Mein ASX stinkt im Wageninneren nach Abgasen

  • Ich würde dann einfach nicht mehr in die Garage fahren... Anscheinend mag dein Rasenmäher dein Auto nicht. :D

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo
    Mein ASX hält mich ganz schön auf Trap.Ich habe mir neue Felgen bestellt für die Winterreifen nun klappt es nicht zu reseten und ich fahre mit Fehlermeldung.Da ich beim Wechsel anwesend war, habe ich gesehen das an der Vorderachse beide Manschetten kaputt sind.Ich bin zum Händler der mit den ASX verkauft hat gefahren.
    So nun zum eigentlichen Thema.Diesmal war es ein anderer Meister und ich habe nochmal die Dichtung angesprochen.Er hat im PC nachgesehen und es war die Dichtung am Auspuffkrümmer.Nächste Woche noch einen Termin wegen Rückruf.Ich hoffe ,ich kann dann mich dann nur noch freuen am ASX,denn er fährt sich toll und geht richtig gut ab wenn man Gas gibt.
    Achja gibt es hier noch eine Rubrik für dumme Fragen ?


    Viele Grüße
    Martina

  • Servus zusammen,


    in den letzten Wochen stellte ich fest, dass auch mein ASX einen Teil der Abgase in den Innenraum entsorgt. Das war (nur!) im Stand eindeutig zu erschnüffeln. Der Händler hat das gestern nach dem Nehmen einer Nase voll bestätigt.
    Die Reaktion war sehr freundlich, seit gestern steht der Wagen in der Werkstatt. Verdacht: Krümmer. Dieser wird zuerst auf Risse untersucht und dann ggf. getauscht.
    Die ganze Aktion wird im Rahmen der Garantie abgewickelt ( EZ 02/16).


    Ich hoffe, dass ich das Auto heute zurück bekomme - und werde berichten.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo liebe Forum


    bei mir sind Abgase in den Innenraum wenn ich das Auto rückwärts aus die Garage fahren, nur paar Sekunde und danach ist wieder alle in Ordnung
    was könnte der Grund sein?
    lg Pavlos

  • Guten Morgen zusammen.
    Beim Diesel könnte der Abgasgeruch aber auch von einer defekten Injektorendichtung kommen.
    Das habe ich leider auch schon erleben müssen, aber nicht bei meinem Aircross sondern einen Vorgänger


    Das war eine Aufwändige Reparatur und Kostenintensiv.


    Muß nicht sein, kann aber.
    Gruß

    C4 - Aircross Selection / 1,6HDI 115 / 6Gang

  • Hallo zusammen,


    es war der Krümmer, ein kleiner, schwer zu sehender Riss.
    Der Krümmer wurde getauscht.
    Der Abgasgeruch ist verschwunden.


    Die ganze Aktion ist für mich bis auf die Aufwände für Benzin für den Leihwagen im Rahmen der Garantie kostenneutral verlaufen.



    .

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo
    bei mir ist es nur wenn das Auto kalt ist und wenn ich von meiner Garage rückwärts raus fahren


    ich war bei Mitsumbisch und die meinen das normal ist.?????
    ist das wirklich so???
    lg

  • du hast hinter unter der stossstange die innenraumentlüftung, wenn mich nicht alles täuscht.
    vielleicht halten die lamellen nicht ganz dicht.
    und wenn man evt in der garage steht und der wind die abgase unter den wagen schiebt. aber andererseite schiebt das gebläse luft raus.
    stellt mal lüftung höher, oder wenn es von von kommt auf innerraumumlft
    grüsse jörg

  • Hallo
    bei mir ist es nur wenn das Auto kalt ist und wenn ich von meiner Garage rückwärts raus fahren


    ich war bei Mitsumbisch und die meinen das normal ist.?????
    ist das wirklich so???
    lg


    :D Ist doch logisch !
    Du startest das Fahrzeug in der Garage.
    Beim Starten entstehen CO-Gase ( Kohlenmonoxid ), die leichter sind als Luft und demnach aufsteigen.
    Beim rückwärts Fahren aus der Garage fährst Du genau durch diese Abgaswolke und Dein Gebläse saugt genau diese Abgase an !
    Aus der Garage raus, lässt der Geruch schnell nach ?


    VG Roland :wm:

  • :D Ist doch logisch !
    Du startest das Fahrzeug in der Garage.
    Beim Starten entstehen CO-Gase ( Kohlenmonoxid ), die leichter sind als Luft und demnach aufsteigen.
    Beim rückwärts Fahren aus der Garage fährst Du genau durch diese Abgaswolke und Dein Gebläse saugt genau diese Abgase an !
    Aus der Garage raus, lässt der Geruch schnell nach ?


    VG Roland :wm:


    Hallo Roland


    ja,


    aber auch draußen wenn ich das Auto startet ist fast genauso.wenn ich los fahre dann ist wieder alles normal.
    ich habe das gefühl,wenn der motor kalt ist ,ist der Geruch intensiv.


    lg Pavlos

  • Also ich hab seit geraumer Zeit diesen Abgasgeruch im ASX. Beim Start in der Früh im Carport, beim rückwärts rausfahren oder wenn ich stehen bleibe und der Motor läuft. Manchmal kommt mir vor sobald die Geschwindigkeit niedrig ist riecht es auch mehr.
    Mir ist das in den ganzen Jahren seit 2011 nie richtig aufgefallen, jetzt schon.
    Ich werd mal schaun ob ich was am Auspuffkrümmer sehe.




    lg oss :wmat:

  • Hallo ASX Fans,


    hab dies im letzten Monat auch bemerkt. Fing erst an, wenn die Verbrennung lief und wurde dann immer stärker und häufiger. Also ab zum :) und nachschauen lassen. Ergebnis: Abgaskrümmer hat eine Riss und muss gewechselt werden. Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 850 €.


    Da bei der Reparatur auch noch zusätzliche Dichtungen und diverse Schrauben, die verrostet waren, hatte ich anschließend eine Rechnung über 1.000 € zu blechen, da auch noch die zusätzlichen Arbeitsstunden berechnet wurden.


    Dies las Info, mit welchen Kosten Ihr zu rechnen habt. ?( ?( ?(



    mfg.


    ASX2012

  • das der wagen ,wenn es kalt ist, stärker nach sprit riecht ist normal.
    erstens die anfettung und der unverbrannte sprit in der kaltlaufphase ist nicht zu verachten.

  • @PapaDaf


    Ich befasse mich seit ich 15 war richtig mit Autos, erst 18 Jahre beruflich dann privat halt.
    Ich weiß das zu unterscheiden!


    Werde dann berichten!



    lg oss :wmat:

  • Einer bekannte hat mir erzalt das einer zusätzlich Heizung zu vorwärme eventuell gibt und daher die Abgase kommen konnte(wie bei seiner Audi A6).
    Kann das sein?hatte unsere ASX so was?
    lg

  • zur Info:


    Am Abdeckblech des Auspuffkrümmers ist es schwarz. Das typische Zeichen dass es irgendwo die Abgase leicht rausbläst.
    Wo genau kann ich im eingebauten Zustand, ohne Zerlegungsarbeiten, nicht feststellen.
    Das wird die zweite größere Reparatur innerhalb kurzer Zeit.


    Jetzt vergeht mir dann langsam die Lust aber umtauschen bringt jetzt auch nix.



    lg oss :wmat:

  • Einer bekannte hat mir erzalt das einer zusätzlich Heizung zu vorwärme eventuell gibt und daher die Abgase kommen konnte(wie bei seiner Audi A6).
    Kann das sein?hatte unsere ASX so was?
    lg


    Meinst Du evtl. eine Standheizung?

  • Er meint sicherlich einen Zuheizer, soweit mir bekannt, wurde der im ASX aber nie serienmäßig verbaut.


    Gruß Oxebo