Der neue Mitsubishi Xforce (Potentielle ASX-Nachfolger)

  • Wer denkt sich so eine " Übergangslösung" aus ?

    Man liest gelegentlich vom Ringen der Deutschlandzentrale um neue Modelle. Aber das könnten nur die Händler hier im Forum ordentlich beleuchten.


    Am wahrscheinlichsten ist für mich daß sie mit dem Renault erst mal sehen wie gut er vom Markt angenommen wird. Der kleine Kasten wird nur hier in Europa als Nachfolger gebracht, es kann nur eine Übergangslösung sein. Zumindest in meinem Kopf. ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Find ich wirklich großartig, inbesondere das neue Interior macht was her. Den noch als Allrad und als Pure-EV mit 50kWh Batterie für unter 50.000 EUR und wir sind im Geschäft (der dann hoffentlich auch nach Europa kommt).


    Dz4HWLu.png

  • Und wem die Optik nicht gefällt - Mitsubishi hats ja drauf bei den Facelifts 8o

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • CVT ist per se nicht übel, fährt sich nur eben mitunter sehr gewöhnungsbedürftig, je nach dem wie "Gänge" simuliert werden. Idr. sind die Teile nicht wirklich Anhängertauglich, weil die durch ihre Konstruktionsart nur bedingt Last aushalten bzw. schneller verschleißen. Gibt einige Kettenhersteller wie LuK die hier gutes Material entwickelt haben, in der Summe aber eben anfälliger und meiner Meinung nach einem Wandler-Automat in allen Belangen unterlegen. Also wenn schon Eingang-Getriebe, dann was voll elektrisches 8o

  • Muss ich auch meinen Senf dazu geben. Der ASX ist mein zweiter Wagen mit CVT. Knapp 10 Jahre mit dem Outlander vorher. Keine Probleme. Ja, muss man sich etwas dran gewöhnen, aber ich finde das schon sehr angenehm. Wenn man das CVT korrekt bedient, sollte das für jeden passen und halten. Spezialanwendungen (Anhänger) vielleicht ausgenommen. Mir macht es Spaß.

  • Ja,

    bei dem wäre ich sofort dabei. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum Mitsu sich das mit dem Renault "angetan" hat.

    CVT - ich mag es gerne.

    Gruß Heidi                                                              >4321-pasted-from-clipboard-jpg>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • ich fand beim ec das cvt auch sehr gut.

    ich weiss das der honda jazz, 2.serie hatte ein cvt das wurde regelmässig geschrottet.

    die ölwechselintervalle für deutschland waren zu lang ausgelegt, wir fahren zu schnell in deutschland.

    sonst wenn es gut abgestimmt ist kann man elastisch und sparsamer unterwegs sein als mit schaltgetriebe.

    aber ein gutes wandlergetriebe, 8 gänge, mit den sperren um den üblichen schlupf der alten getriebe zu vermeiden

    sind auch nicht zu verachten.

    aber bedeutend schwerer, öl und filterwechsel sollten auch mit lifetimefüllung pflicht sein.

    ich habe bei meinem ec nie gepaddelt , der wagen war schneller als ich beim schalten simulieren.


    grüsse jörg

  • Nach knapp 4 Jahren und über 67.000 km gab es mit dem CVT kaum Probleme. Am Anfang war es etwas ungewohnt laut und stellenweise hatte ich den sog. "Gummibandeffekt". Das Fahrzeug wurde laut, aber die Geschwindigkeit nahm kaum zu. Ansonsten war das Fahren entspannter, als mit dem 5 Gang Handschalter.


    Auf jeden Fall war das CVT besser als sein Ruf. Bergab gab es ab und zu ein ruckeln, dass konnte aber nie geklärt werden woher es kam.


    Sicherlich ist es auch Geschmacksache welches Getriebe (Handschalter, CVT oder DKG) man favorisiert. Es hat alles Vorteile, aber auch eben Nachteile.


    Mein ASX mit dem CVT Getriebe hat einen Verbrauch zwischen 6,8 und 8,5 l Benzin.


    Enno469