• Guten Tag,


    wir haben einen Mitsubishi asx Benziner 117 ps Mivec Baujahr 2019. wir überlegen uns einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen ca 900 kg schwer mit Beladung so ca 1100 kg schwer. Hat jemand Erfahrung ob der Benziner dieses Gewicht packt oder geht der Motor kaputt und ich muss Angst haben am Berg stehen zu bleiben?


    viele Grüße :)

  • ich ziehe öfter mal nen Anhänger mit etwa 1000 kg, letztes waren es auch 130ü kg. Trotz der nur 117 PS konnte ich immer noch am Berg problemlos auch noch nen LKW überholen, man muss aber auch fleissig schalten und auch mal Drehzahl geben...hatte dabei auch nen Verbrauch von 9 Litern, auch mal 9,5. Aber es ging immer gut. Wenn aber noch die Windlast von einem Wohnwagen dazu kommt, weiss ich nicht, ob das noch so gut geht....

  • Hallo,


    woher kommen eigentlich diese "Sorgen", mit einem Benziner keinen größeren Anhänger ziehen zu können ?

    Früher konnte man mit den alten Wirbelkammerdieseln ein Gespann kaum bewegen. Mit ihrer oft minimalen Leistung hatten sie oft genug Probleme, den beladenen PKW selbst ohne Anhänger zu bewegen (z. B. MB 180 D).


    Vor einen großen Wohnwagen kam z. B. ein Opel Rekord oder Opel Kapitän als Benziner und selbst ein 34 PS - Käfer "schleifte" einen ERIBA Puck oder Troll über die Alpen gen Italien.


    Anfang der 80er Jahre führte ich selber 2x einen 1800 kg - Bootstrailer mit einen 2.0 l FORD-Granada Benziner von Süddeutschland bis nach Norddänemark, ....... und das ohne jedes Problem.


    Fazit: Wenn das Fahrzeug eine xxx kg-Anhängelast vom Hersteller genehmigt bekommen hat, kann es diese auch bewältigen.


    Natürlich schaffen das die heutigen Diesel dank bärigem Drehmoment bei niedrigeren Drehzalen meist souveräner als Benziner, aber die Benziner kommen auch zurecht, wenn auch bei höherem Verbrauch.


    Aber für jemand, der nur 1-2 x im Jahr mit WoWa in Urlaub fährt, sollte dieser Punkt eher untergeodnet sein.


    Ich habe meinen Crossi PHEV auch bereits auf der Kurzstrecke mehrmals erfolgreich mit einem ~1100 kg Hänger bewegt. Ich hätte auch kein Problem damit, ihn mit dem Maximum von 1500 kg im Schlepp selbst auf Langstrecken zu fahren.


    Selbst das 700 ccm-Benziner Motörl meines Smart Cabrio hat mir vor Jahren den wiederholten Einsatz mit einem 450 kg Anhänger nicht krumm genommen.


    Somit allzeit gute Fahrt, ..... mit was auch immer.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Ich bin lange mit einem 400-kg-Falter am ASX in Urlaub gefahren, aber den Fernpass und den Brenner hoch musste ich dann schon im Getriebe rühren, damit es voran ging.

  • @ Wolfobert


    Hallo,

    deiner Avatarunterschrift entnehme ich, daß es sich bei deinen Fahrten um einen ASX 1,6 l Benziner handelte. Dabei sind 1600 cm ein eher kleiner Hubraum und PS und Drehmoment kenne ich nicht.

    Da kommt dann wieder die Sache mit dem höheren Drehmoment der Diesel ins Spiel. Ein Benziner will eher durch Drehzahl bei Laune gehalten werden und das heißt nun mal kräftig schalten (= Stepptanz auf dem Bodenblech und heftig Treibstoff umrühren 😉).


    Bei dem Crossi PHEV erwarte ich da keine Probleme, da er immer auch über die E-Maschinen antreibt und ja so etwas wie eine Automatikfunktion aufweist.

    Elektromotoren haben vom Anlaufen an immer ein hohes Dremoment sofort parat und der Benziner powert einerseits die E-motoren und unterstützt ggf. auch noch direkt über den Zugriff auf die Vorderachse.


    Und wie geschrieben, wenn Mitsubishi ihn für 1500 kg freigibt, wird er die auch packen.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    3 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Text- + Rechtschreibkorrektur

  • @Alb-Eclipse Cross:


    Sicher ist das eine andere Sache mit deinem Eclipse Hybrid, aber der Threaderöffner fragt explizit nach dem Wohnwagenbetrieb für seinen ASX Benziner mit 117 PS und darauf hat sich meine Erfahrung und damit auch meine Antwort bezogen. Und das es mit einem Wohnwagen geht, will ich nicht bestreiten, aber in den Bergen (Alpen) wird es eben mühsam, dort merkt man ja schon, ob man allein oder mit 4 Erwachsenen unterwegs ist.

  • Kann ich so alles bestätigen. Ich bin zwar nicht mit Wohnwagen, aber häufig mit allen möglichen anderen Anhängern und Ladungen, gerne mit unter Ausnutzung des Maximalgewichts, am 1.6er unterwegs.


    Der ASX mit dem kleinen Benziner ist zwar nicht das geborene Zugfahrzeug, aber wenn man fleißig im Getriebe rührt, ist halbwegs zügiges Vorankommen kein Problem. Den Tempomat kann man auf bergigen Strecken dann aber getrost vergessen.


    Größeren Einfluß auf das Vorankommen hat dabei die Aerodynamik von Anhänger und Ladung, als deren Masse. Mit einer Tonne Schütgut auf einem Tieflader kommt man deutlich problemloser und auch sparsamer vorwärts, als mit einem großen leeren Koffer- oder Planenanhänger.


    kc85

  • @ Wolfobert


    Hast schon recht recht mit dem Verweis auf die Grundfrage des Threadereröffners.


    Irritierend fand ich dort nur die Passage, Zitat:

    "Hat jemand Erfahrung ob der Benziner dieses Gewicht packt oder geht der Motor kaputt und ich muss Angst haben am Berg stehen zu bleiben?"


    Darauf bin ich in der ersten meiner Antworten auch eingegangen.

    Wenn Mitsubishi den Betrag von xxx-kg für Anhänger freigibt, sollte bei der Anwendung derselben weder der Motor kaputt gehen, noch das Auto am Berg stehen bleiben.


    Ich verweise nochmal auf das Smart Cabrio, das mit einem 450 kg Hänger (max. zul. Anhängelast) selbst beim Einsatz auf der bergigen Schwäbischen Alb nie in eine solche Situation kam.

    Ob das aber Spaß macht oder sich nur etwas mühsam realisieren lässt, ist aber eine ganz andere Frage.


    Auf der anderen Seite ist man bei der Urlaubsfahrt ja auch nicht auf der Flucht und es fällt weniger ins Gewicht, wenn es mal etwas geruhsamer zugeht.

    Für z.B. die tägl. Arbeit mit einem schwereren Hänger würde ich mir den Einsatz des 1.6er ASX nach euren Erfahrungen doch reiflich überlegen.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus