Reparatur Bremse vorn

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem ASX wurden gestern bei 75.200 km die vorderen Bremsscheiben und die Klötzer gewechselt. Ist das normal oder ist der Verschleiß im normalen Bereich.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Enno469:wm:

  • Hallo Enno !


    Für die Klötzer geht das ok, wenn es denn noch der erste original Satz war.

    Scheiben sollten durchaus auch länger halten. Hängt viel vom Erscheinungsbild ab.

    Da wird (muss) auch schon mal gewechselt werden, wenn die Verschleißgrenze noch gar nicht erreicht ist.

    Unter anderem soll es da ein "Frauen" typisches Bild geben, wenn immer nur zart und vorsichtig gebremst wird.

    Um das zu Vermeiden also ab und an (wenn es die Verkehrslage erlaubt) ruhig mal kräftig in die Eisen gehen !


    Frank

  • bei meinem ASX wurden gestern bei 75.200 km die vorderen Bremsscheiben und die Klötzer gewechselt. Ist das normal oder ist der Verschleiß im normalen Bereich.

    Das kann dir keiner sagen, dazu hängt es viel zu viel vom Fahrprofil und Fahrverhalten ab.

    Bei mir hab ich die Scheiben glaube bei ~120tkm gewechselt, wobei da auch noch nicht Schluss war. Die hinteren werden jetzt bei knapp 200tkm gemacht, wobei da auch noch Zeit wäre. Aber wozu noch länger warten, die haben ihren Dienst getan.

  • Nachdem der TÜV mir bei der HU im letzten Jahr die Bremse vorn bei 93.000km als langsam tauschwürdig anempfohlen hatte (HU gab es trotzdem ohne Mängel), sind die Bremsebeläge vorn jetzt, ein Jahr und noch mal 10.000km später, doch mal fällig. Rechts hört man den Verschleißanzeiger quietschen.


    Also neue Bremsscheiben und Beläge für vorn bestellt (erstaunlich günstig, trotz Markenware). Am Wochenende werde ich tauschen. Etwas über 103.500km mit der ersten Bremse und überwiegend im Mittelgebirge sind nicht so übel.


    kc85

  • Die Scheiben lägen sogar noch innerhalb des Verschleißmaßes, sind nicht riefig und wären locker noch für einige Tausend Kilometer gut. Aber wenn die Beläge wieder so lange halten, sind die Scheiben doch vorher rum. Also mache ich die Scheiben halt gleich mit.


    kc85

  • Nachdem am Wochenende wirklich mieses Wetter war, habe ich heute morgen, im Rahmen des Wechsels von Winter- auf Sommerreifen, auch die Bremse vorn getauscht.


    Ist ja ein Kinderspiel beim ASX und dauert je Seite nur ein paar Minuten.


    Mal sehen, ob die neue Bremse auch wieder 100.000km schafft. Die neuen Michelin Primacy 4 fahren sich auch sehr schön. Jetzt kann es Frühling werden.


    kc85

  • Ich würde das auch immer wieder selbst machen..

    Beim letzten Mercedes.. KVA von MB 600 nur für vorn. Für mich die Teile 95 Euro (alles von Bosch) und eine Stunde Arbeit.

    Beim Corsa meiner Frau 85 Euro und noch schneller..

    Beim ASX ist es ähnlich teuer, aber der hat ja erst 10000 runter..

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Ja, es gibt auch noch reparaturfreundliche Fahrzeuge.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Ich habe dieses Wochenende auch, weil die HU ansteht und 123k auf dem Tacho, alle Bremsen komplett neu gemacht, also 4 x neue Scheiben, 4 x neue Beläge, vorne mit neuen Blechen für den Bremssattel und die Beläge (waren im Belag-Karton mit dabei), alles von TRW für 180 Euro.

    Auf die nächsten 100.000 km...