• Hallo,

    be imeinem Gänge schaltung war auch hackelich, Nach ca.14 000 km habe ich selbst ölwechsel gemacht auf

    Liqui Moly (GL3+) SAE 75W-80. Heutige Tacho stand 39500tkm alles geht buterweich.

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu im Forum und stehe kurz davor einen ASX von 2010, 1. Hand, 1.6er, 53.000tkm (Rentner, nachweisbar) zu kaufen.

    An sich alles ok, nur der erste Gang geht extrem schwer rein, was mich natürlich zweifeln lässt. Hat außer Richi auch gute Erfahrungen mit dem Ölwechsel gemacht oder hat andere Lösungen gefunden?

    Richi: Hattest Du auch speziell Probleme mit dem ersten Gang?

    Danke für alle Antworten! :thumbup:

  • beim asx ging der erste knochig rein, da hat die werkstatt auch irgendwas eingestellt oder abgeschmiert.

    aber ein gutes getriebeöl ist auch hilfreich für alle gänge.

    das kenne ich von meiner guzzi.

    aber evt auch mal das bremsöl tauschen, und auch den weg zur kupplung entlüften, da kann bei dem alter auch was drinsitzen.


    grüsse jörg

  • An sich alles ok, nur der erste Gang geht extrem schwer rein, was mich natürlich zweifeln lässt. Hat außer Richi auch gute Erfahrungen mit dem Ölwechsel gemacht oder hat andere Lösungen gefunden?

    Das mit dem 1. Gang legt sich mit der Zeit, bei meinem 2011er hat sich das irgendwann von selbst erledigt. Dafür hakelt der Rückwärtsgang immer mehr, aber mit etwas Spielerei im Gangwechsel kein Problem.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Das mit dem 1. Gang legt sich mit der Zeit, bei meinem 2011er hat sich das irgendwann von selbst erledigt. Dafür hakelt der Rückwärtsgang immer mehr, aber mit etwas Spielerei im Gangwechsel kein Problem.

    Na ja, Auto ist 10 Jahre alt und hat 53.000 runter, ich glaube da erledigt sich nichts mehr. ;-)


    Danke für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten_Cologne ()

  • Genau weisst Du es aber nicht mehr? Ich würde sogar in eine neue Kupplung investieren, hauptsache ich kann vernünftig schalten. Nur ist die Kupplung an sich noch ok und befürchte, dass man den Fehler damit nicht beheben wird. Bisher konnte ich noch nirgendwo lesen, dass jemand die konkrete Ursache für das Problem mit dem ersten Gang benennen konnte.

    Schalten wir in dem Auto eigentlich mit Seilen oder Stangen?

    Ich denke mal, Schaltung einstellen + abschmieren + entlüften wird unter 200€ machbar sein und damit hätte ich schon mal 3 mögliche Punkte abgearbeitet. Dann Ölwechsel, dann neue Kupplung. Ich denke, das wäre die richtige Reihenfolge.

    Danke für deine Antwort.

  • Das F5M43 im 1.6er ASX wird per Seilzug geschaltet. Einstellen kann man da nix, man kann höchstens die Züge tauschen.


    kc85

  • Das F5M43 im 1.6er ASX wird per Seilzug geschaltet. Einstellen kann man da nix, man kann höchstens die Züge tauschen.


    kc85

    Danke für die Antwort. Könnte abschmieren denn was bringen, hast Du da Erfahrungen?

  • Hatte mal einen Nissan Juke auch mit Seilzug und hakenden Gängen gleich nach Auslieferung.

    Nach dem Einstellen der Züge ( das geht eigentlich immer, ist nur aufwändig da es min. 2 Züge sind..) und einem Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl war alles deutlich besser.

    Ich glaube nicht dass beim ASX die Kupplung kaputt ist, was aber trotzdem beim Rentner mit schleifender Kupplung möglich wäre..

    Also.. erst einmal keine Angst und kaufen. Dann Getriebeöl tauschen..

    Das wird schon..

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Schmieren kann man an den Bolzenaufnahmen oder Kugelköpfen, ich weiss nicht was verbaut ist.

    Getriebeöl was 11 Jahre alt ist kann immer getauscht werden, egal welche Laufleistung.

    Geber- und Nehmerzylinder freuen sich auch mal auf frisches Bremsöl.

    Frisches Bremsöl ist auch bei dem Bremszangen gut angesehen, Viele sind nur defekt weil das Bremsöl

    über Jahre nicht getauscht wurde und sie von innen rosten durch den stetig steigenden Wassergehalt.


    Grüsse Jörg

  • Die Züge beim ASX sind beidseitig nur geklipst, da kann man nichts einstellen. Man kann die beiden Seile nur 1:1 tauschen und/oder die Aufnahmen schmieren.


    An Getriebe-Wartung ist nur vorgesehen:

    - Ölstand-Kontrolle

    - Ölwechsel

    - Kontrolle Neutralschalter (bei AS&G)


    Sonst gibt es im ASA keine Wartungs- oder Einstellanweisungen zum Getriebe.


    kc85

  • Danke für die all die Antworten!!

    Habe aber nicht gekauft und bin jetzt bei Toyota gelandet.

    Verabschiede mich wieder aus diesem Forum. wmeu

  • Hallo,


    ich bin auch etwas unzufrieden mit Schaltung meines 1.6ers, KM Stand ca. 26000.

    Ich habe sehr oft Probleme den Rückwärtsgang "richtig" rein zu bekommen, ist wie gesperrt in der Schaltkulisse, was beim seitlichen rückwärts Einparken im Stadtverkehr schon recht nervig sein kann. Die anderen Gänge gehen ohne Probleme rein wobei der 5. Gang welcher dem Rückwärtsgang gegenüberliegt manchmal auch "schwer zu finden ist" sprich die Mittelzentrierung der Schaltkulisse ist wohl nicht ganz optimal, man muss erst aus der Mittelstellung richtig nach rechts und dann nach oben drücken um den 5. zu erwischen. Bei meinem alten Golf bin ich da verwöhnt, da kann man mit 2 Fingern ohne Probleme alle Gänge durchschalten.


    Meint Ihr ein, wie von anderen Nutzern hier beschriebener, Getriebeölwechsel könnte da Abhilfe bringen? Das Fahrzeug ist ja auch noch in der 5 Jahres Garantie von Mitsubishi, wie sind da Eure Erfahrungen wenn man mit so etwas zum Händler geht?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Das liegt nicht am Getriebeöl... Jedenfalls nicht bei der Laufleistung.

    Ich tippe eher auf eine falsch eingestellte Schalt-Kulisse.


    Fahr da mal zum Freundlichen und bitte ihn das einzustellen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hm,

    Okay muss da demnächst sowie mal hin, da werde ich mal fragen was da gemacht werden kann.


    Danke.


    Grüße!

    1322316.png

  • Bei den Temperaturen aktuell kann das Getriebe, speziell der Rückwärtsgang, beim Kaltstart schon mal minimal zickig sein. Aber nach ein paar Kilometern sollte das spätestens ganz sauber flutschen. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt unbedingt mal drüber schauen lassen.

  • die geilste schaltung die ich je hatte war vom mercedes w115 ( -8) da hast du die gänge mit dem finger reingeschnippt.

    der asx ist schon recht knorpelig, musst in der werkstatt auch nachjustiert werden.

    den grössten krampf habe ich von r4 und r5 empfunden, krückstockschaltung an sich ok, aber die mimik, da flutsche gern mal die gummimuffe

    raus und schon war man wieder den sprit am umrühren :-)


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    war heute mal in der Werkstatt, die haben das mal kurz auf dem Hof getestet und meinten das wäre eigentlich normal, der ASX wäre eher ruppig zu schalten weil er nur ein teilsynchronsiertes Getriebe hätte. Das könne ich auch nicht mit meinem anderen Auto vergleichen und ich solle doch mal den Preis im Auge behalten, da musste Mitsu halt bissl sparen. Ich solls erstmal weiter beobachten und eventuell zu einen späteren Zeitpunkt noch mal melden. Man meinte ich brauche noch eine Gewöhnungsphase an das Getriebe. Anderes Getriebeöl würde da auch nichts bringen.


    Naja mal sehen ob ich mich gewöhne..


    Grüße!

    1322316.png

  • Teilsynchronisiert?????

    Stimmt, der Rückwärtsgang vielleicht, das ist dummes Abspeisen.

    Wenn anderes Getriebeöl helfen sollte, dann sollte sich mit dem jetzigen ÖL eine Besserung einstellen wenn man ein paar Kilometer gefahren

    ist. Aber trotzdem ist synthisches Getriebeöl immer eine Empfehlung.

    Wenn Kupplung nicht sauber trennt kann zum Beispiel das entlüften des Geber und Nehmerzylinders helfen, ein Hauch Luft ist da übel.

    Meine Werkstatt hatte am GeTriebe die Gelenke von den Zügen etwas abgeschmiert.

    Evt einen bastelbegabten Kumpel, diese beiden Aufgabe( Ölwechsel und Entlüften ) ist leicht und billig zu erledigen bevor ixch nochmal zu dieser Werkstatt fahre.

    Grüsse Jörg

  • Ich denke da musst du dich dran gewöhnen. Besonders wenn das Getriebe noch kalt ist hakelt es ziemlich. Anderes Getriebeöl habe ich auch schon durch. Die Werkstatt hat zu einem dieser "Zusatzwundermittel" geraten- davon halte ich aber nicht viel.