Leichter Qualm aus der Lüftung

  • Ich hatte den Händler gefragt, ob er sich da nicht vertan hat...

    Jedenfalls werde ich den zu dem Preis nicht austauschen lassen, nur weils gerade schön wäre und man dran kommt.


    Zugelieferte Teile wird der nicht einbauen wollen, das Thema hatte ich schon mal mit dem... und ich habe keine Garage in der ich das machen könnte. In dem komplett offenen Carport macht das keinen Spaß und da mein Nachbar gerne viel Platz zum parken braucht, kann ich nicht einmal die Türen komplett auf machen...

    Hätte ich eine Garage, dann würde ich das selber machen. Laut Werkstatt waren die Klima komplett leer, also hätte ich nicht einmal Probleme damit. Aber egal... dann muss ich in den sauren Apfel beißen und das machen lassen.


    Wird Zeit, dass sich da räumlich was bei uns ändert.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sodele... Der ASX steht beim Freundlichen.

    Armaturenbrett raus und Klima-Kondensator austauschen.

    Bin gespannt, ob er heute (Dienstag) fertig wird.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Auto kann ich erst Morgen abholen.

    NAch dem Tausch des Klima-Blocks wurde bei der Endkontrolle festgestellt, dass der Stellmotor der Klimaautomatik auch kaputt ist.

    Mal eben locker 350 Euro noch oben drauf. Mahlzeit... Könnte nicht so viel essen wie ich ko**** könnte.<X

    Dummerweise habe ich auch Online keinen finden können aus einem Unfaller, muss es also machen lassen. :heul:

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo! Wenn auch die Mitsubisis gute Autos sind, bei gröberen rep. wird alles sehr teuer.

    Davon habe ich immer Angst! Weis nicht, ob ich meinen bei so etwa nicht auf den Markt

    werfen würde.:/

    PS: Bitte lass es uns wissen was die Sache kostet!=O

    Gruß Hans

  • Nutzt ja nix...

    Ich kann den ja nicht mit defekter Klima verticken, ohne das anzugeben.

    Außerdem könnte ich für den Erlös kein Neufahrzeug bekommen, was uns gefällt. Ich will ihn ja auch nicht loswerden.


    Die Werkstatt sagte mir, dass sie während der Garantiezeit einige defekte Klima-Anlagen hatten und es da wohl ein Problem in der Fertigung gegeben hätte.

    Blöd gelaufen, dass mich das nun außerhalb der Garantie, Gewährleistung und Kulanz getroffen hat.


    Bis auf das Entleeren und befüllen der Klimaanlage kann man das eigentlich auch selber machen, eine größere Garage vorausgesetzt. Es ist halt nur eine Menge Arbeit. Allerdings ist das bei mittlerweile fast allen Autos ein Problem mit Ausbau des Armaturenbretts.


    Morgen bekomme ich die Rechnung präsentiert. 350 Euro der Stellmotor und 1.600 Euro ca. der Klima-Kondensator incl Montage. Insgesamt also rund 2k€.

    Dafür hätte ich mir noch einen schönen 3-D-Drucker kaufen können, incl. allem drum und dran. WTF...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sodele...

    ASX ist wieder Zuhause, allerdings noch nicht ganz.

    Für den Austausch des Verdampfers habe ich incl. Ersatzteile und Klima-Füllung 1.608 Euro bezahlt.


    Der Stellmotor ist wieder zurück geschickt worden, da der neue Motor die gleichen Geräusche machte und nicht gestellt hat.

    Fazit: Die Bedieneinheit hat einen weg.


    Lieferbar ist das Ding derzeit nicht als Neuteil, allerdings zu unterschiedlichen Preisen bei Ebay als gebrauchtes Teil.

    Als Neuteil würde da auch eine 4 mit 2 Nullen vor dem Komma aufgerufen.


    Ich wollte eben "mal eben" die Einheit ausbauen und nach kalten Lötstellen untersuchen, aber Alter Vatter... was haben die das Ding da vermurkst eingebaut.

    Da kannst du ja das halbe Armaturenbrett zerlegen, um das auszubauen. :cursing::cursing::cursing:

    Die Bedieneinheit ist im Unterträger montiert und man muss die komplette Mittelkonsole demontieren, um da ran zu kommen... oder habe ich was übersehen?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke schön für den Link.

    Irgendwie war der mir abhanden gekommen und ich hatte nur noch den oben von mir genannten.


    Sieht so aus, als müsste ich dann übermorgen mal dran.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nachtrag:


    habe heute mal die Mittelkonsole zerlegt (war einfach keine Zeit vorher) und das Steuergerät für die Klima ausgebaut.

    Leider hat sich da ein Dual MosFET zerschossen, warum, das weiß ich nicht, aber leider habe ich den Verdacht, dass da bei der Reparatur der Klima der Mechaniker einen Kurzschluß verursacht hat.

    Ein Leistungs-Transistor in der Bauart bekommt man nur damit kaputt.


    Dieses blöde FET finde ich nur nirgendwo zu kaufen. Selbst bei unseren chinesischen Freunden ist da nix zu reißen.

    Auf dem Bild sieht man gut dass er gepoppt ist. Ausgelötet und durchgemessen... kaputt.

    IMG_20230422_120903.png


    Ich habe mir jetzt in Holland ein Gebraucht-Teil über Ebay bestellt. Zur Not kann ich das schlachten und da das Mosfet raus löten und damit mein Steuergerät reparieren. Habe incl. Versand 95 Euro auf den Tisch gelegt, soll Ende nächster Woche kommen.

    Neu kostet das Teil übrigens 580 Euro.


    Demontage war schneller gemacht als gedacht... nach 35 Minuten hatte ich das Steuergerät in der Hand.


    Jetzt erst mal provisorisch die Mittelkonsole befestigt, Schalthebel montiert, damit ich fahren kann.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Du kannst was ! Beide Daumen hoch.

  • Der MOSFET ist wahrscheinlich durch den defekten Motor geschossen worden. Falls es mit dem EBAY teil funktioniert ist es ok.

    Falls nicht die, MOSFET Bauteile haben eine Identifikationsnummer aufgedruckt anhand dieser Du ein neues kaufen kannst und dann einlöten. Achtung nur mit einem regelbaren Lötkolben arbeiten, bei zuviel Hitze sterben die Dinger recht schnell. Ich wünsche Dir trotzdem dass es mit dem Neuteil Klappt:thumbup::thumbup:.

    Grüße ASXFAN

  • Der MOSFET ist wahrscheinlich durch den defekten Motor geschossen worden. Falls es mit dem EBAY teil funktioniert ist es ok.

    Falls nicht die, MOSFET Bauteile haben eine Identifikationsnummer aufgedruckt anhand dieser Du ein neues kaufen kannst und dann einlöten. Achtung nur mit einem regelbaren Lötkolben arbeiten, bei zuviel Hitze sterben die Dinger recht schnell. Ich wünsche Dir trotzdem dass es mit dem Neuteil Klappt:thumbup::thumbup:.

    Laut Freundlichem ist der Motor nicht defekt. Der war auch vor der Reparatur des Wärmetauschers nicht defekt.

    Was kaputt war, war der Wärmetauscher, der hatte eine schlechte Lötstelle und der Kühlkreislauf war komplett leer.

    Er hat auch einen neuen Motor getestet und der hatte wohl das gleiche Problem.

    Bin mal gespannt.


    ...und ja natürlich habe ich eine vernünftige Lötstation für solche Sachen.

    Die MOSFET haben eine Nummer aufgedruckt, aber dazu finde ich leider keine Vergleichstypen. Siehe oben: 2215 15H4 60YL

    Wenn ich da einen Vergleichstypen für hätte, würde ich den reparieren und den neuen alten dann wieder auf Ebay stellen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sodele... Entwarnung.

    Heute per DHL ein total vergammeltes Bedienteil bekommen. Macht aber nichts, weil ich nur die Platine da raus benutzt habe, der Rest ist schon entsorgt.<X

    Platine umgebaut und vor Einbau einmal getestet... alles gut, alles funktioniert wieder. Klima schaltet und kühlt, Umschaltung funktioniert.

    Alles wieder zusammen geschraubt und nicht mal eine Schraube übrig gehalten... :D:D:D


    Ich hoffe, dass ich da nicht mehr so schnell ran muss.

    --
    Viele Grüße,
    Peter