Info zur 2. Wartung 40.000 Km

  • vorausschauendes Fahren mit weniger Brensleistung, v.a. hinten.

    Kann das der Grund für den frühen Wechsel sein?

    Ich bin jetzt nicht der Techniker, insofern ist meine Frage tatsächlich ernst gemeint:

    Kann man das Verhältnis der Bremsleistung v/h irgendwie beeinflussen ?

    Wird normal nur mit vorne gebremst und erst bei Vollbremsung gehen auch die hinteren Bremsen in Aktion ?


    Bei meinem Vorgänger Auto einem Colt bin ich bei 60T km mit den ersten Klötzern / Scheiben problemlos durch den TÜV gekommen.

    Ich fahre auch vorausschauend und eher wenig Stadtverkehr > insofern ist die Life Time nachvollziehbar.


    Ich habe aber auch von diesem Effekt gehört, dass gerade wenig Bremsen zu verfrühtem Scheiben Wechsel führen kann.

    Von daher bin ich auch immer etwas hin und her gerissen.

    Ab und an (wenn es die Verkehrslage erlaubt) soll man wohl auch mal etwas kräftiger in die Eisen gehen, um die Rifenbildung auf den Scheiben zu vermeiden. Das versuche ich inzw. einmal im Monat durch zu ziehen....


    Frank

  • Hm... Bei unter 50000 die Bremsen runter und Scheiben neu und dann auch noch hinten? Da ist doch die Bremsleistung deutlich weniger als vorn...

    Das der Freundliche da teurer ist war ja klar. Hatte bei meiner C-klasse ein Angebot, Bremse vorne komplett für 600. Hab mit die Teile selber besorgt und verbaut. Alles von Bosch für 92 Euros.

    Ob manche Sachen immer so nötig ist ist auch zu bezweifeln..

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Hm... Bei unter 50000 die Bremsen runter und Scheiben neu und dann auch noch hinten?

    Das sagt er ja nicht, dass die runter waren, sondern verrostet und mit Riefen.

    ...kommt vom wenigen und zu zaghaftem bremsen. Wenn die angerostet sind und durch den Rost dann Riefen haben, müssen Scheiben und Beläge neu. Das ist normal.


    Eigentlich ist man als Ottonormalo mit Trommeln hinten besser bedient, aber der Kund möchte ja unbedingt Scheiben.

    Also ab und an mal auf eine wenig befahrene Straße und von höheren Geschwindigkeiten ein paar Mal stark runter bremsen. Es macht nix, wenn das ABS an geht. Die Bremsen hinten wollen auch verwöhnt werden. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Über das Übliche hinaus waren die Brensen hinten mit Scheiben und Belägen fällig.


    Hatte gerade die 60000 Inspektion, da war noch keine Rede von Bremsen, mich wundert das bei dir Scheiben und Klötze getauscht wurden.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für euere Meinungen.

    Ich denke dass die hinteren Bemsen bei mir einfach zu wenig beansprucht waren. Könnte für die Zukunft gelegentliches härteres Bremsen (wenns hinten frei ist ;)) helfen, oder geht das dann unnötig zu Lasten der Vorderen?

    Sonst glaube ich, bin ich beim Preis zum 4-jährigen Service bei meinem Freundlichen gut bedient.


    Übrigens, außer Service und Rückrufen keinerlei Probleme und super zufrieden. :wmjp:


    Viele Grüße

    Ranue

  • Heute war 3. Wartung nach 3 Jahren und KM Stand ca. 35 000 KM. Kosten 480.00 Euro Festpreis nach Wartungsplan inklusive Öl , plus Klimaanlagen-Wartung 90 Euro. Die Klimaanlagen- Wartung ( mit neuem Filter, Bakterien frei und die Anlage hängt 1 Stunde an einem Desinfektion - Sauger oder Bläser ??? ) sollte alle 3 Jahre gemacht werden, eröffnete mir der "Freundliche". Mit Abhol - und Bring Service ! Ich habe es hier im Forum schon billiger gelesen - aber das sind halt die Preise im Rhein-Main Gebiet. In Anbetracht der Tatsache das es bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gab, auch wenn ich von der Art dieser Klimaanlagen - Wartung zwar noch nie gehört habe - ist aber für MICH alles okay !!!

  • Beim selber Öl mitbringen kannst viel sparen... ich fast 70€, trotz Marken Öl.

    Und bei einen Literpreis von 33€ noch deutlich mehr. Bei meinen ASX wurde das Öl mit (Goldzusatz!) beim letzten Pflichtservice (3Jahre) eingefühlt!:thumbdown:

  • Und bei einen Literpreis von 33€ noch deutlich mehr. Bei meinen ASX wurde das Öl mit (Goldzusatz!) beim letzten Pflichtservice (3Jahre) eingefühlt!:thumbdown:

    In unserer Werkstatt berechnen sie für den Liter Markenöl von Shell 19,90 Euro , das geht gerade noch. ÖL mit bringen ist nicht erwünscht ! Hatte ich noch vergessen TÜV 85.- Euro und ASU 42.- Euro war nach 3 Jahren fällig. Beanstandungen 0,00 ! :) Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, sind immer freundlich und zuverlässig - deshalb, sollen auch was verdienen.

  • In unserer Werkstatt berechnen sie für den Liter Markenöl von Shell 19,90 Euro , das geht gerade noch. ÖL mit bringen ist nicht erwünscht ! Hatte ich noch vergessen TÜV 85.- Euro und ASU 42.- Euro war nach 3 Jahren fällig. Beanstandungen 0,00 ! :) Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, sind immer freundlich und zuverlässig - deshalb, sollen auch was verdienen.

    Das ist bei mir ähnlich.

    Außerdem lebe ich nach dem Grundsatz: Leben und leben lassen.

    Eine freundlichere und bessere Werkstatt habe ich bislang noch nicht gehabt.

    Außerdem haben sie mir auch keine Kohle aus der Tasche gezogen, nachdem ich neue Winterräder bekommen hatte und die angelernt werden mussten, kein Geld dafür abgenommen haben, nachdem ich dummerweise - nach Abziehen des ABS-Steckers beim Ausbau des Radios - die Zündung angemacht hatte... Trotzdem habe ich einen 10er in die Kaffeekasse spendiert.


    Gute Werkstätten muss man sich warm halten. Da ist es kontraproduktiv, wenn man mit eigenen Ersatzteilen und Öl angefahren kommt. Der Freundliche muss nämlich Gewährleistung für seine Arbeit geben. Bei so vielen Plagiaten, die auf dem Markt sind, ist es mir wichtig, dass wirklich Originalteile benutzt werden.

    Ich weiß jedenfalls, dass ich mich 100% auf meine Werkstatt (Familienbetrieb) verlassen kann.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Heute frisch aus der 2. Inspektion mit 14500 km gekommen.

    Leichter Marderschaden am Schlauch zum hinteren Scheibenwischer (ca 45,-€) ansonsten alles ok.


    Stolzer Preis, bei Abgabe wurden 450,-€ veranschlagt.

    Bei Abholung waren es dann 512,-€ im Autohaus Schimmel Berlin/Spandau. 8|

    Mal sehen was die dritte Inspektion kostet? :/

    MITSUBISHI ASX SUV (GA0) 1.6 MIVEC 117 PS Benzin Baujahr 2018 :thumbup:

  • Hatte schon viele junge Autos, aber 450 Euro mußte ich noch nie zahlen. Die erste Inspektion bei Honda HRV hat 127 Euro gekostet inkl. Ölwechsel ohne Öl.


    Die teuersten Inspektionen lagen um 300 Euro für gößere/teurere Autos als der ASX. Aber es soll ja auch Inspektionen für über 2000 Euro geben zum Beispiel beim Audi Q5, aber das soll ja kein Maßstab sein ;-)


    Bei Mitsubishi hatte ich mal Öl selbst mitgebracht und der Ölwechsel hat nur 39 Euro gekostet. Ich war sehr überrascht und sagte, sie können gerne mehr berechnen, weil ich das Öl ja selbst mitgebracht habe. Nicht aus Kostengründen, sondern wegen der Ölwahl.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Bei Abholung waren es dann 512,-€ im Autohaus Schimmel Berlin/Spandau. 8|

    Großstadtpreise. Habe ich für meinen noch nie bezahlt, und den habe ich seit 2011.


    Und bei Audi war ich mit Ersatzteilen vorher immer einen Tausender los. Mindestens.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hatte schon viele junge Autos, aber 450 Euro mußte ich noch nie zahlen. Die erste Inspektion bei Honda HRV hat 127 Euro gekostet inkl. Ölwechsel ohne Öl.

    Es wurden ja 512,-€. Über 450,-€ hätte ich mich ja noch gefreut.

    Und jetzt muss ich erstmal was gegen den Marder machen. Dieses Thema ist so undurchsichtig und jeder sagt was anderes was helfen soll.

    Habe mir erstmal "Gardigo Marder-Frei" bestellt und versuche es damit.

    MITSUBISHI ASX SUV (GA0) 1.6 MIVEC 117 PS Benzin Baujahr 2018 :thumbup:

  • marder sind übel, bei uns rennt auch mindestens einer rum.

    förster fragen ob er eine falle aufstellen kann.


    grüsse jörg

  • Hatte schon viele junge Autos, aber 450 Euro mußte ich noch nie zahlen. Die erste Inspektion bei Honda HRV hat 127 Euro gekostet inkl. Ölwechsel ohne Öl.


    Die teuersten Inspektionen lagen um 300 Euro für gößere/teurere Autos als der ASX. Aber es soll ja auch Inspektionen für über 2000 Euro geben zum Beispiel beim Audi Q5, aber das soll ja kein Maßstab sein ;-)


    Bei Mitsubishi hatte ich mal Öl selbst mitgebracht und der Ölwechsel hat nur 39 Euro gekostet. Ich war sehr überrascht und sagte, sie können gerne mehr berechnen, weil ich das Öl ja selbst mitgebracht habe. Nicht aus Kostengründen, sondern wegen der Ölwahl.

    Eine Werkstatt betreibt man um etwas zu verdienen - wie jeder Gewerbebetrieb. Mein Motto ist leben und leben lassen. Die Inspektion- Kosten beim ASX halte ich für angemessen, wenn die Inspektion vernünftig und ordentlich gemacht ist. Bei unserer Werkstatt übrigens mit Hol-und Bringservice und Waschen, möchte ich noch ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Eine Werkstatt betreibt man um etwas zu verdienen - wie jeder Gewerbebetrieb. Mein Motto ist leben und leben lassen. Die Inspektions- Kosten beim ASX halte ich für angemessen, wenn die Inspektion vernünftig und ordentlich gemacht ist.

    So schauts aus :thumbup:


    Das ist dann auch die Werkstatt, die Dir vielleicht den nächsten Wagen verkauft und für die alte Karre noch Geld locker macht. Hier wird "Wir kaufen Dein Auto" in der Regel vorbildlich gelebt !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P