Domstrebe / Garantie

  • Hallo, bin seit kurzem Asx Besitzer und hätte eins zwei Fragen zu dem Kfz.


    - Domstrebe,... Ich spiele mit dem Gedanken eine Domstrebe ein zu bauen. Bekomme ich da Probleme mit der Garantie wenn ich das selbst mache?


    - Leuchtweiten Regulierung,... Ich bekomme relativ häufig die Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen gezeigt, anscheinend blende ich. Ich kann aber eine Leuchtweitenregulierung nicht finden. Hat der Asx 1.6 Bj. 2018 keine?


    - Motor,... Ist das ein Direkteinspritzer? Bekomme ich Probleme mit Verkokungen an den Ventilen o. ä? Ich hab von so rein technischen Geschichten kaum Ahnung.


    Unterm Strich bin ich mit dem Asx bis jetzt sehr zufrieden. Gibt nur Kleinigkeiten die mich stören, das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. :deliver:

  • Weil ich den domstreben Gedanken da noch nicht hatte, - es Tag hell war, und ich von Verkokung bis dato noch nichts gehört hatte....


    Hast du auch was Informatives im Angebot? Oder bleibts bei infantilen Kommentaren?

  • - Leuchtweiten Regulierung,... Ich bekomme relativ häufig die Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen gezeigt, anscheinend blende ich. Ich kann aber eine Leuchtweitenregulierung nicht finden. Hat der Asx 1.6 Bj. 2018 keine?

    Links vom Lenkrad unterhalb der Lüftungsdüse.

    Dort ist links außen das drehbare Ziffernrad für Leuchtweite.

    Sollte im Normalfall auf kleinster Zahl stehen (weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob das 1 oder Null ist)


    Frank

  • Moin Manuela, willkommen im Forum


    Die Leuchtweitenregulierung findest Du garantiert in Deinem ASX, wie von Coltfahrer bereits beschrieben. Kann eigentlich nur daran liegen wenn der Gegenverkehr so oft aufblendet, oder Du hast halt starke oder falsch eingebaute Scheinwerfer "mitgekauft". Das checkt die Werkstatt aber gerne durch.

  • Hmm, bin ich echt so blind? Werd ich morgen mal schauen, ist mir jetzt schon zu dunkel. Hab den Wagen neu gekauft.... Falsch eingebaut,.. ab Werk? Kommt dass vor?.. Nunja, wie gesagt, morgen schau ich.



    Thema Motor und Domstrebe,.. Kann da jemand weiterhelfen? Danke im voraus

  • Hat dein Auto Xenon-Scheinwerfer?

    Dann hat der eine automatische Leuchtweiten-Regulierung.


    Sehr viele Neufahrzeuge haben falsch eingestelltes Licht... würde mich nicht wundern, wenn das bei dir auch der Fall ist.


    Was den Motor betrifft:

    Der Benziner ist ein Saugrohr-Einspritzer. Die bekannten Probleme eines Direkteinspritzers sind dem ASX eigentlich fremd. Er wirft auch sehr wenig Feinstaub hinten raus.


    Was die Domstrebe betrifft... Meines Erachtens hat die keinen Einfluss auf die Garantie.

    Frage mich nur, wofür der Quatsch? Der ASX wird nie ein Kurven-Jäger sein, dafür ist der Aufbau zu hoch, die beweglichen Massen zu groß und die Steifigkeit des Fahrzeuges das eigentlich nicht erforderlich macht.

    Aber das musst du wissen, was du dir da einbaust. Ist dein Geld. :-)

  • Wenn dein Fahrzeug, so wie meins, Xenon hat hat es eine automatische Regulierung welches über einen Sensor an der Hinterachse angesteuert wird.


    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

  • Für die Domstrebe ist keine Betriebserlaubnis erforderlich, folglich dürfte es auch keinen Einfluss auf die Garantie haben. Wenn du keine Fahrgestellveränderungen vornehmen oder Rennen fahren willst, würde ich darauf verzichten. Bei mir musste auch nach Kauf das Licht korrigiert werden, Luftdruck bei 225 Reifen auf 3.2 statt 2.2 . Scheinbar wird das von manchen Händlern nicht mehr vor Auslieferung gecheckt. Man verlässt sich das wohl auf das Werk.

  • Hallo,

    ich bin jetzt gerade schnell raus zu meinem ASX. Das Stellrad sitzt bei mir im ganz linken Feld von den 4 , neben dem "schlingernden Auto"-Taster.

    Da bei Dir dort nichts ist, wirst Du wohl, wie weiter oben geschrieben, keine manuelle Regulierung haben.

  • Na dann werd ich doch morgen gleich mal im Autohaus vorbei fahren.


    Ich glaube eine Domstrebe tut dem Fahrwerk, und auf lange Sicht gesehen dem Ganzen Auto gut. Ins besondere was Knarz/Knacks Geräusche im Innenraum betrifft. Sportlich fahren tu ich eh nicht mehr. Die Hörner sind ab.

  • So, lt. Autohaus sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt und funktionieren einwandfrei. Dann ist das Xenon dem ein oder anderen wohl einfach zu hell.... Es ist ja auch wirklich sau hell!

    Domstrebe in eigenregie einbauen wirkt sich nicht auf die Garantie aus.

  • So, lt. Autohaus sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt und funktionieren einwandfrei. Dann ist das Xenon dem ein oder anderen wohl einfach zu hell.... Es ist ja auch wirklich sau hell!

    Domstrebe in eigenregie einbauen wirkt sich nicht auf die Garantie aus.

    Xenon : Ich habe auch schon oft gedacht das entgegenkommende Fahrzeug hat aufgeblendet und habe ihn angeblinzelt. Bis es dann wirklich aufgeblendet hat und die "Nacht zum Tag" gemacht hat. Gut das jetzt alles bei dir geregelt ist. :)

  • Xenon : Ich habe auch schon oft gedacht das entgegenkommende Fahrzeug hat aufgeblendet und habe ihn angeblinzelt. Bis es dann wirklich aufgeblendet hat und die "Nacht zum Tag" gemacht hat. Gut das jetzt alles bei dir geregelt ist. :)

    Es passiert oft genug daß Dir eine deutsche Luxuskarosse mit automatischem Abblendlicht entgegenkommt und das dann einfach zu spät reagiert hat. Als die Probleme auf den kurvigen Landstraßen damals vor einigen Jahren losgingen, wußte ich noch gar nicht daß es so etwas gibt. Damit müssen die armen Besitzer der teuren Extras halt klarkommen daß der Gegenverkehr protestiert, denn die Technik ist in meinen Augen alles andere aus ausgereift.


    Ansonsten haben wir uns ja alle gut an Xenon und auch LED gewöhnt. Nur wißt ihr noch, als die ersten Xenon Scheinwerfer z,B. im Mercedes Anfang der 90er verbaut wurden ? Da hat man wirklich direkt in diesen gleissend Leuchtfaden geschaut und war danach so blind, als wäre es die Nebelschlussleuchte gewesen.

    :elefant:

  • ich persönlich finde led seltsamerweise erträglicher als xenon.

    und die fernlichtautomatik ist beim EC schon gut .

    aber manchmal ist das fernlicht schon zuviel und es blendet dich selbst, so an grossen verkehrsschildern


    grüsse jörg