Inspektionsintervall

  • Genau ... unser VW Bus wird nur Kurzstrecke bewegt und einmal in den Norden.
    Nun nach ca. 24TKm und EXAKT zwei Jahre möchte er zum Service.


    Dieser wird incl. Öl und allem vom VW Händler so ca. 350€ kosten.


    Für mich ist der ASX der teuerste Wagen was den Service angeht, den ich je hatte.
    Aus diesem Grund überlege ich ihn zu verkaufen, weil mich das einfach tierisch nervt, unter einem Jahr nach 15TKm zum Service zu müssen.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • dann ist der asx über die inspektion teurer.
    aber das geld hat man vorher beim einkauf eingespart.
    billig kann wirklich keiner mehr. alle brauchen den umsatz.
    vielleicht sagt sich mitsu auch,alle 15000 km und wir sind mit der garantie auf der sicheren seite.
    vw oder andere haben jahrelang nur 2 jahre gegeben, hat den vorteil das man evt mit etwas glück an einer garantiesache vorbei kam. :naughty:
    als ich meinen asx gekauft hatte, war aber inspektion auch einer meiner fragen wegen kosten.
    das gehört nun mal zum unterhalt dazu , und ich rechne mit einem recht spitzen bleistift. und ich konnte damit leben.


    grüsse jörg

  • Für mich muss auch das Gesamtpaket stimmen.


    Was nutzt es mich z.B. als "Wenigfahrer", wenn ich zwar nur einmal im Jahr zur Inspektion muss, aber nur 8.000km gefahren bin. Da nutzen mich die 30.000km wenig, der Ölwechsel steht eh an, alleine schon wegen meiner vielen Kurzstrecken.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Für mich als Vielfahrer (ca. 30.000 km/Jahr) war der 520 Diesel die günstigere Variante, da ich so nur alle 30.000 km zum Ölservice (mit angeliefertem Öl ca. 250 €/mit Bremsflüssigkeit 300 €) und alle 60.000 km zur Inspektion musste (mit angel. Öl ca. 450 €). - Reparaturen bei 213.000 km = 480 €, aber auch nur, weil das latente Steuerkettenproblem bei diesem N47-Motor zum Glück nicht zugeschlagen hat...


    Gruß, amotion

  • Mal eine allgemeine Frage:
    Ist man denn in der Garantiezeit angehalten alle Inspektionen beim Mitsubishi Händler erledigen zu lassen um die Garantie zu sichern? Oder kann man kleinere Checks auch in einer anderen Werkstatt machen lassen?
    Vielen Dank für euren Input.

    Seit ca.1Jahr fahre ich einen ASX,den ich mit 60000km Laufleistung,kaufte.Ich habe bis heute 9,5tkm mit ihm zurückgelegt.Nun zeigt der BC einen Maulschlüssel und die Mahnung"Inspektion.
    Die Anfrage beim Händler war ernüchternd:ich müßte einmal im Jahr-oder alle 20000km zur Inspektion.Je nachdem was zuerst eintritt.Das kann und will ich nicht einsehen!Das wäre ja der Standard 60ger Jahre.Wie haltet ihr das?
    Gruß
    Lothar

  • Alles kann, nichts muß.


    In der Garantiezeit würde ich das auf jeden Fall beim Mitsuschrauber erledigen, wie bei jeder anderen Marke auch. Teuer ist das auch nicht, zumal die am ASX kaum etwas finden was kaputt geht.


    Ich gehe alleine schon deswegen immer zur Markenwerkstatt, weil ich bei den "Freien" alles negative in Bezug auf Preis/Leistung und Servicegedanken erlebt habe.


    Was ist für Dich ein kleinerer Check ? Wenn es der sprichwörtliche Frühjahrscheck bei Bosch für 9,99 € inklusive Scheibenreiniger ist, tangiert das sicherlich nicht den Garantieanspruch.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Rein theoretisch kann dich keiner zwingen Durchsichten und Reparaturen bei Mitsubishi machen zu lassen. Solange die ausführende Werkstatt sich zwingend an Mitsubishis Wartungsplan hält und Originalteile verwendet....Probleme gibt es aber ziemlich sicher wenn du dann mal auf Kulanz hoffst ;-)


    Verschleißteile wie Bremsen kannst du immer woanders reparieren lassen. Ob das immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.


    Ob einem die Serviceintervalle gefallen oder nicht sollte man sich vor dem Kauf überlegen. Man geht mit dem Kauf einen Vertrag ein, mit Rechten und Pflichten. Eine deiner Pflichten ist es das Fahrzeug nach Wartungsplan warten zu lassen, tut man das nicht erlischt die Pflicht des Händlers auf Garantieleistungen. Wer das Eine will muss das Andere mögen.

  • Heutiger Record: rund 2500km in einem Jahr. erste DS... da sollte man echt über den Sinn des Autos nachdenken.


    Service in der Freien Werkstatt geht, aber spätestens bei der Durchrostungsgarantie ( sage nur Heckklappe, bereich Griff und Kennzeichenbeleuchtung) wird es dann sehr sehr schwer da was zu bekommen

  • Habe gerade den ersten Service machen lassen. Muss sagen, bin positiv überascht.
    250 Euronen. Wirklich günstig. Mit Leihwagen Rundumpaket Nach meinem Empfinden läuf er nun viel ruhiger im Motor. Man kann
    sich endlich unterhalten, wenn man scheller als 120 fährt.
    Der Spritverbrauch ist knapp einen Liter gesunken.
    Weiß da jemand etwas? Neue Software oder so? Kann das frequentiell eingestellt worden sein?
    So Injektionstechnisch.
    Mein Diesel spielt jetzt wie ein richtiger. Spricht auch deutlich schneller an usw.
    War vorher etwas blechern.
    Laut Werkstatt war alles ok.

    :thumbup:

  • Bei der Inspektion wird die "Einspritzmenge klein" neu angelernt. Das kann unter umständen schon was am ansprechen und verbrauch aus machen. Ist auch im Wartungsprotokoll vermerkt.

  • Hallo Gemeinde,

    nach langen suchen fand ich einen ASX 1,6 Benziner, EZ 06/18 mit 10 km Laufleistung, ist ein Re-Import aus Slowenien. Alles gut und schön, jetzt habe ich keine 1000 km runter und der Händler in meiner Nähe wollte schon die erste Inspektion machen (der tickt wohl falsch,oder?). Musste die Karre leider zu ihm bringen, zwecks Steuergerät-Austauch (Rückrufaktion).

    Ich sehe nicht ein, das ich jetzt schon wieder eine Inspektion machen sollte (Ölwechsel wurde lt. Händler vor Kauf noch einmal gemacht. Ist auch im Seviceheft vermerkt. Das Serviceheft ist leider auf slowenisch und da versteht man eh nix.

    Meine Fragen sind nun folgende:


    1. kann mir jemand genau sagen, bei welchem Km Stand eine Inspektion fällig ist und

    2. was wird genau na Km-Stand abgearbeitet?


    Ansonsten ist die Karre ja ganz O.k. (Haupsache mein Kreutz tut nicht weh ||), Der ASX ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber mit dem Alter sinken auch die Anpsrüche, außer das erhöhte Sitzen, das will ich nicht mehr vermissen:):):)


    Gruß

    Matthias

  • nach langen suchen fand ich einen ASX 1,6 Benziner, EZ 06/18

    Hallo MO,


    da es sich um eine Erstzulassung 06/18 handelt ist die nächste Inspektion 06/20 fällig!!

    Das ist leider bei Mitsubishi so, ich habe auch meist nur 12000 km gefahren aber die 12 Monate sind schon wieder rum und es heißt wieder zahlen.

    Ich kann damit aber gut leben weil es der einzige " Große Nachteil " bei einem Mitsubishi ist.


    Gruß aus Minden

  • So ist es aber bei allen Herstellern, es kommt immer darauf an, was zuerst kommt, Strecke oder Zeitpunkt. Bei Toyota oder Kia hast du bei Benzinern sogar nur 15000 Km oder 12 Monate, da ist Mitsubishi mit 20000 da noch besser, und die 12 Monate sind fast bei allen Herstellern Vorgabe. Ich hatte erst diese Woche ein Fahrzeug, wo die 12 Monate um waren, die Dame aber gerade mal 1200 Km gefahren ist....das Öl war nach fast sauber im Abgang...

  • So ist es aber bei allen Herstellern, es kommt immer darauf an, was zuerst kommt, Strecke oder Zeitpunkt. Bei Toyota oder Kia hast du bei Benzinern sogar nur 15000 Km oder 12 Monate, da ist Mitsubishi mit 20000 da noch besser, und die 12 Monate sind fast bei allen Herstellern Vorgabe. Ich hatte erst diese Woche ein Fahrzeug, wo die 12 Monate um waren, die Dame aber gerade mal 1200 Km gefahren ist....das Öl war nach fast sauber im Abgang...

    Ich werde mich nach Ablauf der 5 Jahresgarantie an die 20 000 Km halten. Nach dieser Laufleistung halte ich eine Inspektion und Ölwechsel für angemessen. Natürlich muss man ab einer gewissen Laufleistung ein Auge auf die Verschleißteile, Bremsen , Reifen etc. haben. Bei meinen Inspektionen ca. alle 8000-10 000 Km inkl. nach 3 Jahren TÜV - ausser "Spesen" nix gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Wenn man sieht, wie viele ungewartete Autos auf unseren Straßen rumfahren...

    Für mich ist wichtig, dass das Auto in einem betriebssicheren Zustand ist.

    Dazu gehört nun mal eine Inspektion 1x im Jahr. Ob da ein Ölwechsel zwingend notwendig ist, ist eine andere Sache, aber Bremsen, Bremsflüssigkeit, Lager, Aufhängungen... das gehört 1x im Jahr gemacht, alleine schon um Folgeschäden zu vermeiden.


    Deshalb gehen meine Autos immer 1x im Jahr auf die Bühne. Nach der Garantie dann bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn man sieht, wie viele ungewartete Autos auf unseren Straßen rumfahren...

    Für mich ist wichtig, dass das Auto in einem betriebssicheren Zustand ist.

    Dazu gehört nun mal eine Inspektion 1x im Jahr. Ob da ein Ölwechsel zwingend notwendig ist, ist eine andere Sache, aber Bremsen, Bremsflüssigkeit, Lager, Aufhängungen... das gehört 1x im Jahr gemacht, alleine schon um Folgeschäden zu vermeiden.


    Deshalb gehen meine Autos immer 1x im Jahr auf die Bühne. Nach der Garantie dann bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.

    So sehe ich das genau so. Wenn mal das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommt das grosse Jammern auf, hätte ich doch...deshalb einmal im Jahr nachschauen lassen, dann passiert nix. Ich kann meine gesamten Inspektionen nebst aller notwendigen Reperaturen zwar selbst machen, aber wer es nicht kann, sollte immer in die Werkstatt seines Vertrauens fahren.

  • Habe meinen ASX, 1,6 Benziner im August 2019 neu gekauft. Die Serviceanzeige zeigte damals 12 Montate bzw. 20.000 km an.


    Jetzt im April vor dem Räderwechsel zeigte die Anzeige richtigerweise noch 4 Monate bzw. 14.000 km an


    Nach dem Räderwechsel habe ich im Menü wegen der RDS auf den Reifensatz 1 umgestellt - und siehe da, plötzlich zeigt meine Serviceanzeige

    16 Monate bzw. 34.000 km an!


    Kann sich jemand darauf einen Reim machen ? :/

  • Hi,

    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Ist ja alles gut und schön, aber da ich ein Serviceheft nur auf slowenisch (Re-Import) habe und ich gern wissen möchte, was genau bei Km- Stand bzw. einmal im Jahr gemacht werden muss...würde ich gern Zugriff darauf haben.

    Habe schon die 1. Rückrufaktion hinter mir (Steuergerät wurde getauscht) und natürlich wurde ich sofort auf das Serviceheft verwiesen, aber den Gefallen werde ich dem Alternativhändler nicht geben. Mich nervt die Werbung vom Händler was fällig ist und für einen Luftfilter usw. brauche ich keine Vertragswerkstatt.

    Kann mir vielleicht jemand die ersten Seiten eines deutschen Serviceheftes hochladen...nur damit der Eigentümer einen Überblick von seinem Fahrzeug hat.

    Ansonsten erledigt die Serviceintervalle alles mein Schrauber (freie Werkstatt und ich kann die Ersatzteile selbst besorgen).

    Leider sollte ich die nächsten 3 Jahre noch die Intervalle mit Stempel haben. Danach interessiert mich das nicht mehr.

    Jemand eine Idee oder was zum hochladen?

    Gruß

    Matthias