Durch das Aussterben der ganzen anderen Modelle sind viele Leute, die bei Mitsubishi bleiben wollten, mittlerweile fast zwangsweise bei ASX, Eclipse-Cross oder Outlander gelandet.


    Sprich, der durchschnittliche Mitsubishi-Fahrer, abgesehen vom Space Star, dürfte eher zu den deutlich älteren Semestern zählen. Das sind nun aber alles nicht die übersichtlichsten Autos...


    Ich fürchte, manche ältere Semester sind da schon mal für den einen oder Antitscher gut, der sich in den Versicherungszahlen niederschlägt. Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von etwas angebeulten ASX oder Outlander.


    kc85

  • Sprich, der durchschnittliche Mitsubishi-Fahrer, abgesehen vom Space Star, dürfte eher zu den deutlich älteren Semestern zählen. Das sind nun aber alles nicht die übersichtlichsten Autos...


    Ich fürchte, manche ältere Semester sind da schon mal für den einen oder Antitscher gut, der sich in den Versicherungszahlen niederschlägt. Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von etwas angebeulten ASX oder Outlander.

    Hoppla kc85 !


    Was für eine gewagte Aussage !

    Weniger gelassene Leute als ich würden das vielleicht gar schon als Diskriminierung bezeichnen.


    Auch ich habe seit diesem Jahr die 7 vorne dran.

    Aber mein Crossi ist mit seinen Piepsern rund um, Rückfahrkamera & Bird View excellent gegen die Unübersichtlichkeit gewappnet.


    Man muss es nur auch entsprechend nutzen.


    Zitat: ". Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von etwas angebeulten ASX oder Outlander."

    Fein ! steht auch das Alter des Fahrers auf dem Fahrzeug, um deine These zu bestätigen ?


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Sprich, der durchschnittliche Mitsubishi-Fahrer, abgesehen vom Space Star, dürfte eher zu den deutlich älteren Semestern zählen. Das sind nun aber alles nicht die übersichtlichsten Autos...


    Ich fürchte, manche ältere Semester sind da schon mal für den einen oder Antitscher gut, der sich in den Versicherungszahlen niederschlägt.

    Das ist sicher richtig.

    Im Gegenzug sind die älteren Semester auch etwas defensiver in ihrer Fahrweise unterwegs. Zumindest beim ASX Benziner wird man dazu auch vom Auto erzogen. Den spritzigen Ampelstart habe ich mir seit Umstieg auf dieses Auto zumindest abgewöhnt. Er gelingt sowieso nicht :D.

    Und das man auch mit Tempo 120-130 Kmh auf der Autobahn cruisen kann, hat mich auch überrascht. Bei mehr wird der ASX zum Schluckspecht...

    Aber alles gut, damit kann ich gut leben und habe mich arrangiert, zumal ich auch in das Alter komme wo die Haare auf dem Kopf lichter werden.....


    In Zeiten von Parkpiepsern und Rückfahrkameras sollten die Antischer und Bumser eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Frank